News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (III) (Gelesen 459153 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
gibt es den d. dickinsii auch bei van driel?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Heidschnucke
Den gibt es bei Stauden Junge, der auf den Hannoverschen Pflanzentagen steht. Ich habe mir meine Pflanze schon ausgesucht.Danke für das tolle Foto!Schöne Austriebe!Polystichum setiferum 'Mrs. Goffey' im Abendlicht!
Grüße aus der Lüneburger Heide
Ja, hatte er zum Kiekeberg dabei.gibt es den d. dickinsii auch bei van driel?
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
*notiert sich das* 

pro luto esse
moin
moin
- Heidschnucke
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Echt? Steht gar nicht in seiner Liste...Den gibt es bei Stauden Junge, der auf den Hannoverschen Pflanzentagen steht. Ich habe mir meine Pflanze schon ausgesucht.Danke für das tolle Foto!Schöne Austriebe!Polystichum setiferum 'Mrs. Goffey' im Abendlicht!

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Er wolte mal einige vermehren.
If you want to keep a plant, give it away
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Macht auch unbedingt Sinn, bei der Schönheit. Falls meine Brutbulben bildet, würde ch das auch versuchen.

Ich habe heute verglichen und er sieht genau wie der kleine Eichenfarn aus, den ich von der Dunklen bekam. Dann werde ich den da wohl mal rausoperieren, wenn er stabiles Laub hat.hmm, ein kleiner eichenfarn?
- Heidschnucke
Ich habe ihn jetzt! Er ist wunderschön!Echt? Steht gar nicht in seiner Liste...Den gibt es bei Stauden Junge, der auf den Hannoverschen Pflanzentagen steht. Ich habe mir meine Pflanze schon ausgesucht.Danke für das tolle Foto!
Grüße aus der Lüneburger Heide
Ich habe ein altes Teichbecken ergattert und will einen Osmunda regalis an den Rand pflanzen.Sowohl im Netz als auch bei Farnfreunden gibt es widersprüchliche Meinungen über die Sonnenverträglichkeit.Das geht von vollsonnig ( mit Standortbild ) bis halbschattig-schattig.Hat der nun wirklich so eine Bandbreite was die Lichverhältnisse betrifft, oder nicht ?Am besten Platz für das Teichbecken hätte er volle Sonne ab ca. 14 Uhr. Geht das ?
The proof of the pudding is in the eating.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Beim Königsfarn ist die Bodenfeuchtigkeit entscheidend, wenn er feucht genug steht, verträgt er auch einen sonnigeren Standort. 

Vom riesigen Osmunda mal zu einem kleineren Farn. Blechnum microphyllum (Danke nochmal) im Austrieb, daneben ein Eranthis Blatt. Er wird wohl noch die doppelte Höhe erreichen.
Noch ein Zwerg mit 10 cm, das sollte Athyrium filix-femina 'Frizelliae' nana sein.