Hast du denn eine Idee, was es sein könnte?No, da fehlt der weiße Rand, das bißchen weiß ist ein Häutchen am Blattrand.Bin ich 'Silver Shadow'?Danke für's Schauen!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hostas 2015/ 2016 (Gelesen 309840 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Heidschnucke
Danke! Genau die Frage wollte ich auch gerade stellen. Ärgerlich, die Pflanze habe ich unter dem Namen schon einige Male weitergegeben.Hast du denn eine Idee, was es sein könnte?No, da fehlt der weiße Rand, das bißchen weiß ist ein Häutchen am Blattrand.
Grüße aus der Lüneburger Heide
Re: Hostas 2015/ 2016
Vermutlich Devon Green (die Mutterpflanze) oder ein Rücksport von Silver Shadow, der Devon Green gleich sieht.Danke! Genau die Frage wollte ich auch gerade stellen. Ärgerlich, die Pflanze habe ich unter dem Namen schon einige Male weitergegeben.Hast du denn eine Idee, was es sein könnte?
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- enaira
Danke, Volker, für deine Überlegungen.'Devon Green' haben Heidschnucke und ich eigentlich schon ausgeschlossen.Haben wir beide, und die sieht vor allem im Austrieb eindeutig anders aus, wie der direkte Vergleich ergibt.Dann wohl schon eher ein Rücksport.Oder gibt es noch andere ähnliche Sorten?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Bin gestern ein bisschen erschrocken als ich sah, was für weisses "Zeugs" diese Hosta, namenlos, produziert.Sämling, Mutation? :oDie namenlose Hosta stand einige Jahre in einem grossen Kübel (immer schön grün-weiss), wurde letztes Jahr geteilt und teilweise ausgepflanzt. Und jetzt macht die solche Sachen in der Freiheit...Was ist die Erklärung?
Diese hat die Abendsonne eingefangen, `Love Pat`, gerade frisch ausgepflanzt. (Ihre Farbe ohne Sonne ist mehr so blau-grau-grün.)
- enaira
Eigentlich wollte ich 'Revolution' gestern im Topf nur etwas höher setzen.Alles voller Dickmaulrüsslerlarven...

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Dickmaulrüsslerlarven lieben das Topfmilieu. Nematoden könntest du einsetzen, weisst du sicher.Habe ein bisschen nachgelesen betr. der weissen Hostablätter und denke, das ist ein Sport. Und die weissen Blätter sollen nicht besonders vital, langlebig sein.
Sie können auch später vergrünen, wie bei 'White Feather' zum Beispiel.Heute habe ich einige Hosta inspiziert. Das erste sich öffnende Blatt sah noch halbwegs gut aus - innen zeigte sich dann aber der Frostschaden, die noch eingerollten Spitzen sind oftmals matsch. :PDickmaurüssler habe ich noch keine gefunden, aber den einen oder anderen Topf, der zur Ameisenburg umfunktioniert wurde. 

Ein paar Frostschäden gibt es hier leider auch. :-\Zitronenfalter, dieses Jahr mit gutem Zuwachs. 

Mieke, sonst schon früh ein Schneckenopfer, dieses Jahr unversehrt.
- Heidschnucke
Ich denke, es wird ein Rücksport sein. Von 'Devon Green' unterscheidet er sich.Vermutlich Devon Green (die Mutterpflanze) oder ein Rücksport von Silver Shadow, der Devon Green gleich sieht.Danke! Genau die Frage wollte ich auch gerade stellen. Ärgerlich, die Pflanze habe ich unter dem Namen schon einige Male weitergegeben.
Grüße aus der Lüneburger Heide
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Claire:Wunderschön!!!Ich bin ganz verliebt...Hyuga Urajiro
Little Cäsar

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- enaira
Mensch, ist die schon weit bei dir...Ich bin ganz verliebt...Hyuga Urajiro
Liebe Grüße
Ariane
Ariane