News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Holz um Zeitungspapiertöpfe zu formen (Gelesen 2444 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- Staudensvenja
Holz um Zeitungspapiertöpfe zu formen
Hallo,irgendwo hab ich sowas mal gesehen, weiß aber nicht, wie es heißt; ich meine so einen Holzzylinder mit nem Knauf drauf und irgendwie einem Untersetzer drunter. Damit kann man aus Zeitungspapier Hüllen 'Töpfe' für die Anzucht formen. Quasi als Ersatz für Jiffy-Torfquelltöpfe.Weiß jemand, was ich meine und wo man so etwas bekommt, bzw. wie's genau funktioniert???Beste Grüße Svenja
Re:Holz um Zeitungspapiertöpfe zu formen
Klingt spannend, hab ich aber noch nie gesehen oder davon gehört-hätte ich aber auch gerne, wenn das funktioniert.
- Tanzgemüse
Ich liebe dieses Forum!
guckst du hierSteven
When we remember we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained.
Mark Twain
Mark Twain
- Staudensvenja
Ah, jaa, genau! Formschön, aber ganz schön teuer...Kann man ja vielleicht auch selber bauen, hm...DankeSvenja
Ein Stück Rundholz oder Kantholz reicht völlig aus. Ein bißchen konisch schmirgeln, außen schön glätten, an der Oberseiten einen Haken oder einen Knopf einschrauben und fertig. Man kann auch irgendeinen anderen passenden Gegenstand verwenden. Oder Klopapierrollen unten rundum etwas einschneiden und die Laschen nach innen knicken = Boden. Geht auch.Hier gab's mal einen längeren thread zu dem Thema Anzuchttöpfe aus Papier, leider finde ich ihn nicht mehr.
der lief unter:
Aussaatgefäße/aus Zeitungspapier?
Am günstigsten geht es mit einer Sprühdose mit konkavem Boden, da lässt sich der Topfboden gut hineinfalzen.Den Potmaker von manufactum habe ich auch; er ist praktisch und formt kleine Töpfe, die nicht viel Erde brauchen. Auch knickt er den Boden gut, dadurch geht das Rollen sehr schnell.Toilettenpapierrollen sind vergleichsweise fest, außerdem muss man ggf. länger sammeln ... Meist reichen drei bis vier Windungen Zeitungspapier völlig aus, und die Wurzeln wachsen gut hindurch.
Man braucht nur eine Toilettenpapierrolle, um diese , wie auch um gerade (nicht konische) Gläser kann man das Papier gut wickelnund unten einstülpen. Im von Luna genannten Thread habe ich in # 14 und # 16 Bilder eingestellt. Ich werde den Thread jetzt hervorholen. Eigentlich gehörten sie zusammen, falls das bitte mal ein Moderator machen könnte..... LG LislToilettenpapierrollen sind vergleichsweise fest, außerdem muss man ggf. länger sammeln ... Meist reichen drei bis vier Windungen Zeitungspapier völlig aus, und die Wurzeln wachsen gut hindurch.
Setz doch einfach einen Link zum alten thread.