Zwei Fotos hab ich gemacht@irmzeig mal ein foto der blütenrückseite, wo man die sepalen gut erkennen kann. eine intermedia sollte keine oder nur vereinzelte "geschwänzte" ("non-caudate") sepalen haben.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Päonien Wildarten (Gelesen 232727 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Päonien Wildarten
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
und
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Heute blüht die echte emodi, sowie die beiden verschiedenen Windflowers, erst die echte 

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Die niedrige Windflower
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
und die doppelt so hohe (ca. 80cm), welche welche ist, habe ich nie rausbekommen, hab sie beide als emodi gekauft.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
P.obovata 

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Bei mir ist heute schon nur noch das Äffchen mit der vollen Kinnlade übrig.
ja, das Wetter ist nicht ideal für die Schönheiten. Meine cambessedessi hatte heute auch schon angetrocknete Ränder an den Blütenblättern 

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
zitat aus Hongs arbeit zu "intermedia": sepals mostly (at least 2) rounded at apex but not caudateauf deinen fotos erkenne ich 1 sepale an der spitze geschwänzt, 1 gerundet, die 3. erkenne ich nicht genau, meine aber die ist auch gerundet + die 4. erkenne ich nicht. das scheint zu passen...du dürftest zuiemlich sicher eine P. intermedia haben.meine P. emodi ist auch heute aufgeblüht. werde morgen mal ein foto machen. die 'Windflower' braucht noch ein bisschen, ist aber ein riesenstock geworden.Zwei Fotos hab ich gemachtzeig mal ein foto der blütenrückseite, wo man die sepalen gut erkennen kann. eine intermedia sollte keine oder nur vereinzelte "geschwänzte" ("non-caudate") sepalen haben.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
die einzige meiner zahlreichen P. emodi, die die spätfröste mit knospen überstanden hat (ohne fruchtknoten
). alle anderen berappeln sich gerade mit neuaustrieben oder sind u.u. gänzlich hinüber.
ein verlustreiches + schmerzliches ausleseverfahren.
allerdings stehen schon nachfolger bereit...aus irms emodi absaatsamen haben einige gekeimt, sind pikiert + zeigen blattmäßig zumindest die reine form.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Kann ich Dir ja wieder Samen schicken
letztes Jahr hat sie ja die Blüten nicht aufgemacht, dieses Jahr siehts gut aus !

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Die P.obovata hat 10 Blüten
schade, dass es so trocken, windig und heiß ist.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
sehen beide perfekt aus...hast ein echtes händchen für paeonien. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Die ist ne Schau! :DSowas fehlt hier noch.Die P.obovata hat 10 Blütenschade, dass es so trocken, windig und heiß ist.

plantaholic