News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bilder von eurem Teich (Gelesen 14476 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
sunshine61

Re:Bilder von eurem Teich

sunshine61 » Antwort #30 am:

Still ruht der SEE :-)) ::)gestern ist endlich das Eis geschmolzen und die ersten Fische lassen sich an der Oberfläche blicken. ;)Leider ist drumherum noch alles naß und matschig.Geduld ist aber nicht eine meiner Stärken *menno* :-\Eurer Forum gefällt mir echt gut. :DGrüßesunshine61
Liebe und Leidenschaft lassen scheinbar unwichtige Kleinigkeiten wachsen und gedeihen :-)
Walda

Walda » Antwort #31 am:

Hallo,heute morgen waren in unserem grossen Teich jeeede Menge Froesche und Laich. Leider tauchen sie ab, wenn man sich zu schnell naehert. Daher auf dem Bild nur einige der vielen Koepfe Gruss und schoenes WochenendeWalda
Dateianhänge
Froschgesellschaft.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #32 am:

Die Froschgesellschaft sieht ja herrlich aus! :D
Walda

Walda » Antwort #33 am:

Und es werden taeglich mehr :o.
gartenfreak †

gartenfreak † » Antwort #34 am:

In meinem Teich habe ich die ersten Molche gesehen, die sich zum Laichen einfinden, die Frösche lassen noch auf sich warten, dafür geben sich die ersten Wasserschnecken an die Arbeit und machen sich ans Algen Vernichten.Ich habe vergeblich versucht, Fotos hier einzustellen, es klappt einfach nicht, vielleicht hat mal jemand eine Anleitung für Doofe?gartenfreak
Walda

Walda » Antwort #35 am:

Hi Gartenfreak,Molche habe ich in meinen Teichen leider keine. Ob ich mir die dort ansiedeln kann? Zum anhaengen von einem Bild klickst du unten auf browse und dann suchst du dir aus deiner Datei das gewuenschte Bild aus. Darf jedoch nicht groesser sein als 80 KB. Musste meins in Photoshop verkleinern. Gruss Walda
gartenfreak †

gartenfreak † » Antwort #36 am:

Walda, danke für den Tip. 'allerdings habe ich schon alle Threads zum Datei anhängen studiert, dachte auch, ich hätte alles richtig gemacht, aber es hat nie geklappt. Aber vielleicht bin ich ja noch lernfähig...Ich wohne am Rande eines Naturschutzgebiets mit Heide und vielen Feuchtflächen, daher wahrscheinlich die unglaublich vielen Molche, Gras- und Wasserfrösche. Nur die Kröten gehen zum Laichen in die Teiche der angrenzenden Sumpf- und Wasserpflanzengärtnerei, sie kehren immer dahin zurück, wo sie geboren sind. Bist Du sicher, dass es bei Dir keine Molche gibt? Wenn es in Deiner Gegend überhaupt welche gibt, sind sie bestimmt auch in Deinen Teichen. Allerdings legen sie ihr Laich einzeln an Wasserpflanzen ab, man kann es also kaum als solches erkennen, nur die Minimolche, die ich im Herbst beim Laubabfischen im Kescher habe, beweisen mir, wie brav die Molche sich vermehren (und die Wasserschnecken und Libellen und was sonst noch alles). Ich muss alles Laub erst mal in der Uferzone liegen lassen, damit alles Getier sich wieder ins Wasser retten kann.
Walda

Walda » Antwort #37 am:

Seltsam das es nicht klappt mit dem Bild anhaengen, vielleicht meldet sich ja hier noch jemand mit mehr Erfahrung. Molche gibt es wohl hier schon in der naeheren Umgebung, so wurde mir jedenfalls gesagt, nur leider in meinen Teichen noch nicht, die muesste ich doch schon entdeckt haben oder? Ich ueberlegte schon ob ich mir von woanders welche hole und bei mir ansiedele, bin mir aber nicht sicher ob die Molche das nun moegen und moechte auf keinen Fall das die Tiere dadurch sterben ???Letztes Jahr musste ich ein paar Wasserpflanzen zureuckschneiden und merkte erst zu spaet, dass sich in dem Abfall viele kleine Froesche befanden und leider auch noch einige nicht ganz ausgereifte Kaulquappen. Das war vielleicht eine Arbeit jede einzelne Kaulquappe abzulesen, habe die ganze Familie eingespannt ;D. Das wird mir garantiert nicht wieder passieren.
Walda

Walda » Antwort #38 am:

Oh was eine Bluetenpracht an deinem Teich :) toll. Der Reiher kommt bei mir auch regelmaessig vorbei, habe ihn jedoch noch nie beim angeln erwischt. Die Fischreiher haben wohl sehr gute Augen ???, er sieht mich vom Teich aus durchs Fenster bis in die Mitte des Raumes und der Teich befindet sich weiter hinten im Garten. Bisher war er fuer ein Foto auch immer zu schnell weg. Na wird noch.Ich will auch Molche !! :'(
Biobella

Biobella » Antwort #39 am:

Gestern hatte ich Besuch am Teich. Der Fischreiher kam auf einen kleinen Snack vorbei. Leider hob er ab, bevor ich nur die Kamera zücken konnte. Zur Zeit befinden sich Molche (schon im Hochzeitskleid) und kleine Frösche im Teich. Die großen lassen noch auf sich warten -- oder sind bereits abgefischt worden. :-[ Zu Zeit sieht der Teich noch trübe aus, aber in der Galerie ist ein Sommerfoto zu sehen.Teich im JuniJetzt hat's geklappt. ;)
gartenfreak †

gartenfreak † » Antwort #40 am:

@ WaldaMolche von woanders her holen und bei Dir anzusiedeln versuchen finde ich nicht so gut. Entweder die Lebensbedingungen in Deinem Garten und Deinem Teich stimmen, dann kommen die Viecher von selbst, oder sie sind nicht richtig für die Molche, dann kommen sie nicht oder die eingebrachten gehen ein. In jedem Fall widerspricht das sehr stark meinem ökologischen Verständnis: wir können Bedingungen schaffen, unter denen sich Tiere wohlfühlen und ansiedeln, wir haben nicht das Recht, nur weil wir eine Art im Garten haben wollen, sie aus ihrem gewohnten Lebensraum umzusiedeln.
Walda

Walda » Antwort #41 am:

Danke fuer deine Antwort Gartenfreak. Ich stimme dir zu, ich werde mir keine Molche von woanders holen. Vielleicht kommen sie ja doch noch irgendwann von selber. Gestern war der Fischreiher da, diesmal habe ich ihn durchs Fenster fotografieren koennen ;D. Gruss WaldaBild
toto

toto » Antwort #42 am:

der erste Frosch!!
Dateianhänge
froscvhj2380.jpg
Steinobst

Steinobst » Antwort #43 am:

Hallo,bin neu hier im Forum und möchte alle recht Herzlich grüßen.Und unseren Gartenteich vorstellen in dem ich ein paar bilder zeige.BildBildBildBildBin natürlich für jeden Kommentar dankbar ob Positiv oder Negativ!.Die Bilder sind natürlich von Sommer 2005.BildHier vom Winter Meine Fische ,Molche und Frösche sind schon voll im Liebesfieber.
Antworten