News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2016 (Gelesen 203018 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bart-Iris 2016
Eine BB Iris'Iris Bohnsack', wer 'Batik' mag, mag die auch!
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
'Tumultueux'
'Pecadillo', wollte auch mal wieder....
Ich merke dieses Jahr , dass bei meinen " laufenden Meter Beeten" ganze Gruppen nicht blühen, die haben sich letztes Jahr sehr verausgabt. Sie stehen gut da, aber ohne Blütenstängel. Es kommen aber noch einige, nächste Woche ist wohl "Hochsaison".

Auch wenn ich heuer von den historischen die Nase voll hab (die Qualität sieht man offenbar erst bei Spätfrost, moderne Sorten sind um Klassen besser), könnte ich bei der nach wie vor schwach werden - irgendwie hat sie das 'gewisse Etwas'. LGWahrscheinlich `Loreley´, (G&K, 1909) diploid und kleinblumig, bisher die einzige Sorte hier, welche meinem "Bedürfnis" nach gelben D und intensiv blauen/violetten H zur Gänze entgegenkommt.
Hier das selbe Bild - aber sie haben im vorigen Jahr nicht mehr als üblich geblüht. Irgendetwas gefällt ihnen wohl an der Witterung der aktuellen Saison gar nicht. Man kann allerdings gut erkennen, welche Sorten qualitativ herausragend sind - die liefern auch heuer wieder viele Stängel mit vielen herrlichen Blüten (in Zukunft stelle ich auf diese Sorten um - warum den knappen Pflanzplatz für Underachiever verschwenden?).LGIch merke dieses Jahr , dass bei meinen " laufenden Meter Beeten" ganze Gruppen nicht blühen, die haben sich letztes Jahr sehr verausgabt. Sie stehen gut da, aber ohne Blütenstängel.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Es sind bei mir ja gar nicht die diploiden Sorten, für die ich mich so richtig begeistern kann. Eher die aus den Zeiten, als der "moderne Typ" in der Züchtung richtig in Fahrt kam, so z.B. `Amethyst Flame´, `Blue Sapphire´ oder `Stepping Out´ um nur mal drei bekannte zu nennen. Im Stil grob von Nierentisch bis Schlaghose...historische Sorten... Es gibt keine Bezugsquellen mehr und damit scheiden Vergleichspflanzen aus.

- lord waldemoor
und ein etwas komisches blau, könnte eine media sein weil sie niedriger ist, wahrscheinlich eine ältere sorte
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor