News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Mai? (Gelesen 51954 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lord waldemoor
eine meiner liebstenwächst gut wie alle englischen strauchrosenhier ein maiapfel der rosa und etwas gefüllt blüht,die anderen waren weiß(wirklich fast wie apfel)
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Re: Was blüht im Mai?
Umso besser! Mir gefällt auch gerade die besonders - mal sehen, ob ich sie wo unterbringen kann. LGeine meiner liebstenwächst gut wie alle englischen strauchrosen
Blühen noch nicht ganz - haben aber entgegen allen Erwartungen den Winter draußen überlebt:

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wie heißt die den wirklich unter der Abkürzung hab ich nichts gefunden. Die sieht ja spektakulär aus, sowas könnte ich mir selbst bei meinem beschränkten Platz und meiner schwach entwickelten Rosenleidenschaft vorstellen. Sieht fast wie eine kleine Rockii Blüte aus.a.p ph
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Das ist die Rose 'alissar princess of phoenicia', eine Hulthemia-, eine der ersten Persica-Hybriden ;)Nachtrag: natürlich keine Staude ::)noch ein Nachtrag: natürlich Hulthemia-Hybride 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Danke Irm ich geh gleich mal auf die Suche.
Axel
Axel
Es ist keine Hulthemia (Rosa persica - siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Rosa_persica#/media/File:Rosa_persica;_Baikonur_01.jpg) sondern eine moderne Hybrid-Züchtung. Hulthemias sind für mitteleuropäisches Klima vollkommen ungeeignet und haben an diese neue Rosenklasse im wesentlichen ihr 'Auge', das an Hibiskus syriacus erinnert, vererbt. Die ungünstigen Eigenschaften der Hulthemias konnten inzwischen offenbar weitgehend 'weggezüchtet' werden. LGDas ist die Rose 'alissar princess of phoenicia', eine Hulthemia, eine der ersten Persica-Hybriden ;)Nachtrag: natürlich keine Staude
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Erst bin ich ja erschrocken die ist ja pink. Dann habe ich weiter gelesen, Creme dann nach Rosa einfärbend.Leichter Duft geht also noch als Rose durch. Wie hart ist die bei der Abstammung denn wirklich? Lord hat ja relativ gute Bedingungen und im Norden ist es auch besser, als hier.Aber hier in sibirisch Bayern? Na ja die würde auch vor der Haustür stehen und dadurch etwas milderes Stadtklima haben.So einen Schönheit will ich ja jeden Tag sehen.Notfalls kann ich mir ja noch ein paar Stecklinge im ersten Jahr machen um zu sehen wie sie auf der eigenen Wurzel wächst.
Axel
Axel
Eine Freundin von mir hat seit einiger Zeit Eyeconic - sie lebt im kühlen Niedersachsen und vermeldet keinerlei Probleme und gutes Wachstum - diese Sorte bleibt aber wesentlich kleiner und ist live eher lavendelrosa.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Niedersachsen ist sicher Sommerkühler als bei mir aber viel wintermilder durch die Seenähe. Gewächse aus dem meeresnahen Norddeutschland haben hier sehr oft Schwierigkeiten bis zum Totalausfall.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Bei mir blühen gerade ein paar Cypripedien im Moorbeet.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Oder diese C.tibeticum erstmals nicht befressen.
Axel
Axel
Dann mal andersrum - Alissar Princess of Phoenicia ist eine Harkness-Züchtung. Hier bei heißen Sommern und in der Regel Tiefsttemperaturen knapp unter -15°C zickt eine von drei Harkness-Rosen ganz ordentlich. Gerade diese gefällt mir auch sehr gut - bisher hab ich es noch nicht riskiert (aufgrund der inhomogenen Erfahrungen mit Harkness-Sorten; Austins haben hier keinerlei Probleme).Niedersachsen ist sicher Sommerkühler als bei mir aber viel wintermilder durch die Seenähe. Gewächse aus dem meeresnahen Norddeutschland haben hier sehr oft Schwierigkeiten bis zum Totalausfall.
- lord waldemoor
ich denke dass sie nicht empfindlicher als austins ist
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter