News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Päonien, Paeonia 2016 (Gelesen 53892 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Päonien, Paeonia 2016
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Meine Unbekannte Hybride blüht jetzt, wie ich leider nun mal bin, schaffe ich es nicht die Farbe auf Bild zu bringen. Das Verschwommene kommt ihr aber sehr nahe. Ist ein dunkles, aber noch nicht schwarzes Rot.Ebenfalls typisch ist immer das recht einseitige Weiterwachsen der Blütenblätter, später gibt sich dies.Hier die etwas seltsame Knospe der Unbekannten, das sich die Staubgefäße zuerst zeigen gibts immer wieder, vielleicht fällt trotzdem jemanden zu dieser ein Namen ein? Sieht später richtiggehend strange aus.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Opalfeuer´, eine echte Leuchtfarbe, leider mit aasiger Duftnote, wobei es schlimmere Sorten gibt.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Außerdem noch `Claire de Lune´, von der ich endlich eine etablierte Pflanze habe. Schön und Alles, aber es ist eben nicht `Starlight´
.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Einzelblüte von der Seite, aber eben nicht ganz farbecht.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ja, sehr schön! Wenn sie noch keinen Namen hätte, müsste sie einen bekommen.
Da hast Du wohl den besseren Standort für diese Sorte, meine hat wieder nur eine Blüte hervorgebracht, der Rest war nach Frost verkümmert. Nun werde ich mich wohl endgültig davon trennen. In 23 Jahren hat sie nur einmal ansehnlich geblüht.Schön und Alles, aber es ist eben nicht `Starlight´![]()
.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
verdammt perfekte Blüte!
Und in echt ist sie noch viel besser, hier stößt das Zweidimensionale an seine Grenzen!Habe leider gar keinen Hinweis und suche schon eine Weile. Da wo ich sie ausgraben durfte war sie im Pflanzplan schon nur als "Rot" bezeichnet.Das Laub erinnert mich sehr an P. officinalis, denke das was in der Richtung beteiligt war.Norna hat geschrieben:ja, sehr schön! Wenn sie noch keinen Namen hätte, müsste sie einen bekommen.
du meinst das Laub, das du von Peonia officinalis 'Rubra Plena' kennst, oder? Das ist von Paeonia peregrina beeinflusst, Paeonia officinalis hat bläulich bereiftes Laub. Ich kenne keine rot blühende Paeonie, die ein Paeonia officinalis Laub hat.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Vermutlich, wobei sie dieses Jahr hier auch ein paar Knospen durch den Frost im Januar eingebüßt hatte. Das ist aber eine Ausnahme gewesen, abgesehen von 2012. Wesentlich schlimmer gebeutelt wurde eine andere namenlose Hybride, ebenfalls hellgelb, sie hat dieses Jahr fast keine unbeschädigte Blüte. Und deren Namen kenne ich leider auch nicht, vermute `Sunglint´ oder `Sunlight´, stammt aus der gleichen Quelle wie die RoteDa hast Du wohl den besseren Standort für diese Sorte, meine hat wieder nur eine Blüte hervorgebracht, der Rest war nach Frost verkümmert. Nun werde ich mich wohl endgültig davon trennen. In 23 Jahren hat sie nur einmal ansehnlich geblüht.Schön und Alles, aber es ist eben nicht `Starlight´![]()
.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ja, genau, das der gefüllten Sorten!Ich weiß bin da zu schludrig! Kenne Paeonien-Wildformen nicht wirklich, das rundliche Laub der diversen `Plena´ ist für mich officinalis,das von den `Coral´-Sorten, welches mich an glatte Petersilie denken lässt ist dann peregrina. Wenn ich sie so in Gedanken mit mir selbst durchspreche. Ist diese unbotanische gärtnerische Unterscheidung.du meinst das Laub, das du von Peonia officinalis 'Rubra Plena' kennst, oder? Das ist von Paeonia peregrina beeinflusst, Paeonia officinalis hat bläulich bereiftes Laub. Ich kenne keine rot blühende Paeonie, die ein Paeonia officinalis Laub hat.
Diese frühblühende Päonie habe ich namenlos vor langer Zeit erhalten, wahrscheinlich eine der Lemoine-Hybriden wie ´Mai Fleuri´. Zur Zeit ist sie 90 cm hoch, sie blüht immer rosa, nie weiß. Beschreibungen in der Literatur zufolge könnte es ´Avant Garde´sein. Hat jemand diese Sorten schon einmal gesehen und kann sie sicher unterscheiden?