News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was fehlt? (Gelesen 1339 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Waldschrat

Was fehlt?

Waldschrat »

Speziell die Irisse kommen zum großen Teil anfangs fast farblos daher, werden zwar grüner, aber so wirklich richtig kann das wohl nicht sein - vermute ich mal. Auch einige andere Pflanzen könnten ruhig etwas intensiver grün sein. Was fehlt den Pflanzen, womit sollte ich düngen?Bild
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Was fehlt?

pearl » Antwort #1 am:

was für eine Iris ist das genau? Auf jeden Fall ist das zu viel an Holz. Zuwenig Lehm würde ich auch sagen. Zu saurer Boden wahrscheinlich. Lehm wird gerade diskutiert. Erst Lehm, dann Kalk, dann Dünger.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #2 am:

Waldschrat, als ich dein Bild gesehen habe, musste ich an den Anbau von Iris im Atlas Gebirge denken!Für deine Iris ist wohl weniger die Frage, was fehlt, sondern was ist zu viel. Ich denke auch: Wenig Humus, mehr sandiger Lehm, pralle Sonne, wenig Wasser aber dafür immer mal wieder Dünger. Den trockenen Traufbereich auf der Südseite des Hauses lieben sie.
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #3 am:

Das meiste sind Sibiricas. Gut, dann werde ich es mit ner Prise Kalk und ordentlich Futter versuchen und das Holz wegräumen, mehr kann ich leider nicht tun. Danke.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #4 am:

haben die Pflanzen da genügend Licht? Iris sibiricas sind Wiesenpflanzen. Für Waldstandorte sind Iris sintenisii zu empfehlen. Oder eben die Iris japonica oder Iris confusa oder sowas.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #5 am:

Natürlich könnte es mehr Licht sein. Bislang war ich mit den Iris allerdings nicht unzufrieden, weshalb ich letzten Herbst aufgestockt habe.
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #6 am:

haben die Pflanzen da genügend Licht? Iris sibiricas sind Wiesenpflanzen.
Nur gut, dass meine das nicht wissen. Die gedeihen direkt an der Kellertreppe am Nordgiebel des Hauses prächtig. Allerdings trocknet der Boden dörrt nie aus. Soll ich ein Stück davon mit nach Hannover bringen? Vielleicht tun ein paar neue Gene gut.
kilofoxtrott
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #7 am:

Asche auf mein Haupt. Bei den breiten Blättern auf dem Bild bin ich von Iris barbata ausgegangen... andererseits wären die in dem Humus vermutlich längst verfault.
Antworten