News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veredelte Steine 2015/2016 (Gelesen 89522 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Veredelte Steine 2015/2016
Diese kleinen Lamium gefallen mir zwar sehr, ich habe aber bis jetzt keinen Erfolg damit. Samen von Lamium armenum haben hier auch nach mehrmaligen Überliegen nicht gekeimt. Letztes Jahr habe ich einen erneuten Versuch gestartet, aber auch da ist bis jetzt nichts zu sehen. Keimen die so schlecht?
-
@Knorbs Die meisten Calceolarias mögen es wie von dir beschrieben. Habe noch 5 oder 6 andere Arten (alles gelbe ) die es so bevorzugen. Die Calceolaria darwinii ist ein Sonderfall. Die mag es zwar sauer aber nicht torfig. Sie steht nach Aussage von Gerd Stopp auf Geröll und Lava -Halden mit nahezu null Humusanteil. Meine Mischung für die Patagonier besteht zur Hälfte aus Sand und der Rest ist Splitt mit einer Messerspitze saurer Erde. Etwas kühler und windig ist auch von Vorteil. @ebbie Anbei mal ein Foto von der im letztes Jahr mal besprochenen Townsendia condensata.Leider bis jetzt nur im halb geöffneten Zustand. Diese merkwürdige Form ist wohl bei T. condensata öfters zu sehen. Blüte ist ziemlich groß.
keep on rockin in the free world
@ ebbieja, scheinen schlecht zu keimen oder die keimfähigkeit nimmt schnell ab. darum schrieb ich ja, dass diese kleinen Lamium arten nichts von ihren invasiven verwandten haben...weder generativ noch vegetativ.@leucogenesdiese blütenverformung erinnert mich an pelorie. ob das bei deiner Townsendia zutrifft wissen andere vielleicht besser.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Diese Verformung habe ich bis jetzt nur bei der T. condensata auf Bildern im Netz gesehen. Bin auch kein Botaniker...sieht aber trotzdem interessant aus. Und da ich sie aus Samen gezogen habe, freut mich die Blüte um so mehr.
ebbie, wie heisst der am boden kriechende ginster nochmal (ableger von deinem)?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
noch so ein niedriges Lamium, aber von dem kenne ich wenigstens den namen...Lamium sandrasicum, ein endemit aus dem westl. taurusgebirge (sandras dagi). leider keine samenvermehrung bisher. mein letzter stock. darf ich nicht vergessen im herbst stecklinge zu machen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Lamium sandrasicum hab ich auch schon mal verloren
:'(Erste Blüten von Daphne modesta

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Noch eine Minidaphne, die zum ersten Mal blüht
Hier ist die Blüte etwas blauer und die Blätter glatter als bei H. rhodopensis
Cystisus decumbensebbie, wie heisst der am boden kriechende ginster nochmal (ableger von deinem)?
-
Hebe tetrasticha blüht das erste mal bei mir.
Ist die schön :DBei mir ist keine Spur von Blüten zu sehen. :-[Aber diese kleine Neuseeländerin blüht hier: Epilobium crassum
-
Sehr schön, dass E. crassum. Habe ich seit diesem Jahr auch... Aber noch winzig. Anbei mal noch ein "Südländer" (Patagonien) von letztem Wochenende.
Habe auch einen neuen Versuch mit diesen schwierigen Pantöffelchen gestartet.