News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Akelei - Aquilegia (Gelesen 106315 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Potz, habe jetzt erst Dein wundervolles Bild entdeckt!!! 

Re:Akelei - Aquilegia
Habe deinen Beitrag aus dem Vorjahr ausgegraben, Hortulanus.Ist das dann nicht A. atrata? Die gibt es bei uns noch vereinzelt.Was ist aus deinen fragrans geworden? welche Farben hattest du davon? Ich habe aus übertriebener Vorsicht eine Pflanze im Wintergarten gehalten, die blüht jetzt . Sie duftet intensiv nach Äpfeln und ist weißgelb. LG LislA. vulgaris habe ich aus dem Wallis als fast schwarzblütig in Erinnerung. Die ich aus den Meraner Bergen mitgebracht habe, blüht dagegen in einem violett-blau.Blühen werden dieses Frühjahr erstmals aus Samen gezogene A. fragrans. Frage: Duften die wirklich oder tun die nur so (aus verkauftstechnischen Gründen)?
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Re:Akelei - Aquilegia
Und an meiner Akelei saß gestern eine Weinbergschnecke und hat sich genüßlich den" Bauch" voll geschlagen.liebe GrüßeMartina
Re: Akelei - Aquilegia
Hallo Pflanzenfreunde Ich hätte da mal ne Frage zu AquilegiaSeit ein paar Jahren stehen sie bei mir Garten hab sie aber noch nicht genauer beobachtet.Meine Frage .Behält jede Staude jedes Jahr die Farbe ? Oder kann sich das ändern ?Ich würd sie gern mal etwas gezielter platziern falls die Farbe bleibt. Und auch mal tauschen.Hier noch Fotos von den Anwesenden. Leider haben die Blüten vom Regen letzte Nacht schon etwas gelitten.LG Borker
Ja, jede Pflanze hat und behält ihre Blütenform und -farbe. Umpflanzen ist aber nicht zu empfehlen, eher Samen sammeln, von denjenigen, die man mehr haben möchte, ausstreuen, und dann die Ungewünschten bei der ersten Blüte entfernen. So jedenfalls auf leichten, trockenen Böden -- da wächst Akelei wie Unkraut (oder als UnkrautBehält jede Staude jedes Jahr die Farbe ? Oder kann sich das ändern ?

Vielen Dank Malvegirl für die Antwort :DDas hät ich glatt falsch gemacht und versucht umzupflanzen.Gut da ich nachgefragt hab. ;)Dann werd ich mal die Samen sammeln und neu aussähen.Liebe Grüße Borker
Umpflanzen war hier noch nie ein Problem. Man muss halt nur tief genug ausheben, um genug Wurzel mitzunehmen.
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Bei mir, obwohl ein ganz anderer Boden, auch nicht.(Und die ersten die bei mir eingezogen sind, durfte ich eigenhändig bei Freunden aus "beinahe Beton" ausbuddeln.)"Man muss nur" und dann wird alles gut!Umpflanzen war hier noch nie ein Problem. Man muss halt nur tief genug ausheben, um genug Wurzel mitzunehmen.

Aster!
Danke für die Antwort HausgeistIch hab ja letztes Jahr fast alle Staudenbeete neu angelegt nachdem ich die Wurzelwildkräuter ausgesiebt hab ;DDa hab ich die Aquilegia auch wieder neu eingesetzt.Ja, die Wurzeln ganz schön tief runter.Aber die Idee mit dem Samen werd ich mal versuchen. Mit den Delphinium hat es ja ganz gut geklappt, davon hab ich ganz viele in Hell und Dunkelblau.LG Borker
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Ja, jede Pflanze hat und behält ihre Blütenform und -farbe. Umpflanzen ist aber nicht zu empfehlen, eher Samen sammeln, von denjenigen, die man mehr haben möchte, ausstreuen, und dann die Ungewünschten bei der ersten Blüte entfernen. So jedenfalls auf leichten, trockenen Böden -- da wächst Akelei wie Unkraut (oder als UnkrautBehält jede Staude jedes Jahr die Farbe ? Oder kann sich das ändern ?

kilofoxtrott
Ich gebs zu, ich habs noch nie ausprobiert, sondern die Umpflanzempfindlichkeit eher daraus geschlossen, daß ich beim Jäten noch selten einen älteren Wurzelstock im Ganzen rausgebracht habe ... Die beim Umpflanzen von anderen Stauden (wie großen Pfingstrosen) versehentlich mitgewanderten Akeleien haben aber auch keinerlei Probleme gehabt. ;-)Bei mir, obwohl ein ganz anderer Boden, auch nicht.(Und die ersten die bei mir eingezogen sind, durfte ich eigenhändig bei Freunden aus "beinahe Beton" ausbuddeln.)"Man muss nur" und dann wird alles gut!Umpflanzen war hier noch nie ein Problem. Man muss halt nur tief genug ausheben, um genug Wurzel mitzunehmen.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
akeleien sind auch bei mir nicht wirklich dauerhaft; nachdem ich massiv fehlfarben bekämpfe, kann ich das an dem verbliebenen knappen dutzend jedes jahr gut nachvollziehen. in der regel sind die altpflanzen nach drei, vier jahren verschwunden, vielleicht tun neben der speziellen biologie einer erst im zweiten jahr auch die mäuse mit – aber nach der zeit blühen ja längst diverse kinder, wenn man nicht dichtest pflanzt, fett mulcht, oder manisch hackt. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos