News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2016 (Gelesen 201638 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bart-Iris 2016
Inzwischen hat sich herausgestellt, daß einige Iris-Sorten sehr negativ auf Spätfrost reagieren, während andere sich völlig unbeeindruckt weiterentwickeln und ganz normal blühen. Ein Negativ-Beispiel ist Beverly Sills, die Blüten sind zerknittert, leicht transparent und werden nicht voll entfaltet - ein Bild des Jammers.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ist es gar nicht so arg, war nur etwas zu sonnig, vielleicht komme ich heute Abend nochmal hin, ist gerade immer etwas eng...Media gelb Nr.2 , hätte eigentlich ein violette sein sollenDen weißen Bart finde ich apart - schade, daß das Blau so blaß ist.

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Hier blühen die nächsten Tage viele hohe auf - wenn es so weitergeht, fällt die Hochblüte in die 2. Maihälfte, finde ich jetzt gar nicht so arg früh für unsere Region. LG
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ebenso bei Nr. 4Media gelb Nr.2 , hätte eigentlich ein violette sein sollen.

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Noch eine Namenlose in ganz anderer Farbe, letztes Jahr war `Rare Edition´ ein Vorschlag, könnte sein.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Noch zum Thema Orange, die unten habe ich mir mal als `Glazed Orange´ andrehen lassen, ist so ein Ton zwischen Rosa und Apricot mit Schmutznote, gerade solchen faulen Eier sind es, die dann aber ewig ausdauern, nie kaputtgehen und auf ewig erhalten bleibenHeute hab ich den orangen Tiger bei Sonnenlicht nochmals fotografiert - man möchte nicht glauben, daß es sich um die selbe Blüte handelt - siehe Bart. Scheint also doch korrekt benamst zu sein.

Meine sieht auch so aus - ich würde sie als identifiziert abhaken (meine blüht leider heuer nicht). LGNoch eine Namenlose in ganz anderer Farbe, letztes Jahr war `Rare Edition´ ein Vorschlag, könnte sein.
Und ich wäre gerade froh, dass es eine niedrige ist, die ich auf die Dachterrase pflanzen kann. Oft stellen sich Schönheiten, die mir gefallen, als zu hoch heraus.Jeder wie er es gerade braucht...Leider keine MDB, ist nur ca.30cm hoch. Der lavendelblaue Bart mit den farbigen Spitzen ist einfach super.Glückwunsch, Elro!Die Sämlinge von 'Tiger Honey' habe ich immer schon sehr bewundert. Diese Plicata-Iris ist wirklich ein Sahnestückchen. Wie hoch ist sie? Vielleicht noch eine 'MDB'?
Scabiosa hat geschrieben:
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Die wirkt mit einer richtig orangen und einer in apricot kombiniert gar nicht so übel, für sich alleine ist sie wirklich ein wenig ausdrucksarm - duftet sie denn?Noch zum Thema Orange, die unten habe ich mir mal als `Glazed Orange´ andrehen lassen, ist so ein Ton zwischen Rosa und Apricot mit Schmutznote, gerade solchen faulen Eier sind es, die dann aber ewig ausdauern, nie kaputtgehen und auf ewig erhalten bleiben.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Teste ich vielleicht noch später, momentan ists mir zu warm und grell
.

- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Was seid ihr alle mal wieder schon soooo weit. Ich habe gestern gerade erst die erste Knospe an Gingerbread Man gesichtet.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Meine Apricot Silk kannst Du zum Kombinieren bekommen, falls es Dich reizt. ;)Vielleicht hat hier jemand einen Tip - Gingerbread Man wird es wohl eher nicht sein, die Größe könnte aber passen:Teste ich vielleicht noch später, momentan ists mir zu warm und grell.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Apricot ist ja was AnderesMeine Apricot Silk kannst Du zum Kombinieren bekommen, falls es Dich reizt. ;)Vielleicht hat hier jemand einen Tip - Gingerbread Man wird es wohl eher nicht sein, die Größe könnte aber passen:Teste ich vielleicht noch später, momentan ists mir zu warm und grell.

Danke!, unten noch ein Gesamtbild etwas verschnitten wegen der Nachbarn... Bin halt prinzipiell immer skeptisch bei Nachbestimmungenhemerocallis hat geschrieben:Meine sieht auch so aus - ich würde sie als identifiziert abhaken (meine blüht leider heuer nicht). LGKrokosmian hat geschrieben:Noch eine Namenlose in ganz anderer Farbe, letztes Jahr war `Rare Edition´ ein Vorschlag, könnte sein.