News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Virusbefall Hippeastrum? (Gelesen 928 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Virusbefall Hippeastrum?

oile »

So sieht mein H. aulicum aus.
Dateianhänge
_20160508_164924.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Virusbefall Hippeastrum?

oile » Antwort #1 am:

Und ein anderes (namenlos).
Dateianhänge
_20160508_164904.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2 am:

:P
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Nebelgeist

Nebelgeist » Antwort #3 am:

Irgendeinen Mangel schließt du aus?Es scheint zumindest ein Virus bei Hippeastrum zu geben. http://link.springer.com/article/10.1071%2FDN09021
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #4 am:

Haben meine auch gelegentlich, vor allem so lange sie im Haus sind und vielleicht mal zu viel oder zu wenig gedüngt wurden oder zu trocken standen oder, oder.... Draußen haben sie es nie. Ein Hippster geht heute noch raus wahrscheinlich. Muss dann nur etwas gegen die Narzissenfliege beschaffen, morgen.
Viele Grüße von
RosaRot
oile

oile » Antwort #5 am:

Gut, dann beobachte ich sie. :)Ich bin heute schon den ganzen Tag mit Pest - Kontrolle und -Prävention beschäftigt. ::)

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #6 am:

Ich habe mir noch mal Bilder im Netz angeschaut. Und meine Kandidaten auch: sie müssen weg. :'( :'(

Don't feed the troll!
RosaRot

RosaRot » Antwort #7 am:

Tatsächlich so schlimm?Ich habe mir über dergleichen nie Gedanken gemacht. Wenn das Hippeatsrum aulicum den Sommer über draußen stand sieht es nachher gut aus.(Mensch übersteht Virus ja auch, warum sollte Pflanze nicht... denkt sich der medizynische Laie so ganz naiv...)Ich würde die Zwiebel nehmen, schön warm abwaschen, neu topfen in ein Substrat das reichlich Lavasplitt enthält (unten rein in den Topf als Drainage (alternativ Bläton) und das Ding oder die Dinger in eine hintere Gartenecke stellen, wenn sie Ende des Sommers immer noch mies aussehen, müssen sie vielleicht wirklich weg, vorher bestimmt nicht.Reichlich Schneckenkorn um die Zwiebel und mit Insektentöter sprühen gegen die Fliege, Du weißt schon.
Viele Grüße von
RosaRot
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #8 am:

Du misst Dir das wie Aids vorstellen. Die Pflanze mag eine Wele damit leben können aber wird in der Zeit weitere anstecken. Ob über Läuse, Wanzen oder andere saugende oder beissende Insekten oder ob es das verschmutzte Werkzeug ist wird sich nach der Ansteckung nicht mehr feststellen lassen. :PDa ist es oft besser sie gleich zu entsorgen. Bei einigen Pflanzen wird gelegentlich eine Hitzebehandlung gemacht. Gerade was die Pflanze noch aushält. Wie mit Fieber bei uns können die Viren zerstört werden.Kann auch sein das man gegarte Zwiebeln hat. 8)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
RosaRot

RosaRot » Antwort #9 am:

Gut, einleuchtend. Also gut auf Schädlingsbefall achten bei den Pflanzen. Warmwasserbehandlung für die Zwiebelngeht ganz gut(bis etwa 45 ° halten sie aus, findet man irgendwo.)
Viele Grüße von
RosaRot
oile

oile » Antwort #10 am:

@RosaRot Das aulicum kommt unter Beobachtung. Das andere kommt weg.

Don't feed the troll!
RosaRot

RosaRot » Antwort #11 am:

Ja, dann hoffen wir einfach mal, dass die Pflanze sich berappelt.Ich habe ähnliche Probleme mit meiner großen Klivie, die ich ja vor Jahren mal intensiv gegen Wollläuse behandelt habe, die sich immer wieder an unzugänglichen Stellen eingenistet hatten. Seit dieser Behandlung zeigen sich an den Blättern einiger Kindel in dem Topf solche virösen Streifen, massiver als Deinem Hippeastrum, vorher war das nicht so, trotz der Läuse.Die Klivie steht wieder draußen, mal sehen, wann die Kindel sich berappelt haben werden- ist ganz klar ein Test...
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten