News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dreckige Fingernägel (Gelesen 18475 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: Dreckige Fingernägel
Schönes Thema. Ich gärtnere einfach besser ohne Handschuhe - Unkrautzupfen mit Handschuhen ist einfach nichts. Man merkt nicht, wenn Wurzeln drin bleiben, kann Gierschwurzeln nicht ergrabbeln etc. Weil ich allergisch auf Brennnesseln bin - also nicht nur das Brennen, sondern die Histamine, die da auf den Plan gerufen werden - muss ich dennoch häufig mit Handschuhen arbeiten. Im Baumarkt gibt es ein paar dünne gummierte, die sitzen nicht schlecht und sind auch bissel wasserfest an den Fingern. Ich hasse nasse Handschuhe. Leider sind die Montagehandschuhe, die wirklich ziemlich gefühlsecht sind
überhaupt nicht wasserdicht. Und oben durch das Textilmaterial rieselt sofort der Sand. Nee - ohne Handschuhe ist einfach leben. Mich kümmern die dreckigen Hände erstmal nicht so. Aber nach einem ganzen Tag jäten, sind die Hände abends wirklich extrem rauh, das zu reparieren ist auch nicht so leicht.... Und mit Creme oder Seife unter den Fingernägeln losgärtnern - irgendwie eine Vorstellung bei der es mich bissel schüttelt. Das gibt doch Druck ...Und wenn Handschuhe - dann dematrialisieren die sich ständige - eben waren sie noch da - schon sind sie weg....Ich nehme diese Nagelfeilen mit Sandpapier. Mit den Seiten kann man prima das Nagelbett überall anfeilen und sauber machen. Die Idee mit der alten elektrischen Zahnbürste und ggf. sogar Zahncreme - scheint mir extrem gut - danke für den Tipp!!

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Das dachte ich auch immer. Es ist aber nur einen Frage der Übung und des richtigen Handschuhs - und der Technik des Unkrautzupfens...Ich gärtnere einfach besser ohne Handschuhe - Unkrautzupfen mit Handschuhen ist einfach nichts.

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Meine Sensorik in den Hände ist so gefühlsvoll ausgeprägt, dass sie auch mit Handschuhen merken ob die Wurzeln drinnen bleiben.Schönes Thema. JAIch gärtnere einfach besser ohne Handschuhe - Unkrautzupfen mit Handschuhen ist einfach nichts. Man merkt nicht, wenn Wurzeln drin bleiben, kann Gierschwurzeln nicht ergrabbeln etc.

🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Der/die geborene Mikrochirurg/in ;DSensibilität kann man übrigens trainieren - verrichtet man grobe Arbeiten ohne Schutz, geht sie hingegen verloren. Fragt mal einen GeigerMeine Sensorik in den Hände ist so gefühlsvoll ausgeprägt, dass sie auch mit Handschuhen merken ob die Wurzeln drinnen bleiben.

- Gänselieschen
-
Bei richtig groben Arbeiten, also Kompost machen, raussortieren, alles was mit Steinen zu tun hat, wie gesagt Brennnesseln, Rosen schneiden, Hecke schneiden, Rasenmäherinhalt entleeren (meist
, umgraben, Rasenkantenstechen, Laub harken und entsorgen - nehme ich auf jeden Fall Handschuhe, schon zum Schutz. Aber letztlich richtig schmutzig macht man sich bei den "leichten" Arbeiten....umtopfen, ein-aus-um-pflanzen, jäten....

-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Das ist klar!Bei richtig groben Arbeiten [...] nehme ich auf jeden Fall Handschuhe, schon zum Schutz.
Ganz genau auch mein "Schicksal"!Vor allem: Man erledigt die "Leichten" oft (ich mindestens) ganz spontan, ohne wirklich die Absicht zu haben, im Garten zu arbeiten. Auf dem Garten-Tisch ist ein Haufen Papiere, Laptop und Kaffee, und bei der Suche nach Aschenbecher fällt mir im Vorbeigehen dann urplötzlich ein ...Aber letztlich richtig schmutzig macht man sich bei den "leichten" Arbeiten....umtopfen, ein-aus-um-pflanzen, jäten....

Aster!
Du solltest mit der Raucherei aufhören. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Ja, Papa!
(Ich fürchte, dann hätte ich im Garten keinen Gegenstand zum Suchen gehabt und damit Vieles übersehen!)

Aster!
mit Handschuhen kann ich nicht arbeiten. Ich muss den Dreck spüren können, wenn ich die Erde zerkrümele. Mein summer nail design trage ich so wie es ist. Nägel brauche ich nicht kurz schneiden, die sind automatisch kurz. Brechen, reißen ein, splittern. Trotzdem gibt es noch 1 mm unter dem Nagel, in dem sich eine schmale schwarze Linie festsetzt. Wo die Nagelhaut sein sollte ist ein bräunlicher Schatten. Beim Baden geht er auch mit der Bürste nicht ganz weg. Cremen mit Hametum Salbe hilft gegen das Einreißen der Nagelhaut und wunde Stellen an den Fingern. Hält aber die Nägel nicht davon ab wieder einzusauen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gänselieschen
-
Mich hat mal eine pubertierende Nichte gefragt, was ich mit meinen Händen gemacht habe. 

Ich nehme manchmal einfach eine alte normale Zahnbürste, das funzt in den Ecken und Winkelchen oft wirklich besser als die Nagelbürste. Und ja, ich mag auch einfach das Gefühl von Erde an den Händen. Gestern hab ich völlig unnötigerweise die Erde von Hand in die Kübel auf dem Balkon verteilt, obwohl verschiedene Schaufeln parat lagen. Das riecht gut und fühlt sich prima an.Die Idee mit der alten elektrischen Zahnbürste und ggf. sogar Zahncreme - scheint mir extrem gut - danke für den Tipp!!

- Gänselieschen
-
Für normale Putzarbeiten habe ich auch immer ne alte Zahnbürste liegen, ist perfekt, wenn wenig Platz ist.So richtig saubere Hände, die nach überhaupt keiner Arbeit aussehen, finde ich bemerkenswert negativ 

Weiche Männerhände mit Speckgrübchen.