News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dreckige Fingernägel (Gelesen 18591 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Re: Dreckige Fingernägel

Natternkopf » Antwort #15 am:

Meine auch nicht ...
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Irm

Berlin

Irm » Antwort #16 am:

Also, wenn ich grade keine dreckigen Fingernägel brauchen kann, dann gärtnere ich mit den dünnen Einmalhandschuhen. Wenn ich denn rechtzeitig dran denke ::)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #17 am:

Wow, da ist ja schon einiges an Tipps zusammengekommen. Den Trick mit der Handcreme vor der Gartenarbeit werde ich ausprobieren, dann trocknen mir hoffentlich auch die Hände nicht so extrem aus. Das mit dem Haarewaschen ist mir noch nie aufgefallen, aber ich achte mich mal darauf. Dann sind die Hände immerhin vor wichtigen Terminen sauber. Täglich wasche ich mir die Haare jedoch nicht, höchstens alle 2-3 Tage. :-XIch lese mich gleich durch die Handschuh-Fäden durch, vielleicht finde ich ja doch noch passende Handschuhe mit denen ich mich anfreunden kann mir ist erst jetzt aufgefallen, dass ich lange Finger habe. Deshalb sitzen Handschuhe einfach schlecht, weil Handschuhe entweder von der Fingerlänge her passen, aber dann zu weit sind, oder angenehm anliegen, aber dann sind die Finger zu kurz...Bevor ich von Hand spüle laufe ich lieber eine Woche mit dreckverkrusteten Nägeln durch die Welt. ;D
Laß Dich beim Handschuh-Kauf nicht entmutigen - ich habe auch große schmale Hände; Männerhandschuhe sind alle zu breit, von der Länge könnte ich sie brauchen. Chirurgenhandschuhe sind für Fitzelarbeiten ideal, aber es gibt auch für jede andere Tätigkeit gute Lösungen - geh mal in einen größeren Baumarkt in die Arbeitsschutzabteilung und probier Dich in aller Ruhe durch; es gibt auch viele verschiedene Typen von Labor- und Küchenhandschuhe für Profis. Abgesehen vom Schutz vor Mikroverletzungen und Hautrissen (wer braucht schon Entzündungen oder Narben auf den Händen?) spart man sich auch den Sonnenschutz. Mit 30 ist das noch kein Thema aber wer will schon mit 50 die zerknitterten mit Pigmentflecken übersäten Hände einer 85jährigen?LGPS: Handspülen ist auch nicht gerade mein Hobby
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #18 am:

Die SHOWA passen hauptsächlich an gänige Händeproportionen.Meine Hypothese:YElektra braucht Handschuhe für elegante, längliche Finger.Klavierspielerinnen-Handschuhe oder soEin Foto von denen wäre noch Cool
Laß Dich beim Handschuh-Kauf nicht entmutigen - ich habe auch große schmale Hände;
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #19 am:

Für grobe Arbeiten (Schreddern, Umgraben o.ä.) nehme ich Handschuhe. Ansonsten viel (Nivea)Creme - auch unter den (kurzen) Nägeln. Oft hilft es auch, vor dem Waschen oder nach einer ersten Vorwäsche ohne Seife, die Hände nochmals gründlich mit NCreme einzufetten. So löst sich der Dreck deutlich besser und die Haut wird nicht gar so ausgelaugt.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #20 am:

Da muss ich einfach auch meinen Senf dazu geben... ;)Ich hasse Handschuhe, selbst Gute schränken mich irgendwie ein und auch mit Handschuhen werden zumindest bei mir die Nägel dreckig. Insgesamt sehe ich, wenn ich aus dem Garten komme (also täglich) aus wie ein Sch...GG hat mich schon oft genötigt, mich auf der Terrasse auszuziehen, weil ich so schlimm aussah. Deshalb ist es für mich z.B. unbegreiflich, wie in manchen Filmen oder Prospekten die Dame des Hauses, ganz in weiß gekleidet, irgendwas im Garten tut und genau so sauber wieder zurückkommt. Daher muss ich eigentlich täglich in die Wanne, zum einen tut es dem Rücken gut, zum anderen weicht dann alles auf und ich kann den Dreck...auch untern den Nägeln mit der Wurzelbürste entfernen. Bei mir klappt es ganz gut, im Büro sehe ich eigentlich tadellos aus...Meistens hab ich recht lange Fingernägel, zumindest für ne Gärtnerin, nur wenn sie sich spalten, kriegt man den Dreck nicht wirklich weg und dann müssen sie leider mal ab.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #21 am:

Ich vermute auch, dass die Showa-Handschuhe die üblichen Proportionen haben. Ich muss mich wohl wirklich mal in einem Gartencenter durchs Sortiment probieren. Falls jemand einen Tipp hat für längere Finger wäre ich froh drum.Gibts eigentlich kompostierbare Einweghandschuhe? ;D Ich finds ja toll wie gefühlsecht die sind, aber es ist ja auch nicht der Sinn der Sache, dass ich jedes Mal Abfall produziere nur weil ich mir die Hände nicht schmutzig machen will.Cremen vor dem Händewaschen wird das nächste Mal ausprobiert, da wäre ich auch nicht drauf gekommen. Auf euch ist Verlass. :-*
Ein Foto von denen wäre noch Cool
Klavier spiele ich nicht mehr, aber die Hände sind noch da: (Ups, da sollte eigentlich ein Foto hin, hat aber nicht auf Anhieb geklappt)
Man erntet was man sät.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #22 am:

Die Rostaing-Lederhandschuhe könnten vom Schnitt her einen Test wert sein für jemanden mit langen Fingern. (Unbedingt so kaufen, dass sie anfangs sehr knapp sitzen, fast zu knapp - das Leder dehnt sich stark.) Sie sind leider teuer, aber sehr angenehm, auch im Sommer. Und nach dem Waschen werden sie fix wieder weich. Die mit der ganz langen Stulpe eignen sich prima für Leute, die viele pieksige Rosen im Garten haben ;). Wenn's irgend geht, sprich: wenn ich nicht in pitschnassem Boden hantieren muss, trage ich im Garten nur diese Teile. Bei Nässe kommen die billigen Gelben zum Einsatz, für Feineres oder bei Hitze hole ich Showas aus der Schublade. Ich arbeite fast immer mit Handschuhen, weil ich im Job keine Trauerränder brauchen kann. Vor der Gartenarbeit Handcreme - oder auch Niveacreme -, gleich hinterher viel warmes Wasser und eine eingeseifte Bürste, das hilft recht gut.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #23 am:

YElektra, das Garten Center ist nicht der richtige Ort. Es wurde oben schon geschrieben: Schau mal im Bauhaus - aber nicht in der Gartenabteilung! Oder falls es bei euch sowas wie einen RaiffeisenMarkt gibt. In der Nachbarstadt steht eine riesige Filiale. Vor deren HandschuhAngebot stand ich letztens staunend, brauchte aber leider keine :P
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
obst

obst » Antwort #24 am:

Ein Mittel, das gut wirkt, ist das Waschen einiger Kleidungsstücke im Handwaschbecken mit Waschpulver. Da genügen einige Stücke und die Hände sind wieder sauber. Wenn möglich, sollte man einige Stücke nehmen, die man etwas rubbeln kann, z.B. eine Garten-Jeans.Danach sollte man die Hände aber auf alle Fälle gründlich einreiben. Ich nehme dafür immer das Melkfett von Aldi. Es fettet gut ein und schmiert nicht so, wie das Original-Melkfett. Es zieht relativ schnell in die Haut ein.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #25 am:

ich arbeite auch (fast) immer mit Handschuhen, da werden die Hände auch nicht so rau und trocken.Hände eincremen muß sein nach jedem Hände waschen
LG Heike
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #26 am:

Leider kein aktueller Link, aber vielleicht hilfreich beim Suchen - in Österreich gibt es jedes Jahr beim Hofer (Aldi) solche, die größte Größe sitzt wunderbar, schmal und lang geschnitten (sind Damenmodelle): https://www.hofer.at/de/angebote/archiv/ab-donnerstag-07042016/detailseite/ps/p/gardenline-damen-gartenhandschuhedoppelpkg/Davon kaufe ich jedes Mal einen ordentlichen Vorrat (sind dünn, strapazierfähig und elastisch).LG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #27 am:

...korrekten Händewaschen...
Habe jetzt nicht alles zur Gänze gelesen, deswegen verzeihe man mir bitte falls es schon genannt wurde, völlig ernsthaft: Corega-Tabs!Etwas Wasser ins Waschbecken (möglichst handwarm) einen Tab dazu und dann die Fingerspitzen in das Sprudeln halten. Eventuell zwischendurch etwas bürsten. Geht ziemlich gut, nur bei Pflanzensäften die sich in den Fingerabdruckritzen festgesetzt haben klappts manchmal nicht beim ersten Tab. Der einzige Nachteil der mir momentan einfällt ist, dass meine (im Wortsinne) geerbte Großpackung demnächst leer ist...
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #28 am:

Gibts eigentlich kompostierbare Einweghandschuhe? ;D Ich finds ja toll wie gefühlsecht die sind, aber es ist ja auch nicht der Sinn der Sache, dass ich jedes Mal Abfall produziere nur weil ich mir die Hände nicht schmutzig machen will.
Latexeinweghandschuhe habe ich immer auf den Kompost gegeben. Latex ist ja ein Naturstoff und muss abbaubar sein.Wenn man Gummihandschuhe über feuchte Hände ziehen muss, hilft es, Babypuder in die Handschuhe zu streuen.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #29 am:

Gibts eigentlich kompostierbare Einweghandschuhe? ;D Ich finds ja toll wie gefühlsecht die sind, aber es ist ja auch nicht der Sinn der Sache, dass ich jedes Mal Abfall produziere nur weil ich mir die Hände nicht schmutzig machen will.
Latexeinweghandschuhe habe ich immer auf den Kompost gegeben. Latex ist ja ein Naturstoff und muss abbaubar sein.Wenn man Gummihandschuhe über feuchte Hände ziehen muss, hilft es, Babypuder in die Handschuhe zu streuen.
Handschuhe aus Naturlatex sind biologisch abbaubar - aber Naturlatex ist teuer und nicht jeder Einweghandschuh besteht aus Naturlatex. LG
Antworten