News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aller guten Dinge sind drei (Gelesen 479 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Aller guten Dinge sind drei

Schantalle »

Ich freue mich wie Bolle: Endlich habe ich einen Grund, hier ein ernsthaftes Thema zu starten :D Noch in diesem Jahr werde ich eine Ecke meines Gartens neu gestalten können. Ein Nadelbaum/-bäumchen – samt seinen alles aussaugenden Wurzeln und den Charme einer Klobürste – fliegt raus. Wächst wohl zu nah und ist damit zu gefährlich für die Gartenmauer. Da eine uralte Buddleja schon weg ist, hätte ich in die komplett freie Ecke (Standort ist sonnig/hs und geschützt) gerne ein Trio einziehen lassen:• Euonymus alatus 'Compactus'• Sorbus Autumn Spire o. Malus Hybride 'John Downie' oder, oder, oder ...• Aronia melanocarpa 'Viking' o. 'Morton'Was hält ihr davon? Aus meiner Sicht:– Euonymus kommt auf jeden Fall.– Sorbus: Ich mag den Herbst/Winter Aspekt. Mir gefallen die Früchte. Die Höhe (laut Eggert) und das Wurzelsystem passen auch zu den Anforderungen. Die Google-Bilder lassen mich aber mit lauter Fragezeichen zurück. Wie wird sein Habitus sein: Wirklich nur eine 2m schmale Säule? Dass es zu ihm gute Alternativen gäbe, weiß ich. Muss aber gestehen: Von lauter Lesezeichen (die ich dazu schon habe) sehe ich keinen Wald mehr! *) Vielleicht also doch eine Zierapfel. Die max. Breite von 3-4m bei 5-6m Höhe wären hier ganz reizend, mehr geht aber eher nicht.– Aronia ist ein Flachwurzler und, je nach Sorte, breitet sich angeblich ganz gerne aus. Soll ich es wagen, oder werde ich damit nicht so glücklich?Die Größe der Fläche kann ich jetzt frei bestimmen/planen, dennoch gerne hätte ich eine kompakte Gruppe gehabt.Wie nah aneinander könnten die Drei (oder ähnliche) eigentlich stehen? **)*) "Die kleine Schantalle möchte aus der Zierbäume-Paradise abgeholt werden! Piiiep!"**) Lacht bitte nicht, ich habe – außer Hortensien – noch nie im Leben ein Gehölz in die Erde versenkt!
Aster!
Antworten