Wir haben letzte Woche drei unterschiedliche Heucheras an anderer Stelle im Garten gepflanzt.Ich hätte bedenken, dass es ihnen vor dem Kirschlorbeer zu sonnig ist. Die Mittagssonne knallt da ganz schön hin.Na, dann wären ja z.B. drei Heucheras gar nicht so schlecht, oder?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
blutrote Stauden... (Gelesen 16447 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: blutrote Stauden...
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die genannten Sorten stehen bei mir alle sonnig, die vertragen das.Und ich würde in diesem Fall gleich nehmen, als ruhigen Kontrapunkt zur Hecke.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Geum halte ich an der Stelle auch für eher zu trocken/sonnig - ansosnten wäre 'Flames of Passion' eine schöne Sorte...Mir kommt hier noch Polsterphlox in den Sinn. Hier wurde von 'Ochsenblut' geschwärmt - die oberste rote auf dem ersten Bild...
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
blutroter Storchschnabel hat hier Kinder mit dem Münchner Storchschnabel gezeugt ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
-
oder so:'Michael Hart discovered Helianthemum Hartswood Ruby at his nursery in Worcestershire, England'. (also abgeleitet vom Namen)Einen Buchstaben vergessen:Heart = HerzHart = RothirschEs wäre also der Hirschwald-Rubin, klingt aber auch nicht wesentlich besser;DKlugscheißermodus off

- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Schau mal in den aktuellen Bart-Iris-2016-Thread, da sind ein paar schöne rote Sorten zu sehen. Ist zwar, wenn nur einen halben Tag Sonne herrscht, nicht der ganz optimale Standort, aber vielleicht klappt's ja doch.Die Hecke steht Richtung Osten. Sonne kommt von Süden und ist dann auch ziemlich warm, dann verschwindet sie hinterm Haus und taucht an dieser Stelle irgendwann von Westen her wieder auf. Hell ist es aber eigentlich immer.Der Boden ist humos und locker. Allerdings tauchen bei Grabungen immer wieder mal Steine, Beton und Ähnliches auf. Wie tief das Erdreich nach unten reicht, wissen wir nicht.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Da gebe ich Dir in beiden Fällen recht!Hartswood RubyPur bildet. ... Auf jeden Fall eine schöne Pflanze.

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Wir waren im Gartencenter und sehr enttäuscht über die aktuelle Pflanzenauswahl.Von allen vorgeschlagenen Arten gab es nur eine dunkelrote Päonie/Pfingstrose.Also haben wir die genommen und hoffen, dass es ihr am vorgesehenen Platz gefallen wird.Danke für die guten Anregungen!
- enaira
Etwas anderes hätte mich auch eher gewundert.Wenn man so spezielle Farb-/Sortenwünsche hat, helfen meist nur einschlägige Staudengärtnereien.Wir waren im Gartencenter und sehr enttäuscht über die aktuelle Pflanzenauswahl.Von allen vorgeschlagenen Arten gab es nur eine dunkelrote Päonie/Pfingstrose.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Die Enttäuschung bezog sich auf das ganze Sortiment. Gefühlt die Hälfte der Blumen waren reine Balkonblumen. Und der Rest fast alles langweiliges Zeug. Eigentlich wollten wir Margeriten nachkaufen, die es letztes Jahr dort gegeben hat. Aber auch die gab es nicht mehr.War mein letzter Besuch dort.
Stimmt. Inzwischen verschönern einige Pflanzen den Garten, von deren Existenz ich vor zwei Jahren noch gar nicht wusste.
- enaira
Melisende, wenn du als Übergangslösung jetzt das Beet ein bisschen aufpeppen willst, könntest du auch Apfelblütchen nehmen, diese kleinblättrigen und -blütigen Begonien, die häufig auf Gräber gepflanzt werden.Da gibt es auch eine Sorte mit roten Blüten und dunklen Laub, findest du zur Zeit noch in (fast) jedem Gartencenter.Die sind sehr robust und passen auch gut zu deiner Margerite...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Nova Liz †
Irgendwo hier habe ich etwas über Echium russicum gelesen.
Hat die jemand?
Ich wüsste gern,wie winterhart diese Staude ist und welche Ansprüche stellt sie an den Boden?
Hat die jemand?
Ich wüsste gern,wie winterhart diese Staude ist und welche Ansprüche stellt sie an den Boden?