News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

blutrote Stauden... (Gelesen 16454 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re: blutrote Stauden...

Gänselieschen » Antwort #90 am:

eher nicht :-\
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #91 am:

Ich habe eine gefüllte frühe Bauernpfingstrose, die dasselbe Rot wie Hartswood Ruby hat und jetzt, wie Margeriten dicke Knospen kurz vorm Aufgehen hat. Herzwald Rubin, blöder Name
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #92 am:

Paeonia peregrina wäre blutrot und blüht im Mai, aber die wurde bestimmt schon genannt. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #93 am:

Zumindest nicht in diesem Zusammenhang. ;)An frühe Pfingstrosen hatte ich auch schon gedacht. Die wären dann aber recht bald mit der Blüte durch, im Gegensatz zu Geum oder Helianthemum.Warten wir mal auf das Foto von Melisende, dann lässt sich bestimmt ein Tipp geben, was passt...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira

enaira » Antwort #94 am:

Ich habe eine gefüllte frühe Bauernpfingstrose, die dasselbe Rot wie Hartswood Ruby hat und jetzt, wie Margeriten dicke Knospen kurz vorm Aufgehen hat. Herzwald Rubin, blöder Name
Sicher, dass die so heißt?Ich hatte von meinen Eltern auch so eine, aber da wurde das Laub immer so früh unansehnlich, deshalb ist sie inzwischen rausgeflogen...
Liebe Grüße
Ariane

Isatis blau

Isatis blau » Antwort #95 am:

;D Den Namen der Pfingstrose kenne ich nicht, das dürfte dieselbe sein, auch bei ihr wird das Laub relativ früh unansehlich.Ich meinte mit Herzwald oder -holz Rubin die deutsche Bedeutung von Hartswood Ruby.
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #96 am:

Ich meinte mit Herzwald oder -holz Rubin die deutsche Bedeutung von Hartswood Ruby.
Einen Buchstaben vergessen:Heart = HerzHart = RothirschEs wäre also der Hirschwald-Rubin, klingt aber auch nicht wesentlich besser :-\ ;DKlugscheißermodus off :)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
enaira

enaira » Antwort #97 am:

;D Den Namen der Pfingstrose kenne ich nicht, das dürfte dieselbe sein, auch bei ihr wird das Laub relativ früh unansehlich.Ich meinte mit Herzwald oder -holz Rubin die deutsche Bedeutung von Hartswood Ruby.
;D Da stand ich auf'm Schlauch... ;D
Liebe Grüße
Ariane

Melisende

Melisende » Antwort #98 am:

Digitalfotografie ist einfach nicht mein Ding.Das hier ist das Foto, das noch am besten geworden ist.Man erkennt noch die Reste der Krokusse und Tulpen.
Dateianhänge
planzsituation_margeriten.JPG
enaira

enaira » Antwort #99 am:

Das hilft!Die Kirschlorbeerhecke zieht vermutlich viel Feuchtigkeit!Wie sieht es mit den Lichtverhältnissen aus?Wie ist der Boden?Schneidest du die Hecke regelmäßig?
Liebe Grüße
Ariane

Melisende

Melisende » Antwort #100 am:

Geschnitten wird die Hecke nach Bedarf. Es ist genügend Fläche vorhanden, um an die Hecke ranzukommen.Die Hecke steht Richtung Osten. Sonne kommt von Süden und ist dann auch ziemlich warm, dann verschwindet sie hinterm Haus und taucht an dieser Stelle irgendwann von Westen her wieder auf. Hell ist es aber eigentlich immer.Der Boden ist humos und locker. Allerdings tauchen bei Grabungen immer wieder mal Steine, Beton und Ähnliches auf. Wie tief das Erdreich nach unten reicht, wissen wir nicht.Die Tulpen könnten theoretisch (und praktisch) auch an eine andere Stelle im Garten verlegt werden.
enaira

enaira » Antwort #101 am:

Helianthemum und Achillea könnte dann funktionieren.Geum braucht es im Prinzip etwas feuchter, käme auf einen Versuch an.Ist im Prinzip alles etwas zarter.Ich frage mich, ob nicht ein Gegengewicht zum Kirschlorbeer schön wäre, z.B. durch rotlaubige Heuchera.Die würden eine etwas größere farbige Fläche bieten.'Purple Petticoats' hat sich bei mir als sehr langlebig und trockenheitsverträglich bewährt.'Chocolate Ruffles' und 'Plumpudding' ebenso.Wie geht es denn rechts und links weiter? Kommen da noch Stauden?
Liebe Grüße
Ariane

Melisende

Melisende » Antwort #102 am:

Rechts ist eine Art "Rasenfläche", die wir irgendwann mal umgestalten wollen. Und links beginnt nach etwa einem Meter ein Beet, auf dem um diese Jahreszeit nichts mehr blüht. Ursprünglich war dies eine etwas seltsam geformte Rasenfläche, die mit einem Zwischentor den "öffentlichen" Eingangsbereich (früher war im Haus eine Arztpraxis) vom privaten Gartenbereich abtrennt.Wir haben den Kirschlorbeer als Sichtschutz gepflanzt und im frühen Frühjahr blühen dort Krokusse und Tulpen.Am Eck zur Garage steht seit einem Jahr eine Sitzgruppe aus Holz. Und wenn ich dort sitze, dann fällt mir eben auf, dass im Mai nichts Buntes dort ist (außer dem gelben Glasentchen). Später im Jahr wird es wieder besser, wenn diverse "Lieblingsunkräuter" zu blühen beginnen. Und etwa eineinhalb Meter links vom gewünschten rotblühenden Standort entfernt haben wir letztes Jahr am Beetrand eine blaue Aster gepflanzt. Die blüht aber auch erst später.
enaira

enaira » Antwort #103 am:

Na, dann wären ja z.B. drei Heucheras gar nicht so schlecht, oder?Und dazu dann außer der Margerite noch etwas rot blühendes.Krokusse passen ja problemlos dazwischen, Tulpen auch.
Liebe Grüße
Ariane

Scabiosa

Scabiosa » Antwort #104 am:

Ich meinte mit Herzwald oder -holz Rubin die deutsche Bedeutung von Hartswood Ruby.
Einen Buchstaben vergessen:Heart = HerzHart = RothirschEs wäre also der Hirschwald-Rubin, klingt aber auch nicht wesentlich besser :-\ ;DKlugscheißermodus off :)
oder so:'Michael Hart discovered Helianthemum Hartswood Ruby at his nursery in Worcestershire, England'. (also abgeleitet vom Namen)
Antworten