News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2016 (Gelesen 201486 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2016
Schon seit ein paar Tagen und damit wie fast jedes Jahr die erste "richtige" Hohe: `Lovely Again´. Eine meiner allerliebsten Sorten, obwohl sie in fast keinem Irissortiment fehlt.Sie wird ab jetzt bis weit über die Mitte der Saison Blüten bringen und dann nochmals sehr zuverlässig von August bis (wenns gut läuft) zum Frost. Anderswo soll es nicht so sein, hier definitiv eine der Sorten mit der längsten Blütezeit.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Mit falschem Namen bekommen, die früheste hohe Variegata die ich habe. Sehr farbenfroh und gelegentlich nachblühend. Nur der Habitus ist doof, davon mach ich mal ein Bild wenn die Sonne weniger sticht.
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
"anderswo" denkt sie garnicht dran zu remontieren.`Lovely Again´. Sie wird ab jetzt bis weit über die Mitte der Saison Blüten bringen und dann nochmals sehr zuverlässig von August bis (wenns gut läuft) zum Frost. Anderswo soll es nicht so sein, hier definitiv eine der Sorten mit der längsten Blütezeit.

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Und noch eine (fremde) Namenlose, von der ich bald was bekomme, um sie mit einer sehr ähnlichen (ebenfalls No Name) zu vergleichen. Ich meine irgendwann mal einen Verdacht gehabt zu haben, was mir aber anscheinend wieder entglitten ist. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?Wirkt von Ferne eher rot/braun, nahe betrachtet sind die H. weinrot, die D. irgendwie so "bernsteinrosa".
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Das höre ich immer wieder..."anderswo" denkt sie garnicht dran zu remontieren.`Lovely Again´. Sie wird ab jetzt bis weit über die Mitte der Saison Blüten bringen und dann nochmals sehr zuverlässig von August bis (wenns gut läuft) zum Frost. Anderswo soll es nicht so sein, hier definitiv eine der Sorten mit der längsten Blütezeit.

- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ja hier auch. Ich mag sie gar nicht mehr.Die Sorte hatte ich zusammen mit Lugano bei der Gräfin bestellt, vier lange Jahre blühte gar nix, dann eine Pracht aller beider Sorten mit ganz vielen Blütentrieben im Mai und dann war der Ofen aus. Keine Blüte mehr in den folgenden Jahren, weder im Mai noch irgendwann im Herbst. Wenn ich auf eine Iris vier Jahre warten muß und dann soll ich sie gleich wieder verpflanzen damit sie blüht, dann brauche ich die nicht."anderswo" denkt sie garnicht dran zu remontieren.`Lovely Again´. Sie wird ab jetzt bis weit über die Mitte der Saison Blüten bringen und dann nochmals sehr zuverlässig von August bis (wenns gut läuft) zum Frost. Anderswo soll es nicht so sein, hier definitiv eine der Sorten mit der längsten Blütezeit.
Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Och und warum habe ich die nicht?Morgendämmerung ist die vitalste und proliferierendste IB, die ich kenne. Ziepke hat hier an der Bergstraße in Bensheim gezüchtet. Von Morgendämmerung habe ich immer verschenkt und jetzt gibt es guten Rücklauf.Es lohnt sich den Garten damit zuzupflastern.
Liebe Grüße Elke
gerne tausche ich gegen deine Tickle the Ivories.
Das ist fies, aber mich hat dein Bestand dieser Sorte so dermaßen geflashed in dem Jahr als ich mich über eine einzige Blüte von dem Teil freute. 

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Abgesehen von ein paar netten zuverlässigen privaten TauschquellenFalls Du Deine Quellen nennen magst..., wenn nicht ists auch ok!

Ich meinte eher, daß gerade bekommene frisch abgestochene Rhizome im eigenen Garten nicht ordentlich weiterwachsen, in der nächsten Saison auf die Hälfte schrumpfen und nicht blühen wollen - davon hab ich hier einige (bei manchen hat sich die Menge auf 1/10 der gekauften Größe reduziert). An der Pflege/am Standort kann es nicht liegen, direkt daneben gedeihen andere überaus üppig. LGKrokosmian hat geschrieben:Das mit den nicht weiterwachsenden Iris kenne ich, teilweise auch von meinen Eigenen. Oft sind es wohl überalterte, überlagerte und/oder Solche die während Hitzephasen in eine Ruhe fallen und dann aus dieser nicht wieder aufwachen. So jetzt mal meine Annahme.
Vielen Dank für die Fotos, Krokosmian! Fast hätte ich sie übersehen, so schnell geht das hier.Im Zweitgarten verblühen gerade einige rosafarbene Sorten von Barry Blyth. (Chandet, Volts, Racy etc.) Die Blühdauer lässt in diesem Jahr sehr zu wünschen übrig...Nicht nur, aber besonders für Scabiosa hier meine xte namenlose gelbe Media, bei der ich den Verdacht habe es könnte möglicherweise `Sangreal´ sein. Hoffe es ist halbwegs aussagekräftig. Habe es heute Abend nochmal probiert, aber das Wetter "frisst" ihr (und Anderen) momentan regelrecht die Blüten weg.60cm Höhe käme bei der 'Sangreal' auch hier ziemlich genau hin, Krokosmian. Aber ich würde mich trotzdem über weitere Fotos in der nächsten Saison freuen, da ich selber ebenfalls dabei bin, einige namenlose Sorten zu bestimmen...
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ein paar einfache Iris habe ich auch, aber mit eurer beeindruckender Fülle kann ich nicht mithalten. Krkosmain scheint ja ganze Felder zu haben.
I. tectorum?
I. aphylla
I. florentina
I. germanica
und eine unbekannte
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Ja, die ist echt super. Ich muß aber mal schauen was sie macht, ich habe nämlich das Beet im November total verpflückt um diese blöde Scutellaria zu morden.gerne tausche ich gegen deine Tickle the Ivories.Das ist fies, aber mich hat dein Bestand dieser Sorte so dermaßen geflashed in dem Jahr als ich mich über eine einzige Blüte von dem Teil freute.
Liebe Grüße Elke
Again and Again - nach üppiger Blüte im Herbst trotzdem voll dabei (leichter Frostschaden):