News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

ausdauerndes Gemuese (Gelesen 31065 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
kudzu

Re: Mehrjähriges Gemüse

kudzu » Antwort #105 am:

ooops, hab wieder mal nicht alle Worte gelesen und 'Gemuese' gedachtessbar und mehrjaehrig:alle Obstbaeume, alle Beerenstraeucher, die meisten Wildkaeuter
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #106 am:

Ja ich dachte irgendwie auch an Gemüse, weil es so tönte als ob die Pflanze an sich essbar sein soll. Aber eben sonst Beerensträucher und Obstbäume natürlich.
Man erntet was man sät.
Conni

Conni » Antwort #107 am:

ich möchte ein Beet mit mehrjährigen ...
Obstbäume und Beerensträucher zusammen mit Gemüse in einem Beet? Das wird eng, es sei denn, das Beet ist sehr groß.
kudzu

kudzu » Antwort #108 am:

die Ueberschrift lautet 'mehrjaehriges Gemuese'der Text 'mehrjährigen essbaren Pflanzen'irgendwas zu Topi dazu wird sowieso eng
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #109 am:

Da hast du wohl recht. Hochstämmchen vielleicht?
die Ueberschrift lautet 'mehrjaehriges Gemuese'
Ich sollte wohl langsam ins Bett gehen...
Man erntet was man sät.
Conni

Conni » Antwort #110 am:

irgendwas zu Topi dazu wird sowieso eng
Stimmt. Und Crambe und Stachys läufern ordentlich aus.Hochstämmchen sind insofern immer noch ein Problem, als so ein Baum ne Menge Wurzeln hat. In die Baumscheibe würde ich kein Gemüse pflanzen, weil das immer Konkurrenz um Wasser und Nährstoffe gibt.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #111 am:

der Wildlauch/ausdauernde Lauch wächst hier auch. Ich hab mal ein Töpfchen von July bekommen und nun sind das richtig viele gewordender ist klasse :DKnobirauke, Baumspinat, Perpetual Spinach (Blattmangold) 2jährign, sät sich aber fleissig aus :D
Kürbisfreundin

Kürbisfreundin » Antwort #112 am:

Auch der Neuseeländer Spinat ist einjährig, samt sich aber zuverlässig selbst wieder aus.
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #113 am:

Diplotaxis tenuifolia, zu deutsch Schmalblättriger Doppelsame oder auch mehrjährige Rucola. Das wächst hier wie Unkraut, ist in Bayern aber (noch?) nicht ganz so verbreitet. Ist pur etwas scharf, wird mit Öl mild und kann wie Rucola mit in den Salat. Feldsalat samt sich hier auch sehr willig immer wieder aus. :)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #114 am:

Wirklich zuverlässig versamt sich auch rote Gartenmelde. Grad jetzt im ersten Stadium kann man die Blätter wie Spinat machen. Ich habe ihn deshalb noch nirgends gejätet - nun hat er die richtige Größe für eine schöne Mahlzeit. Da nehme ich alle Pflanzen, die wachsen, wo sie nicht sollen ;DMeerrettich wäre da noch zu nennen.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #115 am:

Diplotaxis tenuifolia,
Ach soooo heißt der. Danke :D.Sehr lecker, die Blüten schmecken wie bissiger Honig 8).Zu mehrjährigem Gemüse könnte man noch Fichtenmaitriebe und junge Rotbuchenblätter zählen ;D. Oder Sauerklee.Ist aber für ein Beet ein bisschen zu raumgreifend...
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #116 am:

Wasabi ;D
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #117 am:

Danke Quendula - du hast much grad dran erinnert, dass ich endluch wieder Wipferlschnaps aufsetzen wollte und Wipferlhonig auch mal.
vp574

vp574 » Antwort #118 am:

Mangold und Zwiebeln, die Wilde Rauke, Möhren sin zweijährig, der Goldmajoran und Ruccola.Ich wage es auch mal in diesem Sinne Pilze zu erwähnen. Die vermehren sich auch sehr gut.Tomaten sind auch mehrjährig. Damit diese aber den Winter überleben, benötigen Sie einen Platz im Warmen zum Überwintern.Ich habe letztens eine tolle Seite mit einer Liste aus mehrjährigen Nutzpflanzen gesehen, weiß aber nicht, ob ich hier externe Links veröffentlichen darf und lass es mal lieber :o ;D
kudzu

ausdauerndes Gemuese

kudzu » Antwort #119 am:

die Suche hat mich schon wieder nicht weiter gebracht

ich wuerde gern einen Teil meines Gemuesegartens mit Perennialen bepflanzen
dazu suche ich eine Liste solcher ausdauernden Gemuese
am besten natuerlich welche, die gut-warm abkoennen und nicht gleich beim ersten Froestchen in Toepfe gepackt und drinnen ueberwintert werden wollen, das mach ich zwar mit Paprika und Peppers, hab aber keine besonders hohe Ueberlebensquote, mein 'drinnen' ist zwar kuehl aber nicht gerade hell, giessen passiert eher zufaellig und Blattlaeuse finden sich auch immer ein

ein paar hab ich schon:
- Spargel,der sich so langsam echt mausert
- Rhabarber, dem's hier wohl zu warm ist, er kraenkelt im Sommer immer
- Taglilien, die sich wohl fuehlen und wuchern
- Dahlien, deren Knollen aber nicht wirklich mit meinen Geschmacksnerven harmonieren
- eine einzelne Canna edulis, verstorben geglaubt und wieder aufgetaucht, bisher nicht als Gemuese probiert
- Meerkohl, dem's hier auch nicht gefaellt, er ist ueber Sommer quasi ganz verschwunden, im Herbst hat er ein bischen Leben gezeigt und jetzt ist er wieder blattlos
- diverse Kraeuter: Schnittlauch, Knoblauchschnittlauch, Rosmarin, Minzen, Oregano, Mayoram, Thymian, Bohnenkraut, Liebstoeckel

Antworten