News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Päonien, Paeonia 2016 (Gelesen 54013 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Päonien, Paeonia 2016

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
hast du schlecht geträumt heute nacht oder sonstige temporäre unpässlichkeiten, die dich dazu bewegt haben, so einen stuss abzulassen? was bitte sind "Art-Hybriden"? für mich ist species a x species a = species a = generative vermehrung. [quote="pearl"]So kann ich jetzt auch meine links zu den Listen von Saunders Kultivaren nicht finden.[/quote]dann such doch mal in der erweiterten suche nach "saunders" von user "pearl"...ist nicht schwer aus den 5 treffern den einen zu finden... hier die saunders liste[quote="pearl"]Hier wird also keiner sich für diese Bastarde interessieren. Nur Wildarten und Lactifloras sind von Interesse und Themen dazu erlaubt.[/quote]dieser thread behandelt doch hybride päonien ("Bastarde"), dann diskutier doch hier, was du zu diesem thema diskutieren willst 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Art-Hybride sind Hybriden auf Art-Ebene innerhalb der gleichen Gattung: Art (Gattung A) a x Art (Gattung A) b = Arthybride (Gattung A) a x b(zur Unterscheidung von Hybriden auf Gattungs-, Sektions- oder Unterart-Ebene)... was bitte sind "Art-Hybriden"? für mich ist species a x species a = species a = generative vermehrung. ...

danke, knorbs. Genau das meinte ich!hast du schlecht geträumt heute nacht oder sonstige temporäre unpässlichkeiten, die dich dazu bewegt haben, so einen stuss abzulassen? was bitte sind "Art-Hybriden"? für mich ist species a x species a = species a = generative vermehrung.dann such doch mal in der erweiterten suche nach "saunders" von user "pearl"...ist nicht schwer aus den 5 treffern den einen zu finden... hier die saunders listepearl hat geschrieben:So kann ich jetzt auch meine links zu den Listen von Saunders Kultivaren nicht finden.dieser thread behandelt doch hybride päonien ("Bastarde"), dann diskutier doch hier, was du zu diesem thema diskutieren willstpearl hat geschrieben:Hier wird also keiner sich für diese Bastarde interessieren. Nur Wildarten und Lactifloras sind von Interesse und Themen dazu erlaubt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Art-Hybride sind Hybriden auf Art-Ebene innerhalb der gleichen Gattung: Art (Gattung A) a x Art (Gattung A) b = Arthybride (Gattung A) a x b(zur Unterscheidung von Hybriden auf Gattungs-, Sektions- oder Unterart-Ebene)... was bitte sind "Art-Hybriden"? für mich ist species a x species a = species a = generative vermehrung. ...

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
@lerchenzornokay begriffen 8)aber @pearl...hier wird dir niemand vorschriften machen, über was du diskutieren willst. das habe ich auch noch nie getan, allenfalls habe ich mal was verschoben, weil es nicht zum betreffenden thread passte. das ist für mich ein unterschied.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
vielleicht noch etwas von der Genetik. Eines der Konzepte über Arten beinhaltet ihre reproduktive Isolation. Bei Pflanzen gibt es Kreuzungsbarrieren, die auf morphologischen Veränderungen der Blütenorgane beruhen. Pollen passt nicht zur Narbe, Pollenschlauch nicht zum Griffel, die Mikropyle nicht zum Pollenschlauch ... . Sie bilden sich dann aus, wenn Individuen einer Art an isolierten Standorten lange eigene evolutionäre Wege gehen. Die Artentstehung beruht also auf geographischer Isolation. Dass geographische Isolation wiederum nicht unbedingt mit Kreuzungsbarrieren einhergeht, kann man an einigen Pflanzen-Gattungen beobachten. Bei Päonien machten wenige Züchter Versuche mit Pflanzen aus weit entfernten Gegenden. Es kam wenig dabei heraus. Lemoine ist einer von denen, die erfolgreich waren. Die Sorte Paeonia Wittmanniana 'Mai Fleurie' ist heute noch sehr ansehnlich. Saunders ist ein Wissenschaftler mit Experimentierfreude und Ausdauer gewesen. Kein Biologe, kein Botaniker, sondern Chemiker. Er setzte sich über das Paradigma der Nichtkreuzbarkeit von räumlich isolierten Päonien Spezies hinweg. Wie er die Kreungsbarrieren überwand ist sein Geheimnis. Vielleicht spielen Substanzen wie Colchicin eine Rolle vielleicht hat er einen Kniff gefunden in vitro Embyonen zu erzeugen und zu kultivieren, vielleicht ist alles aber viel einfacher. Ihm verdanken wir jedenfalls viele natürlich aussehende und heut wieder sehr geschätzte Päonien. Bastarde kaukasicher Arten mit europäischen Päonien sind außerordentlich gartenwürdig und das würdigen inzwischen Sammler, die sich auf diese einfach blühenden Kreuzungen spezialisiert haben. Walter Erhard würdigte das mit einem ganzen Artikel in der GP. Das wollte ich auch hier tun.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Mai fleuri, für mich eine meiner Lieblingssorten. Leider ist, wenn sie blüht, das Wetter nie passend
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Habe da auch eine Frühblühende ohne Namen, mit eingewachsenen Exemplaren kann ich leider (noch) nicht dienen. Die Blüte ist nicht ganz offen, ich befürchtete gestern aber, dass sie so eine ist die sofort die Blütenblätter fallen lässt, wenn man sie böse ansieht und habe sie bei bedecktem Himmel fotografiert. Es sollte keine rare Sorte sein. Ganz ursprünglich kam sie wohl mal von einem großen Freilandwareproduzenten, war aber nicht das, was sie hätte sein sollen. Die Blüten wirken auf mich wie aus Porzellan mit ganz leichtem Rosaschimmer, ein Gelbstich scheint da, ist aber nicht zu greifen, sorry für die schwafelige Beschreibung. Nein, nach einen Namen frag ich gar nicht erst, hat aber jemand eine Meinung dazu?
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Das Laub dazu, ist im Austrieb metallisch rotblau und schimmert beinahe.
Leider kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen, Krokosmian.@ Primel: Danke, dass Du Bilder von ´Mai Fleuri´zeigst! Dies ist eine der Sorten, die möglicherweise für meine namenlose von # 119 + 120 infrage käme. Wie hoch wird diese Sorte bei Dir, und bleibt die Blüte immer rosa?
Norna, ich denke nicht, dass deine eine Mai Fleuri ist. Ich hatte neulich schon mal meine gezeigt. Als es heiß war, sah die Blüte sehr hell cremefarben aus.
die Pflanze ist enorm groß mit sehr fleischigem dunkel grünem Laub. Eine Wittmanniana. Jetzt, bei der Kälte, sind die Blüten mehr rosafarben überhaucht und öffnen nicht.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky