News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wie sieht Eure Lieblingsbank aus? (Gelesen 19885 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re: Wie sieht Eure Lieblingsbank aus?

Gänselieschen » Antwort #75 am:

Da bin ich aber jetzt wirklich beruhigt :-*
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #76 am:

Uff, Du sprichst es gelassen aus... ich hatte schon Vorstellungen im Kopf... ;D
Viele Grüße von
RosaRot
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #77 am:

Ich käme nie auf den Gedanken, in Feinstrumpfhosen durch den Garten zu flanieren.
Bleib so wie Du bist, Feinstrumpfhosen hast Du bestimmt nicht nötig. ;)Warum geht ausgerechnet jetzt Olivia Jones an meinem Bürofenster vorbei... ??? ;D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #78 am:

meine lieblingsbank im waldgarten ist diese anguck-steinbank: die beiden muschelkalkbankfüße habe ich vor jahren mal aus einer riesigen halde zusammengesucht (wo eins ist, sind auch zwei) und vor der steinmühle und dem schicksal als wegeunterbau zu dienen gerettet – die platte wurde dann nachträglich dazu aus elmkalkstein angefertigt. :)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #79 am:

Unter den 9 Bänken bei mir im Garten (zuzüglich den Hängesessel, normale Gartenstühle und einen Wurzelholzstuhl) habe ich nicht eine einzelne Lieblingsbank, es hängt eher davon ab, auf welchen Gartenraum ich schauen möchte oder ganz schnöd wo ich grad nach oder vor Gartenarbeit eine Pause einlegen möchte.Es ist aber auch wetterabhängig, an einem heißen Sommertag sind die kühlen Aluguss-Stühle im schattigen, luftfeuchten Gartenhof himmlich, an einem kühlen, aber sonnigen Herbst- oder Frühlingstag dagegen die freistehende Betonguß-Steinbank, die sich durch ihre dunkle Farbe in der Sonne sehr schnell erwärmt - da hat Stein, vor allem wenn es ein dunkler ist, einen großen Vorteil.Im Sommer kann man dafür dann nicht mehr drauf sitzen, weil zu heiß ;DIch finde, man sollte immer mehrere Sitzmöglichkeiten haben - in kleinen Gärten möglichst zwei :)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Inken

Inken » Antwort #80 am:

Hast Du den Wurzelholzstuhl schon einmal hier gezeigt?So eine kleine gerundete Steinbank hätte ich auch gern.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #81 am:

Man sieht ihn immer wieder im Eibenhain, aber er ist durch seine Färbung inzwischen schon sehr gut getarnt (Teak, das silbriggrau geworden ist).Ich hab mal gekramt:BildBildBildUnd damits nicht OT ist, die Wurzelholzbank vor dem Eibenhain dazu ;DBild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #82 am:

So ein Waldgarten hat aber auch was.... :D
Melisende

Melisende » Antwort #83 am:

Ich finde, man sollte immer mehrere Sitzmöglichkeiten haben - in kleinen Gärten möglichst zwei :)
Der Meinung bin ich auch. Aber die zweite Sitzgelegenheit wird bei uns noch etwas dauern. Ich bin ja schon froh, dass wir seit letztem Jahr zumindest eine Sitzgelegenheit im Garten haben. Es erleichtert das Arbeiten, wenn man sich zwischendurch mal hinsetzen und ausruhen kann.
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #84 am:

:o Was für eine tolle, für diesen Ort stimmige Deko, Gartenplaner! :DUnd zum Thema "Lieblingsbank" hast Du es auch auf den Punkt gebracht: Es ist ja meistens so, dass man im Privatgarten eine Bank nicht einfach so "hinknallt" ;), sondern jede seiner Bänke mit "Liebe" bzw. Umsicht aussucht oder gestaltet, nur erfüllen sie, wie Du geschrieben hast, halt verschiedene Zwecke, wird ihre Wirkung von verschiedensten Faktoren beeinflusst ...
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Inken

Inken » Antwort #85 am:

@Gartenplaner, danke. :D Herrliche Bilder! Hier im kleinen Hausgarten habe ich eine Bank auf der Terrasse und einen Regattahocker plus zwei Klappstühle zum Herumtragen, die im Sommer an der Stirnseite des Gartens stehen, um abends die Blütenpracht von dort aus zu bewundern.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #86 am:

Unter den 9 Bänken bei mir im Garten (zuzüglich den Hängesessel, normale Gartenstühle und einen Wurzelholzstuhl) habe ich nicht eine einzelne Lieblingsbank, es hängt eher davon ab, auf welchen Gartenraum ich schauen möchte oder ganz schnöd wo ich grad nach oder vor Gartenarbeit eine Pause einlegen möchte.Es ist aber auch wetterabhängig, an einem heißen Sommertag sind die kühlen Aluguss-Stühle im schattigen, luftfeuchten Gartenhof himmlich, an einem kühlen, aber sonnigen Herbst- oder Frühlingstag dagegen die freistehende Betonguß-Steinbank, die sich durch ihre dunkle Farbe in der Sonne sehr schnell erwärmt - da hat Stein, vor allem wenn es ein dunkler ist, einen großen Vorteil.Im Sommer kann man dafür dann nicht mehr drauf sitzen, weil zu heiß ;DIch finde, man sollte immer mehrere Sitzmöglichkeiten haben - in kleinen Gärten möglichst zwei :)
Schön beschrieben!Man sollte immer auch mobile Sitzmöglichkeiten haben - je nach Sonnenstand/Wetterlage/Saison/Blütenhöhepunkten laden immer wieder neue Plätze im Garten dazu ein, sich niederzulassen. Unabhängig vom persönlichen Geschmack bzw. der Optik kann ich nur dringend dazu raten, Probe zu sitzen. Manches sieht bequem aus und ist es dann nicht, anderes wirkt optisch eher unbequem und man möchte gar nicht mehr aufstehen (unsere Eisen-Klappsessel z. B. - da ist der Sitzkomfort besser als in den so bequem aussehenden Terrassenmöbeln mit Sitzkissen). LG
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #87 am:

Meine Bank...viel Platz für mich ist gerade nicht...Ich sortiere noch... ;D Die Bank ist schon deswegen toll, weil da zuerst im Sommer der Schatten hinkommt und da kann ich dann Pause machen...BildBildBildBild...und diese Blickwinkel habe ich, wenn ich dort mal sitzen könnte...BildBild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Bufo

Bufo » Antwort #88 am:

Heute mal meine Lieblingsbank:Die ist maßgeschneidert und sonderangefertigt. Zuerst habe ich mich in eng anliegender Kleidung und mit Zollstock in der Hand bequem auf einen ordentlichen Stuhl gesetzt. So habe ich mich von der Seite auf Höhe der Sitzfläche fotografieren lassen. Dadurch gab es kaum perspektivische Verzerrungen. Anhand dieses Fotos habe ich eine maßstabsgerechte Zeichnung meiner Wunschbank angefertigt. Dann hat ein Schlosser gewerkelt und meine Grundidee noch erheblich verbessert. Das Gestell ist mit dem idealen Sitzkomfort hier angekommen und ich brauchte nur noch Bretter aufschrauben.
Dateianhänge
Bank_1.jpg
Beste Grüße Bufo
Bufo

Bufo » Antwort #89 am:

Das Kaffeetischchen ist einbeinig und kann ganz einfach abgenommen werden. Es steckt passgenau in einem Rohr unter der Sitzfläche. Da die Bank 2m lang ist, entsteht so ganz schnell eine Liegefläche. Wenn die Sonne knallt, kann ich in das Rohr durch den Tisch hindurch noch einen Sonnenschirm einstecken. Auch der ist passgenau und wackelfrei. Ein dreifaches Hoch auf den genialen Schlosser. *Tusch*
Dateianhänge
Bank_2.jpg
Beste Grüße Bufo
Antworten