News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
gartentips 2006 (Gelesen 4136 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
gartentips 2006
forsythiensträucher schneidet man kurz vor der blüte -möglichst dicht über dem boden ab.weihnachtssterne sind ideale unterwasserpflanzen für den gartenteich-.als artgerechtes futter für lilienhähnchen haben sich lilien bewährt.giersch ist eine prächtige, einheimische pflanze, die durch ihr dunkelgrünes blatt besticht.aus ihren blättern lassen sich wunderbare frühlingssuppen zaubern.einen geschlossenen bestand erreicht man am besten, indem man jetzt diewurzelstöcke teilt und diese auf vorher gut vorbereitetes gartenland ausbringt.mit etwas glück treiben auch kleinere wurzelstücke aus.die wurzeln der quecke ergeben ein schmackhaftes, cholesterinfreies wintergemüse.für einen vier-personen-haushalt reicht schon ein beet von ca 150 qm.wichtig ist neben vollsonniger lage gute düngung, reichliche wasserversorgung und vor allem sorgfältiges entfernen von unkraut.nacktschnecken gewöhnen sich bei regelmäßiger fütterung und liebevoller zuwendung mit der zeit an den menschen und lassen sich dann sogar fotografieren.
Re:gartentipps 2006

Ja, und außerdem sollte man die Erde unter dem Rasen schön locker halten und vorsichtig drauf schweben, um die nützlichen Wühlmäuse nicht zu vertreiben sowie alle waagerechten Zweige der Obstbäume unbedingt hochbinden!SAG MAL, bist Du des Wahnsinns fette Beute???? Schneekoller? ;DGruß, Blue
Gell, so allmählich haben wir uns schon Sorgen gemacht.......

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich glaub ich schmeiß mich auf die Auslegware!!!

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
So ein Schneckenschaschlik ist doch was feines...Dann hab ich es ja mit den Nacktschnecken falsch gemacht.Ich spieße sie immer auf

alle Achtung - Du hast sie schon sooo handzahm, dass sie sich sogar fangen lassen ... ;Dnoch so ein Tip:Alle Stauden werden im Oktober (vor der Asternblüte) knapp über dem Boden abgeschnitten und über den städtischen Grüngutkompost entsorgt. So kann man vermeiden, dass organische Substanz wieder in den Boden eingebracht wird. Auch lohnt sich so wieder der Griff zum Düngesack.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Fällt mir grade ein:Rosen, Anfang Juni radikal gestutzt, haben dann zum zweiten Mal in einem Jahr keine Chance zu blühen.
Ja,das ist gute erziehung der Schnecken.Sie wiedersprechen kein bischen,wenn ich mit meinem Stab kommen ;DAber der Igel ist mein gehilfe.Nur das was er übrig läßt wird gespießt

Dasselbe sollte man mit Tomatenpflanzen machen. Diese sind dann bestimmt nicht mehr so Braunfäuleanfällig.Fällt mir grade ein:Rosen, Anfang Juni radikal gestutzt
Wieviel Kilo willst du denn davon im kommenden Sommer , emma?