News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Brunnera - Kaukasusvergissmeinnicht (Gelesen 68542 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Brunnera - Kaukasusvergissmeinnicht
Danke lerchenzorn !Ich geh dann mal gleich den Spaten hohlen trenne die Knoblauchrauke ab.Vielleicht landet sie bei mir im Kochtopf ;Dhttp://www.kraeuter-buch.de/kraeuter/Knoblauchsrauke.htmlLG Borker
Beim gestrigen Jäten entdeckte ich erstmals Brunnera-Sämlinge und das zahlreich. 'Langtrees' hat nun viele Kindel um sich herum stehen und sie scheinen ziemlich identisch gefallen zu sein.
Hausgeist könntest Du mir einen Sämling von Brunnera Langtrees mit zum Pfingsttreffen mitbringen ? Das wär toll ! Ich hoffe ich finde etwas zum tauschen in meinem Garten. LG Borker
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
bei mir lassen sich die ohne weiteres mit der hand rupfen!... Ich geh dann mal gleich den Spaten hohlen trenne die Knoblauchrauke ab. ...

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
In hartem Boden reißen die Wurzeln leider oft ab unddann kommt sie wieder und wieder bis man sie blühen lässt oder ausgräbt.Die jungen Wurzeln im Herbst sind übrigens sehr lecker, habe ich vor vielen Jahren mal selbstständig entdeckt. Sie schmecken wie sehr milder Meerrettich ohne Knoblauchton. Sollte man mal selektieren.Viel edler als die langweiligen scharfen Radieschen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Dunkleborus
Mit Sämlingen war hier kaum was los, bis ich 'Langtrees' gesetzt hatte - die schleudern Nachkommen. Viele davon sind silberlaubige Jack Frost-Typen. Diese Sorte steht auch hier rum und hat sich ev. reingemendelt. Rasenbildendes Unkraut! Inzwischen schneiden wir die Brunnera nach der Blüte komplett runter, weil man sie in unserem Boden kaum mehr rauskriegt. Das Laub ist schnell und schön wieder da.
Alle Menschen werden Flieder
Wüchsig ist anders...
Brunnera 'Langford Hewitt'

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Das wäre doch ein prima Partner zur der Fino-Platterbse.
;DDafür leistet 'Caucasian Carpet' schon nach vier Wochen Standzeit das Gewünschte: es macht einen carpet. 

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das kann 'Sea Heart' besser...Wüchsig ist anders...Brunnera 'Langford Hewitt'

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ich weiß, meine stehen zu dritt.
Ganz zu schweigen von 'Langtrees'. Aber andersfarbige Sorten sind ja nunmal ebenfalls interessant. Die gelben sind aber durchweg keine Wuchswunder. 'Dianes Gold' kommt hier ebenfalls nicht in die Gänge.

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Hier kamen die gelben auch nie aus den Hufen, daher ignoriere ich die verblieben Reste inzwischen, schadet ihnen aber auch nichts. Zumal: verzichte ich bei den silbrigen Sorten auf den Remontierschnitt, werden die ab Juni ganz von selbst gelb und ich bekomme dasselbe Ergebnis, nur mehr davon, weil wüchsiger und dann eben etwas später.
'Dianes Gold' ist immerhin ein kleiner Farbtupfer.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
meine muss ich wohl mal aus dem knochentrockenen vollschatten unter hydrangea arborescens und aruncus dioicus retten.
immerhin, sie lebt noch! 

pro luto esse
moin
moin
Es wird doch noch was.Brunnera 'Langford Hewitt'