News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2016 (Gelesen 159994 mal)
- Tomatenfan
Re: Tomaten 2016
Nach der diesjährigen Erfahrung mit dem häufigen Rein-u. Rausgeschleppe und Abdecken, bedingt durch die späten und anscheinend zuverlässigen Eisheiligen, wandert bei mir ab 2017 kein Körnchen mehr vor Mitte März/Anfang April ins Töpfchen. Alles davor macht mir im Mai Rückenschmerzen und den Tomis Stress.
Liebe Grüße,
Tomatenfan
Tomatenfan
Hallo,ich versuche mich dieses Jahr zum ersten Mal als Hobbygärtner. Ich probiere es direkt mal im Freiland ohne Überdachung und hoffe, dass es keine allzu bösen Überraschungen geben wird. Ich habe Mitte März ausgesät:-Wildtomate Rote Murmel-Matina-Resi-Goldene Königin-Outdoor Girl-Tigerella-Pink Grape-Visennji Mieurinski-ReisetomateIch kann jetzt schon mal sagen, dass Tigerella, Pink Grape und Outdoor Girl einfach nicht wachsen wollen. Sie sind immer noch erst 10cm groß. Ich habe sie gestern jetzt einfach rausgepflanzt. Was wächst das wächst und der Rest geht dann eben ein.Vielleicht weiß ja jemand, an was das liegt, dass die Pflänzchen noch so klein sind. Bei den anderen hats ja auch einigermaßen geklappt.
Tomatenfan:)Aus den Gründen wird bei mir auch jedes Jahr alles später....und die Zeit reicht immer noch:)Nie würde ich Tomaten schn im Januar und Februar aussäen. Dieses Jahr habe ich meine Tomatensamen Mitte März gesät und einige nachgesäte Anfang April haben die ersten im Wachstum alle eingeholt:)Sonnige Grüsse von July
- Tomatenfan
Ja July :O)ist immer nur die Ungeduld...aber ein zwei Dwarfs sollten das überbrücken...`17 lass ich mich nicht mehr vorzeitig verführen. Auf gute Ernte
)

Liebe Grüße,
Tomatenfan
Tomatenfan
das ist Dir persoenlich natuerlich unbenommennur verallgemeiner das bitte nichtmeine Tomaten kommen Anfang Februar in'n Anzuchtplattenwozu sollte ich meine Tomatenpflanzen spazierentragen?im Gegensatz zu Deinen sind meine jetzt zum Teil huefthoch und bluehenim FreienNach der diesjährigen Erfahrung mit dem häufigen Rein-u. Rausgeschleppe und Abdecken, ..., wandert bei mir ab 2017 kein Körnchen mehr vor Mitte März/Anfang April ins Töpfchen. Alles davor macht mir im Mai Rückenschmerzen und den Tomis Stress.
Tomatenfan:)Auch ich wünsche Dir eine reiche Tomatenernte!!Ich habe auch ein paar Dwarfs für Kübel und eine Minitomate namens "Lille Lise", die schon Minifrüchte trägt:)Sonnige Grüsse von July
- Tomatenfan
Kuzudu, ich habe nichts verallgemeinert, lediglich für mich gesprochen - da ich nicht möchte dass meine Pflanzen böse Bekanntschaft mit den Eisheiligen machen und es daher für mich weitaus angenehmer ist wenn ich sie noch bei kleinerer Größe transportiere...und ja, ich trage raus und wenn´s eisig ist wieder rein... 

Liebe Grüße,
Tomatenfan
Tomatenfan
Kudzu, du lebst ja auch in einer ganz anderen Klimazone als die Meisten von uns.Ich trage meine Tomatenpflänzchen auch immer spazieren.nur verallgemeiner das bitte nichtmeine Tomaten kommen Anfang Februar in'n Anzuchtplattenwozu sollte ich meine Tomatenpflanzen spazierentragen?im Gegensatz zu Deinen sind meine jetzt zum Teil huefthoch und bluehenim Freien
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Ich hab 55 Tomatenpflanzen 

7Bmir ist so lang erklaert worden, dass 7B nun mal 7B waere, dass ich das brav akzeptieremir ist auch lang genug erzaehlt worden, dass der Klimawandel D erreicht hat und da den ganzen Sommer ueber 30Grad herrschen, auch das hab ich brav akzeptiert,oder wenigstens gelernt es nicht mehr zu kommentierenund dann waeren da zB noch die Leutchen im Maintal oder am Bodensee oder sonst wo,3 Meter weiter vom Nordpol entferntund die Leutchen mit Treibhausund und undgenug Potential Tomaten durchaus vor Mitte Maerz auszusaeenhab uebrigens gelogen, nicht huefthochwar vorhin im Garten, die Groesste hat knapp Eins-ZwanzigBienchen, was ist an 55 Tomatenpflanzen "
"?

- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Vorher aussäen ist sinnlos bis Ende April müssen sie beheizt werden. Erst dann können sie zum Abhärten ins Gewächshaus. Wenn sie jetzt früher ausgesät werden Sind sie Ende April 30 cm hoch aber spindeldürr, also geil.55 sind für unsere kleinen Gärten schon recht viel. Vergiß nicht in Amerika ist alles größer, auch die Gärten. Ich hab gesehen, dass bei Euch die gernteten Tomaten mit großen Kipplastern zu "Heinz" transportiert werden. Außerdem werden bei euch die Tomaten wie bei uns die Kartoffeln angebaut: In Reihen, die angehäufelt werden. Ohne Tomatenstangen. Und auch ohne Dach gegen die Braunfäule.
kilofoxtrott
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Platzmangel ;Dund wie mir berichtet wurde, sind aus Österreich noch welche unterwegs für michBienchen, was ist an 55 Tomatenpflanzen ""?

Das stimmt so nicht als allgemeine, absolute Aussage. Meine im Januar gesäten stehen üppig und sattgrün und haben Fruchtansätze. Da ist nix spindeldürr und vergeilt, war es auch nie.Vorher aussäen ist sinnlos bis Ende April müssen sie beheizt werden. Erst dann können sie zum Abhärten ins Gewächshaus. Wenn sie jetzt früher ausgesät werden Sind sie Ende April 30 cm hoch aber spindeldürr, also geil.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Hallo TomatosIch nix vorziehen :-XMorgen Donnerstag gehe ich in die Gärtnerei Tomatensetzlinge kaufen.Die Erdmischung, ca. 400 Liter, ist schon bereit.Das warme Wetter
steht auch bereit,ist nur noch nicht angekommen. >:(Grüsse Natternkopf

🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Ich nix vorziehen :-XMorgen Donnerstag gehe ich in die Gärtnerei Tomatensetzlinge kaufen.