News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frühlings-Platterbse (Gelesen 61833 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Frühlings-Platterbse
Ich weiß es nicht, weil ich keine gelben habe. Ich kenne nur die Staudengärtner. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
;DDamit hast Du so recht!
;DIch finde jedenfalls die bernsteinfarbenen Blüten sehr reizvoll und vielleicht bekommst Du ja von Planthill eine Samenspende der Art... 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
corngeist + haussnow, da auch ich allerhand bei den gelben Latyrus durcheinanderbringe und weder mit Nachbestimmung noch sauberer Quellenlage angeben kann, schreibe ich lieber einfach gelbe und bin aus dem Schneider ...ja Corni, die schönsten auch in meinen Augen sind die gelborangenen die im Verblühen nach bernsteinbraun tendieren 

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
falls sich in der pikierten Kiste überzählige finden lassen, sollte ein Versand kein Problem sein ...Ich finde jedenfalls die bernsteinfarbenen Blüten sehr reizvoll
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Darüber würde ich mich sehr freuen!falls sich in der pikierten Kiste überzählige finden lassen, sollte ein Versand kein Problem sein ...Ich finde jedenfalls die bernsteinfarbenen Blüten sehr reizvoll

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
L. gmelinii: Blüten gelbL. aureus: Blüten orange(sagt die Flora der UdSSR, ich vermute, indem sie verschweigt, dass gmelinii (syn.: luteus) zum Ende der Blüte in den trüb orangefarbenen Ton schlägt, den L. aureus von Beginn der Blüte an hat.Stimmt: Erst in der ausführlichen Artbeschreibung steht zu L. gmelinii: "anfangs gelb, später orange"
Ey!corngeist + haussnow

Dich würde ich sie abholen lassen!Ey!corngeist + haussnow*würde ausnahmsweise als Entschuldigung auch ein paar Dingens aus der Pikierkiste akzeptieren*
![]()

was nun eigentlich
Sind wir Brandenburger jetzt schon beim Thema platte Erbsen ganz unter uns
Corni mal ausgenommen ...Nur weil wir auf platten Lande wohnen ...

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
was nun eigentlichSind wir Brandenburger jetzt schon beim Thema platte Erbsen ganz unter uns
Corni mal ausgenommen ...Nur weil wir auf platten Lande wohnen ...

so kenn ich Latyrus luteus .... und will sie nimmer missen im Garten ...
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja, das kann ich verstehen!
Eine sehr schöne Farbe!

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
nun, ich als berliner und wahlniedersachse bin ja von fast höchster stelle als pflanzentöter und -verfütterer geächtet – was soll ich hier noch für güldene lathyren schwärmen.was nun eigentlichSind wir Brandenburger jetzt schon beim Thema platte Erbsen ganz unter uns
...

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Vielleicht steht gelb ja nicht auf dem Speisezettel deiner Molusken und zu gelb passt immer auch blau.