News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium (Gelesen 30807 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Geranium
Lily Lovell selbst:

- Bellis65
Die weiß gerandeten Blätter kommen mir sehr bekannt vor. Meine Sue Crug macht das auch.
Von G. phaeum hatte ich nur 'Samobor', 'Spring Time' und 'Album'. Um letztere herum stehen leuchtend lilafarbene Sämlinge (Mitte unten). Die Kamera bekommt es wieder nicht richtig hin. Ansonsten sind aller eher dunkel - bis auf einen, der in einem Miscanthus auftauchte (unten rechts).
- Bellis65
Sehr schön Hausgeist. Der hellblaue Sämling sieht interessant aus.
Ich habe nuf Samobor und Lily Lovell im Garten. Album war ein Versuch, doch sie war zarter als die anderen und war ziemlich schnell wieder verschwunden. An Lily Lovell gefällt das helle Grün der Blätter im Kontrast zur dunklen Blütenfarbe. Der Sämling hat die gleiche Blattfärbung geerbt.

enaira: Meine "Sue Crûg" hat auch weiße Ränder, allerdings hatte ich sie damals ganz sicher ohne gekauft; auch beim Austrieb ist sie noch normal, die weißen Ränder bekommt sie, wenn die Frühlingsnächte sehr kalt sind.
Aber die Blüten sind eindeutig genial! 

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Ja, es ist unbeflecktes Grün....musste erst nachschaun gehn ...Das sind aber zwei ganz besonders Hübsche, planthill?Wie sieht das Laub dazu aus? Einfarbig?
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Hier hält sie sich im Sandboden bei schattigem Stand nun schon mehere Jahre. Ich mache mal ein Foto, wenn sie blüht.Album war ein Versuch, doch sie war zarter als die anderen und war ziemlich schnell wieder verschwunden.
Geranium 'Dreamland' hat diese rosafarbenen Ränder. Find ich ganz hübsch.Ich habe auch schon überlegt, ob dieser helle Rand irgendein Mangel, Virus oder dergleichen sein könnte...Sonst würde es so etwas doch sicher schon als Sorte geben.Bei A. Eskuche habe ich nichts gefunden.
Geranium phaeum ´Album´war hier nie ein Problem, möglicherweise gibt es verschiedene Klone. Wenn man weißes G. phaeum und die Normalform im Garten hat, finden sich auch bald Sämlinge, die ´Lily Lovell´ähneln. Dies fiel mir zuerst bei einem alten Gartenfreund vor Jahren auf, inzwischen habe ich auch selbst die Erfahrung gemacht.Sehr schön Hausgeist. Der hellblaue Sämling sieht interessant aus.Ich habe nuf Samobor und Lily Lovell im Garten. Album war ein Versuch, doch sie war zarter als die anderen und war ziemlich schnell wieder verschwunden. An Lily Lovell gefällt das helle Grün der Blätter im Kontrast zur dunklen Blütenfarbe. Der Sämling hat die gleiche Blattfärbung geerbt.
Geranium phaeum album hat sich bei mir leider auch verabschiedet, ein neuer Versuch diesmal mit G.ph. Springtime
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
Übrigens, mein liebstes Unkraut, danke an oile 

"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei mir blüht auch ein G. phaeum.Als 'Karl-Heinz Marx' in Hannover-Herrenhausen gekauft.Kennt das jemand?Im Netz findet sich kaum etwas.Ich mache morgen mal ein Bild...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Bellis65
Viele Sorten der Phaeums sagen mir gar nichts, hat sich da in den letzten Jahren viel getan? Vlt. probiere ich es mit Album nochmals. Die entstehenden Sämlinge sind jedenfalls sehr hübsch.Hier ein Geranium das einfach so im Garten auftauchte. Bin unsicher ob es nun G. pyrenaicum oder G. molle ist. Wie kann man diese beiden unterscheiden? 

- Bellis65
@majalis - ist das G. nodosum?
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sämlinge gibt es bisher nicht...Bei mir blüht auch ein G. phaeum.Als 'Karl-Heinz Marx' in Hannover-Herrenhausen gekauft.Kennt das jemand?Im Netz findet sich kaum etwas.Ich mache morgen mal ein Bild...

Liebe Grüße
Ariane
Ariane