News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Splitt unkrauthemmend (Gelesen 2141 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
altrosa

Splitt unkrauthemmend

altrosa »

Ein Freund hat den gepflasterten Vorplatz mit Hochdruckreiniger behandeln lassen. In die Fugen hat der Gärtner Splitt gefüllt, von dem er sagte, er hemme nachhaltig das Wachstum von Unkraut. Nachdem auf dem Platz innert kurzer Zeit zwei tote und eine kranke Spitzmaus gefunden wurden, befürchtet mein Freund, dass der Splitt schuld sein könnte. Deshalb die Frage: gibt es Splitt mit unkrauthemmenden Zugaben? Wenn ja, könnte er für Säuger toxisch sein?
Eva

Re: Splitt unkrauthemmend

Eva » Antwort #1 am:

Hm. Googeln findet z.B. einen Fugensand, der außer Sand noch "Mineralien mit hohem pH-Wert" enthält, die das Unkrautwachstum hemmen. Also irgendwas, das alkalisch reagiert. Sicherheitsdatenblatt Kann Reitzungen von Augen und Schleimhäuten verursachen. Allerdings hätte ich bei herumliegenden toten Spitzmäusen eher eine junge Katze im Verdacht (die älteren Katzen haben meist gelernt, dass die nicht schmecken und lassen sie in Ruhe).
altrosa

Re: Splitt unkrauthemmend

altrosa » Antwort #2 am:

Ich vermutete auch, dass kein Zusammenhang zwischen toten Spitzmäusen und Splitt besteht. Von wandernden "Fachleuten" werden eben immer wieder lang wirksame Mittel gegen Algenwachstum auf Platten und gegen Unkraut in Fugen angepriesen. Deshalb interessierte es mich, ob die echten Fachleute hier so ein Wundermittel kennen, das zudem noch ungiftig ist.
Antworten