News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bart-Iris 2016 (Gelesen 201710 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re: Bart-Iris 2016

Elro » Antwort #240 am:

Glückwunsch, Elro! :D Die Sämlinge von 'Tiger Honey' habe ich immer schon sehr bewundert. Diese Plicata-Iris ist wirklich ein Sahnestückchen. Wie hoch ist sie? Vielleicht noch eine 'MDB'?
Leider keine MDB, ist nur ca.30cm hoch. Der lavendelblaue Bart mit den farbigen Spitzen ist einfach super.
Scabiosa hat geschrieben:'König Laurin' blüht hier noch nicht. Im vergangenen Jahr zeigte er an vielen Blüten 4 Hängeblätter. Heute wird der 'Samtprinz' vom gleichen Züchter (W. Landgraf) die ersten Blüten öffnen. Jetzt explodiert es förmlich in den Irisbeeten bei der überraschenden Wärme.
Ja dieser Züchter hat super Sorten. Leider hat er viele Pflanzen verloren.Im letzten Jahr habe ich mir noch einmal etwas bei ihm bestellt, ich bin sehr gespannt ob da dieses Jahr etwas blühen will.
Liebe Grüße Elke
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #241 am:

Iris spectabilis in kompakter und ein klein wenig dunklerer Ausführung.
Dateianhänge
germ niedrig dunkel.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #242 am:

Die habe ich erst seit ein paar Wochen es steht Iris lutescens ssp subbiflora auf dem Etikett. Hätte die Blüte fast verpasst, gestern Abend ging sie auf, heute Nachmittag war sie schon wieder vergangen... Obs an der Pflanze oder am Wetter liegt, keine Ahnung, gefällt mir trotzdem irgendwie.
Dateianhänge
Lut subb.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #243 am:

Iris reichenbachii, je nach Sichtweise schmutz- oder rauchgelb. Hatte sie früher schonmal und kann mich nicht erinnern, dass sie so lange Stiel hat, passt aber wohl.
Dateianhänge
reichenbachii Gp.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #244 am:

Ich meine mich aus meinen Mitlesezeiten zu erinnern, dass sie schonmal hier diskutiert wurde, die Pflanze die gelegentlich unter Iris aphylla `Caerulea´ angeboten wird. Bisher meine ich zu erkennen, dass sie (abgesehen von der Blütenfarbe) wenig mit anderen Vertretern dieser Art gemein hat. Andererseits soll diese ja auch recht variabel sein und die Pflanze habe ich erst seit ein paar Wochen...
Dateianhänge
aphylla caerulea gp.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #245 am:

Zwergiris sind hier noch am Blühen, die meisten habe ich aber noch nicht so lange, dass sie wirklich was hermachen, schon länger wächst hier `Golden Fair´ (Warburton 1960).
Dateianhänge
G fair.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #246 am:

Keinen Namen hat sie, leider bringe ich die Farbe nicht auf Bild, so ein diffuser Ton welcher kein Blau und kein Purpurrot ist. Sehr besonders.
Dateianhänge
falsche R.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #247 am:

`Stockholm´, Warburton 1972, mal eine meiner liebsten Sorten, heute bin ich entweder zu anspruchsvoll, oder sie war früher doch irgendwie "farbiger". Auffällig finde ich ihre starke Neigung zur Vierblättrigen-Kleeblatt-Blüte.
Dateianhänge
stockholm.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #248 am:

Heute hab ich den orangen Tiger bei Sonnenlicht nochmals fotografiert - man möchte nicht glauben, daß es sich um die selbe Blüte handelt - siehe Bart. Scheint also doch korrekt benamst zu sein.
Dateianhänge
Orange Tiger small DSCN0281.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #249 am:

Nun noch ein paar Medias, `Bel Azur´ (Cayeux 1993) welche ich mal gekauft hatte, weil ich eine Steigerung der alten `Morgendämmerung´ vermutet hatte (warum auch immer). Sie wächst auch tatsächlich noch besser, das Blau ist freilich was völlig Anderes.
Dateianhänge
IMG_3964.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #250 am:

Hier nochmal Cranapple in Vollblüte - die Sorte überzeugt durch reiche Blüte und guten Zuwachs - auf dem Bild 2. Standjahr, gekauft wurde 1 Rhizom!
Dateianhänge
Cranapple Horst smallDSCN0320.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #251 am:

`Vamp´ Gatty, 1972, besonders bei bedecktem Himmel wirkungsvoll!
Dateianhänge
vamp gp.jpg
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #252 am:

Nun noch ein paar Medias, `Bel Azur´ (Cayeux 1993) welche ich mal gekauft hatte, weil ich eine Steigerung der alten `Morgendämmerung´ vermutet hatte (warum auch immer). Sie wächst auch tatsächlich noch besser, das Blau ist freilich was völlig Anderes.
Den weißen Bart finde ich apart - schade, daß das Blau so blaß ist.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #253 am:

Namenlose Media gelb Nr. 1, wirkt als Masse.
Dateianhänge
media gelb 1.jpg
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #254 am:

Hier auch noch eine intermedia, die heuer extrem blaß blüht - möglicherweise aufgrund des Spätfrostes? Londonderry
Dateianhänge
Londonderry small DSCN0282.jpg
Antworten