News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hesperis matronalis lila_weiß (Gelesen 976 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Hesperis matronalis lila_weiß
Ich habe eine Nachtviole mit zweifarbigen Blüten. Kommen solche Blüten öfters vor?
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Hesperis matronalis lila_weiß
Ob das öfter vorkommt weiß ich nicht, aber Pfingstmontag war ich in der Hohenheimer Systematik und dort waren alle Pflanzen die als Hesperis matronalis ssp. matronalis etikettiert waren weiß mit Lilaschimmer. Alle bis auf Eine...Edit: Wobei ich dieses Exemplar nicht wirklich schön fand, sah so ein wenig aus wie eine verregnete Rettichblüte
.

- Laurin
ja, die ist es
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das kommt sogar so oft vor, daß es die auch als Saatgut gibtIch habe eine Nachtviole mit zweifarbigen Blüten. Kommen solche Blüten öfters vor?

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- Laurin
Meine sind recht kräftig und säen sich aus, lg laurin
-
Ich hatte mal zweifarbige Hesperis matronalis, habe sie auch damals hier gezeigt. Die erste Pflanze war recht stattlich, dann gab es noch ein paar mickrige Sämlinge und schließlich verschwanden die gescheckten, inzwischen gibt es hier nur noch einfarbig violette.Hab noch mal ein Photo rausgesucht, es ist aus 2010.
Smile! It confuses people.