Diese Färbung bekommen meine Hände immer erst in der Einkochsaison vorzugsweise bei der Verarbeitung von Zwetschgen (Vielmehr bekamen - ich weigere mich seit einigen Jahren)....Entsprechend sehen meine Hände aus...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dreckige Fingernägel (Gelesen 18491 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Dreckige Fingernägel
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Und wenn du dich weigerst, hüpfen die von selbst in die Gläser
;)Holunder, Walnüsse, Topinambur - da geht noch was....

Ich HASSE Handschuhe und trage sie nur notgedrungen beim Pflanzenschutz. Entsprechend sehen meine Hände aus, ...

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- häwimädel
Stimmt, die Walnüsse hatte ich vergessen, aber die kann man gut mit dünnen (Einweg)handschuhen aufklauben. Holunder und Blaubeeren färben bei mir nicht so hartnäckig bräunlich, da hilft noch ZitronensaftUnd wenn du dich weigerst, hüpfen die von selbst in die Gläser;)Holunder, Walnüsse, Topinambur - da geht noch was....

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich schmeiß mich weg...Die tollen Füße könnten meine sein.Gänseblümchen: So was tut echt weh :-\Pearl: Bei mir ist es komischerweise immer der linke Daumen...Hab gerade nur mal eben was zupfen wollen...Nägel und Knie schwarz...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Hab heute noch zwei Tips bekommen, die schonend Verschmutzungen aus den kleinsten Hautritzen bekommen:Reinigungsknete (im Autopflegebedarf zu finden) und Radierknete (aus dem Künstlerbedarf) - letztere hab ich selbst schon ausprobiert; holt feinsten Graphitstaub aus Hautfalten, Poren, unter Nägeln heraus - sollte auch mit Erde funktionieren.LG
-
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
meine Füße sehen auch oft so aus, weil ich immer barfuß oder mit Gummilatschen im Garten unterwegs bin
. Nagelbürste hilft da auch. Aber man muss schon sehr die Zähne zusammen beißen

Das ist dann wohl die geheime Zutat in einem guten Schwarzbrot. ;DWar gerade in der Wanne, habe die Haare gewaschen und danach eine gute Ureacreme verwendet. Meine Nägel sind tatsächlich komplett sauber. 8)Gänselieschen, das sieht ja ganz schön schmerzhaft aus!
Aber immerhin hast du keine Trauerränder.

Man erntet was man sät.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

- häwimädel
Das fällt dann unter Selbstverstümmelung - ArbeitsverweigerungDas war zum Anfang der Aktion - beim Einrichten des Arbeitsplatzes
![]()

-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Zerlegt mal alte Maschinen mit Fett und Karrensalbe der letzten Jahrzehnte. Da ich keine Handschuhe mag (und lederne schlecht vertrage) ist das säubern der Hände immer eine recht zeitraubende Arbeit. Wobei Ausschelfen von Walnussen ohne Handschuhe ist auch recht übel.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Versuche doch auch, die Haare zu waschen!meine Füße sehen auch oft so aus, weil ich immer barfuß oder mit Gummilatschen im Garten unterwegs bin. Nagelbürste hilft da auch. Aber man muss schon sehr die Zähne zusammen beißen
![]()
![]()

Aster!