News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dreckige Fingernägel (Gelesen 18543 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
YElektra
Klimazone 7b

Dreckige Fingernägel

YElektra »

Das mag vielleicht ein etwas seltsames Thema sein, aber es beschäftigt mich doch mehr als ich zugeben möchte. ;D Ich hasse es im Garten Handschuhe zu tragen weil sie einfach nie richtig passen, entweder zu klein oder zu gross sind, zu steif, und ich mich damit massiv eingeschränkt fühle. Wenn ich nicht gerade Rosen schneide wühle ich also grundsätzlich mit nackten Händen in der Erde, was dann auch seine Spuren hinterlässt. Und irgendwie bringe ich die Erde nicht ganz weg, es bleiben immer Reste in den Häutchen und unter den Nägeln kleben. Jetzt habe ich halb aus Verzweiflung die Nägel lackiert damit man es zumindest nicht sieht, aber das sieht auch nur bis zum nächsten Gartentag schön aus.Liebe Purler, könnt ihr mir eine Lektion im korrekten Händewaschen geben? ;) Oder wie geht ihr sonst mit dreckigen Nägeln um?
Man erntet was man sät.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re: Dreckige Fingernägel

Gänselieschen » Antwort #1 am:

Das mit dem Nagellack hat sich auch bei mir bewährt ;D. Cool ist auch, wenn man einfach mal ein paar Mal das Geschirr stehen lässt - klappt ja meist gut, wenn man im Garten wirbelt - und dann nicht den Geschirrspüler nimmt, sondern einfach mal gründlich mit der Hand abwäscht. Das weicht prima ein. Ggf. vorher gut schrubben und nochmal die Nägel schneiden und dann ab ins Spülwasser. Dann wieder schrubben.Nicht schlecht ist auch, sich regelmäßig während der Gartenarbeit gründlich die Hände zu waschen. Frischer Sand geht schnell wieder ab. Und für grobe Sachen - wenn absehbar ist, dass man mit der Hand keine Wurzeln sortieren muss, eben doch mal die Handschuhe nehmen. Fällt mir auch schwer, aber es geht schon mal.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2 am:

Ich trage passende Handschuhe - mit etwas Aufwand findet man für jede Hand und jede Tätigkeit komfortable (ich hab immer 4-5 verschiedene Typen). Trotzdem gelangt manchmal Erde hinein.Einmal mit der Hand spülen reicht in der Regel, um die Schmutzreste zu entfernen - sind die Hände vor der Gartenarbeit gut eingecremt, kriecht nicht so viel in feine Hautritzen. Hand- und Nagelbürsten schaden mehr, als sie nutzen (vielleicht nicht bei verhornten/schwieligen Männerhänden?). Für besonders hartnäckigen Schmutz verwende ich Handwaschpaste, wie sie die Automechaniker benützen ;).LG
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #3 am:

Man gewöhnt sich an den Anblick. :-XFalls man das nicht möchte, kann man auch einen Teig kneten. :-XAber im Ernst: Vor Dreck unter den Nägeln schützen auch Handschuhe nicht. Die bewahren einen nur (so halbwegs) davor, dass sich in den Rissen der beim Gärtnern rau werdenden Haut Dreck einlagert, und sie schützen vor kleinen Verletzungen. Was die Chose etwas mildert: Vorm Gärtnern die Hände gut eincremen und dabei auch was von der Creme unter die Nägel geben. Dann wäscht sich der Dreck besser ab.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #4 am:

aber es beschäftigt mich doch mehr als ich zugeben möchte. ;D I
mich auch ;Deine Nagelbürste mit recht langen und festeren Borsten gut eingeseift hilft schon mal ganz gut. Es reicht zum Einkaufen gehen ect. (arbeiten geh ich nicht mehr) Wenns wirklich supersauber sein soll hilft Haare waschen, ist ja meist eh im Programm wenn man weggeht. Nagellack finde ich bäh, so ein scheußliches Gefühl auf den Nägeln. Und Nägel kurz halten tust du ja bestimmt schon.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #5 am:

Wenns wirklich supersauber sein soll hilft Haare waschen.
Ist auch meine bevorzugte Methode!Alle anderen Tricks nerven mich mehr als sie helfen.
fromme-helene hat geschrieben:Was die Chose etwas mildert: Vorm Gärtnern die Hände gut eincremen und dabei auch was von der Creme unter die Nägel geben. Dann wäscht sich der Dreck besser ab.
Klingt gut, funktioniert leider nicht, weil ich sehr oft mit Kaffee und Laptop ins Garten maschiere, dann nach fünf Minuten im Sessel etwas sehe, was dringend ... ::) ... der Rest ist bekannt.
Aster!
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #6 am:

Das mag vielleicht ein etwas seltsames Thema sein, aber es beschäftigt mich doch mehr als ich zugeben möchte. ;D Ich hasse es im Garten Handschuhe zu tragen weil sie einfach nie richtig passen, entweder zu klein oder zu gross sind, zu steif, und ich mich damit massiv eingeschränkt fühle.
Dann hast du nicht die richtigen Handschuhe!Versuch's mal mit showa. Mit der richtigen Quelle (10er-Pack) und der richtigen Sorte sind die im Verhältnis auch nicht teurer als die vom Discounter...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Staudo

Staudo » Antwort #7 am:

Man gewöhnt sich an den Anblick. :-X
Stimmt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
knorbs

knorbs » Antwort #8 am:

ich hasse handschuhe :P...also bleibt nur nägel sehr kurz schneiden (für einen mann ja kein problem, frauen mögen das wahrscheinlich nicht so), handbürste + wenn's ganz hartnäckiger schmutz ist die auch schon erwähnte handwaschpaste (mit feinem sand oder anderem material) im zusammenspiel mit handbürste. klappt sehr gut. damit habe ich bisher jede dreckkruste abbekommen. 8)
z6b
sapere aude, incipe
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #9 am:

Irgendwann ist leider auch Dreck in den Handschuhen - jedenfalls bei mir. Aber die Hände werden nicht ganz so rauh. Mir macht der Anblick auch nichts - aber so bissel blöd ist es eben in der Öffentlichkeit doch....Hände reinigen sich aber immer noch besser als Füße ;D ;D
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #10 am:

Hände reinigen sich aber immer noch besser als Füße ;D ;D
Kommt auf das Alter und die Gelenkigkeit an. ;)
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
enaira

enaira » Antwort #11 am:

Irgendwann ist leider auch Dreck in den Handschuhen - jedenfalls bei mir.
Die kann man waschen... ;)
Liebe Grüße
Ariane

YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #12 am:

Wow, da ist ja schon einiges an Tipps zusammengekommen. Den Trick mit der Handcreme vor der Gartenarbeit werde ich ausprobieren, dann trocknen mir hoffentlich auch die Hände nicht so extrem aus. Das mit dem Haarewaschen ist mir noch nie aufgefallen, aber ich achte mich mal darauf. Dann sind die Hände immerhin vor wichtigen Terminen sauber. Täglich wasche ich mir die Haare jedoch nicht, höchstens alle 2-3 Tage. :-XIch lese mich gleich durch die Handschuh-Fäden durch, vielleicht finde ich ja doch noch passende Handschuhe mit denen ich mich anfreunden kann. Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass ich lange Finger habe. Deshalb sitzen Handschuhe einfach schlecht, weil Handschuhe entweder von der Fingerlänge her passen, aber dann zu weit sind, oder angenehm anliegen, aber dann sind die Finger zu kurz...Bevor ich von Hand spüle laufe ich lieber eine Woche mit dreckverkrusteten Nägeln durch die Welt. ;D
Man erntet was man sät.
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #13 am:

Irgendwann ist leider auch Dreck in den Handschuhen - jedenfalls bei mir.
Die kann man waschen... ;)
...aber dann sind sie wieder steif!
Man erntet was man sät.
enaira

enaira » Antwort #14 am:

Meine nicht...Rechnung gefunden:SHOWA 265 leichter Montage Handschuh NylonstrickLetztes im 10er-Pack für 45,45 € inkl. Versand gekauft.
Liebe Grüße
Ariane

Antworten