News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frisch gepflanzter Apfelbaum sieht schlecht aus - Ursache / Maßnahmen ? (Gelesen 2133 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Malus Existimabatur

Frisch gepflanzter Apfelbaum sieht schlecht aus - Ursache / Maßnahmen ?

Malus Existimabatur »

Hallo,nachdem ich mit einigen Bäumen der wurzelnackten Art die Tage überhaupt keine Probleme hatte macht gerade die Containerware mucken.Zum Vorgehen. Boden (lehmig + tonig) großräumig ausgehoben und gut mit Komposterde und Sand gemischt wieder eigebracht. Topfballen ausgiebig getaucht, ins Loch, fertig zugeschüttet und festgetreten.Danach natürlich ordentlich angegossen und Holzhackschnitzel mit ein bisschen Hornspäne darunter auf die Baumscheibe.Schon nach kurzer Zeit wurden die Blätter von innen her gelblich und zunehmend bräunlich. Nachdem die meisten Probleme nach der Pflanzung gerüchteweise ja von der Unterversorgung durch beschädigte Wurzeln herrühren habe ich daraufhin ein großteile der für die Zukündtige Erziehung nicht benötigten Bestandteile zurück- oder weggeschnitten.Besserung hat das leider keine gebracht. Anbei auch ein Bild wie die Blätter aussehen.Einer eine Ahnung, woran das liegt? Was ist zu tun bzw. kann man überhaupt was tun?DankeChris
Dateianhänge
b2.jpg
Sternrenette

Re: Frisch gepflanzter Apfelbaum sieht schlecht aus - Ursache / Maßnahmen ?

Sternrenette » Antwort #1 am:

(Mir sind Bäume auch schon direkt nach der Pflanzung eingegangen - schon vorher krank?)War der Baum im Schatten, unter Dach, unter einem Gewächshaus mit Verschattung? Könnte das Sonnenbrand sein?
marygold

marygold » Antwort #2 am:

Sonnenbrand war auch mein erster Gedanke.
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #3 am:

Die Blätter sehen nicht welk, verbrannt aus, sondern glänzend, straff, also nicht gerade, als ob sie am Absterben wären. Farbe kann ich nicht beurteilen. Neutrieb ist leicht mal etwas rötlich gefärbt - sekundäre Pflanzenfarbstoffe wie Carotinoide, Flavonoide... .Beobachten, evtl. bei starker Sonneneinstrahlung etwas schattieren-?Was hast du denn für eine Sorte gesetzt (sortentypische Färbung des Neutriebs)?
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Malus Existimabatur

Malus Existimabatur » Antwort #4 am:

Der Baum stammt aus dem Versandhandel, wie er genau stand weiss ich jetzt auf Anhieb nicht.Pflanzung war gegen Ende letzter Woche, da war es mit der Sonne weit nicht so heftig wie am Wochenende zuvor.Fast im Gegenteil - es wurde hier nochmal krätig kühl. Frost hätte ich jetzt aber auch nicht bemerkt ...Es ist ein Rebella. Von dem habe ich wegen einer Reklamation noch einen zweiten hier stehen, dessen Blätter sehen nicht so aus.
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #5 am:

Hörnle, wenn Du das Foto nochmal vergrößerst, siehst Du die Brandflecken.
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #6 am:

Wenn der Baum im Lager gestanden hat, reicht das UV-Licht draußen aus für einen Sonnenbrand. Ich würde irgendwie schattieren.
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #7 am:

Stärker vergrößern als Draufklicken? Da bin ich zu dumm dazu. Sehe jedenfalls keine Brandflecken, nur straffe,glänzende Blätter... .
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #8 am:

Schicken wir den Apfelliebhaber nochmal raus zum Knipsen ;D
Malus Existimabatur

Malus Existimabatur » Antwort #9 am:

Hilft ein bisseres Bild noch weiter? Von einem Blatt - Oberseite / Unterseite?
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #10 am:

Blatt groß Oberseite, bitte (Unterseite falls Viecher draufsitzen)
Malus Existimabatur

Malus Existimabatur » Antwort #11 am:

Bin unterwegs ;D
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #12 am:

Der Baum stammt aus dem Versandhandel, wie er genau stand weiss ich jetzt auf Anhieb nicht.Pflanzung war gegen Ende letzter Woche, da war es mit der Sonne weit nicht so heftig wie am Wochenende zuvor.Fast im Gegenteil - es wurde hier nochmal krätig kühl. Frost hätte ich jetzt aber auch nicht bemerkt ...Es ist ein Rebella. Von dem habe ich wegen einer Reklamation noch einen zweiten hier stehen, dessen Blätter sehen nicht so aus.
Ah Rebella! So eine hab' ich auch, wenn's eine ist... . Auf was Modernes aus der Re-Sorten-Zucht hätte ich jetzt auch getippt. Die haben oft so glänzende, leicht orangefarbenen Neutrieb, ist vielleicht großer Vorteil meiner Rebella - der am wenigsten vom Wickler befallene Baum.
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Malus Existimabatur

Malus Existimabatur » Antwort #13 am:

Musst jetzt leider schon mit Blitz fotografieren. Sollte trotzdem gehen.
Dateianhänge
Blatt-mit-Blitz.jpg
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #14 am:

Pumperlg'sund, würde ich sagen.Ähh - wie heißt denn bitte dein Pflanzenversand? Etwa jener Gartenshop aus D. (von dem auch meine "Rebella" stammt)?
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Antworten