News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
mittelhohe Staude/Strauch für Staudenbeet gesucht (Gelesen 1807 mal)
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
mittelhohe Staude/Strauch für Staudenbeet gesucht
Hallo, ich brauche Vorschläge für mein Staudenbeet.An der Ecke hatte ich letztes Jahr eine 2m hohe Dahlie stehen, wunderbar. Nur leider zu spät im Herbst ausgebuddelt, da war sie schon von Wühlmäusen zerfressen, der Rest war vermatscht.Nun hätte ich dort gerne etwas hohes stehen, bis max. 1,80m.In unserer Gärtnerei habe ich nach einer Srauchphäonie gefragt. Mir wurde abgeraten, da der Platz nicht geschützt genug ist.Rispenhortensie "Pinky Winky" würde nach Auskunft des Gärtners nur kniehoch werden? ???Was könnte man noch nehmen?Standort :vollsonnig, im Winter ungeschützt, Beet am Hang (nach Norden steigt das Gelände an) Winter kann hart werden, Wind aus Ost oder West, Stürme häufigWühlmausland!Keine Gehölze (zB Hartriegel etc) Höhe maximal 1,80m (Minimum 1m) nicht zu sehr ausladend (steht am Weg)Winteraspekt schön, aber nicht zwingend notwendigrechts danebem steht Phlox "Amethyst", im Sommer um die 1,20m hoch,davor stehen Akelei und Geranium
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: mittelhohe Staude/Strauch für Staudenbeet gesucht
Wann soll es denn blühen? Frühjahr, Sommer, Herbst und in welcher Farbe?Ich könnte mir rein vom Bild her einen Waldgeißbart vorstellen.
Die Pinky Winky wird nach allen Angaben: Horstmann, Hortsien.net bis zu 2m hoch.Wenn Du dem nicht traust dann nimm die Limelight, meine wird 1,80 - 2m hoch. Beide könnte ich mir dort gut vorstellen.Dann hast Du auch einen schönen Winteraspekt.Ups, gerade gelesen "vollsonnig" da müsstest Du vielleicht gießen.Waldgeißbart würde auch gut passen.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Obelisk mit z.B. Staudenclematis 'Arabella' oder 'Durandii'
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Eine hohe standfeste Herbstaster?Gnadenlos schön aber vermutlich nicht standfest wären Veronicastrum. Staudensonnenblumen Lemon Queen. Hat alles nicht mehr Winteraspekt als die Dahlien 

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe sie, ehrlich gesagt, wieder rausgeworfen:Wuchs bei mir eher wucherig, fiel auseinander, samte aus und die kleinen Blüten hatten mir nicht genug Fernwirkung.Ursprünglich fand ich sie ja ganz schön...Staudensonnenblumen Lemon Queen.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Würde Mönchspfeffer passen? Der erreicht diese Höhe und blüht lange im Spätsommer.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- lonicera 66
So, nun bin ich wieder da, war bis eben im Garten... 

Von der Farbe her: alles, außer gelb...wann es blühen soll, Spätsommer/Herbst wäre nicht schlecht, da habe ich noch nichts im Beet.Wann soll es denn blühen? Frühjahr, Sommer, Herbst und in welcher Farbe?Ich könnte mir rein vom Bild her einen Waldgeißbart vorstellen.
Ulli, gießen kein Problem. Das ist ein Garten am Hang, von oben kommt immer Sickerwasser herunter. Wenn ich im Sommer mit Grasschnitt mulche (Lehmschotter) ist es immer leicht feucht darunter.Und danke für die Bestätigung, das PinkyWinky höher wird, habe ich auch gelesen. Das der Gärtner sagt, kniehoch, hatte mich gewundert. Er meinte, wenn sie höher wird, sei es keine echte PinkyWinky...Die Pinky Winky wird nach allen Angaben: Horstmann, Hortsien.net bis zu 2m hoch.Dann hast Du auch einen schönen Winteraspekt.Ups, gerade gelesen "vollsonnig" da müsstest Du vielleicht gießen.

Kann ich mir nicht so verstellen, weil:Obelisk würde dort wahrscheinlich deplaziert aussehen, dahinter steht noch ein Pflaumbaum und insgesamt sind schon so viele Clematissen im Garten.Obelisk mit z.B. Staudenclematis 'Arabella' oder 'Durandii'

Könnte ich mir vorstellen, aber, wie groß wird so ein Pflänzchen im 10cm Pott im ersten Jahr?Da ich nicht weiß, wie lange wir hier wohnen, spekuliere ich auf etwas, was entweder von Vorn herein größer ist, oder rasant wächst. ;)Staudensonnenblumen hatte ich hier, die habe ich auch rausgenommen. Inzwischen ist seit dem ersten Post schon etwas dazu gekommen:zwei Lavendel, Durchmesser 50cm und ca. 40cm hoch, die werde ich morgen davor setzen.Eure Vorschläge sind ja interessant und ich nehme das ein- oder andere mal in meine Planung mit auf.Veronicastrum
liebe Grüße
Loni
Loni
Herbstastern. Hat einer hier als Hecke - völlig unempfindlich und im Herbst spektakulär, auch eine schöne Schnittblume. Oder die Robustissima-Japananemone.
- lonicera 66
Der Mönchspfeffer ist auch interessant, da frage ich morgen mal in unserer Gärtnerei nach, ob die so etwas haben...
liebe Grüße
Loni
Loni