News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
California Dreaming 2016 (Gelesen 101863 mal)
Re: California Dreaming 2016
Die muss ich auch noch bestimmen.Hab's gefunden: Ich denke, das ist Thamnosma montana, eine Rutaceae, also aus der Verwandtschaft Diptam und Zitrus.

Das ist eine Nachtkerze, dürfte Oenothera californica (oder - eher nicht - O. deltoides) sein.Der englische Name "bird cage" nimmt Bezug auf die Form der Fruchtstände, siehe hier.Das sind Steppenroller, die mit dem Wind durch die Gegend gepustet und so verbreitet werden.

Salvia dorriiEine Nahaufnahme der blau blühenden Pflanze im Vordergrund des vorherigen Bilds.Bestimmung muss noch erfolgen.
Danke, hab's eingefügt.Im Hintergrund die Kelso Dunes, unser nächstes Ziel.(Fortsetzung folgt)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Freue mich schon drauf! 

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Was für eine Wahnsinnsreise und traumhafte Bilder! Die Seelöwen, die Felsen mit den Kieseln drin, der Megazapfen, all die tollen Pflanzen und die Landschaft - atemberaubend!

- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Ich liebe diese Art von Wüste. Leider gab es damals noch kein Internet mit all den Möglichkeiten wie heutzutage, So konnte ich leider vielen meiner Pfalnzenbilder keinen Namen zuordnen. Vielleicht gelingt es mir ja mal einige davon zur Identifizierung einzustellen. Vielen Dank bristlecone. Im übertragenen Sinn erinnert mich immer ein Stück von Dir aus den white Mountains an diese session. Eine frage an die anderen: Warum heißt der blühende Kaktus einige Bilder zurück wohl beavertail cactus?
kilofoxtrott
Dann wart's mal ab.Vielen Dank bristlecone. Im übertragenen Sinn erinnert mich immer ein Stück von Dir aus den white Mountains an diese session.

- Zwiebeltom
Irgendwen haben die einzelnen Blattglieder (mit reichlich Fantasie) an einen Biberschwanz erinnert.Die unbestimmte Pflanze in 225 erinnert mich an Früchte einiger Euphorbia.Warum heißt der blühende Kaktus einige Bilder zurück wohl beavertail cactus?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Hab's gefunden: Ich denke, die Pflanze ist Thamnosma montana, eine Rutaceae, also aus der Verwandtschaft Diptam und Zitrus.
Dudleya lanceolataAuch bei der muss ich passen (Sorry, kein besseres Bild).
Unser Weg führt uns zum Kelso Visitor Center im Zentrum der Mojave National Preserve. Dort kann man sich über Flora und Fauna und die Geschichte des Gebiets informieren. Das Besucherzentrum ist der ehemalige Bahnhof der dortigen Eisenbahnstrecke, auf der seit vielen Jahren nur noch Güterzüge verkehren. 

Der Weg führt Richtung Süden, mit Blick auf die über 2000 m hohe Bergkette am Rande des Schutzgebiets.In diesem tiefer gelegenen Gebiet gibt es keine Yuccas, es ist dort zu trocken. Die dominierende Vegetation sind die allgegenwärtigen Kreosotbüsche, dazwischen kleinere graue Büsche von Artemisia und anderen Zwergsträuchern und niedrigen Stauden.

Diese bis knapp 200 m hohen Sanddünen verdanken ihre Entstehung dem ausgetrockneten See bei Zzyzx, den ich weiter vorn in diesem Bericht erwähnt hatte:
Der vorwiegend aus Nordwesten wehende Wind nimmt von dort den Sand mit. Vor der Bergkette vom Bild oben wird die Luft zum Aufsteigen gezwungen und bildet Wirbel, aus denen der Sand wieder zu Boden fällt. Die Dünen sind bis heute in dauernder Bewegung, weil der Dünenkamm vom Wind weitertransportiert wird.
Auf dem Foto dort erkennt man rechts im Hintergrund die Kelso Dunes:Viel später, am Nachmittag, haben wir den Nordrand der Mojavewüste erreicht. Kurzer Stopp an einem "Ort" (eher: Wohnwagenabstellplatz) namens Zzyzx.Der ist abgesehen vom Namen nicht weiter erwähnenswert.Der ausgetrocknete See im Hintergrund hingegen wird später noch eine Rolle spielen.