News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was hat die Akelei? (Gelesen 954 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Was hat die Akelei?

oile »

Ein paar meiner Akeleien scheinen eone Pilzinfektion zu haben. Eine Pflanze habe ich schon entsorgt. Es fängt an den Blättern an.
Dateianhänge
_20160519_153821.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Was hat die Akelei?

oile » Antwort #1 am:

Dann sterben ganze Triebe ab. Kennt das jemand und kann mich beruhigen oder ist es diese neue Infektion aus England? Wobei ich nicht wüsste, woher die bei mir kommen sollte.
Dateianhänge
_20160519_154405.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
knorbs

knorbs » Antwort #2 am:

ich vermute es ist was vergleichbares wie die stängel- und wurzelhalsfäule im gemüseanbau. bei der witterung eh kein wunder, dass die pilze frohlocken. bei mir trifft's seit jahren die päonien. :P ich wäre froh es träfe nur die akelei...dann müsste ich das unkraut nicht mehr mühsam rausrupfen. ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #3 am:

ohje, das sieht fies aus! :-\ ich kann mich an sowas nicht erinnern, und möchte das auch nicht – egal, was es ist... :-\ :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

bei der witterung eh kein wunder, dass die pilze frohlocken.
Hier wachsen maximal Trockenpilze. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile

oile » Antwort #5 am:

Eben. Das beunruhigt mich ja.

Don't feed the troll!
Antworten