News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattenstauden ab 2016 (Gelesen 348680 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re: Schattenstauden ab 2016

knorbs » Antwort #255 am:

@paulwklasse das Paris luquanensis. 8) ist das noch aus cy-zeiten oder gibt's das im europäischen handel auch? ich hatte mal welche von cy bekommen, traute mich nicht sie auszupflanzen + im topf verfaulten mir die rhizome. :P vermehrt sich deines vegetativ wie andere Paris auch?deine Tricyrtis sehen auch super aus. ist die neu bei dir oder falls nein, haben die schon mal geblüht? wenn ja, hättest du ein früheres blütenfoto? allerding passt blatt/stängel nicht zu affinis, daher würde mich interessieren, was für eine deine ist.@emmavon solchen Diphylleia kann ich als "sandgärtner" nur träumen...du hast lehmboden oder?
z6b
sapere aude, incipe
paulw

paulw » Antwort #256 am:

@knorbs:ja, hab aber auch Sämlinge aus Belgien. Vermehrt hat sie sich noch nicht, wird aber auch noch von Jahr zu J. grösser.die Tricyrtis ist 100% affinis, von Crug Farm, müsste mal raussuchen welche Sammelnummer(haben mehrere)das Foto ist von der Mutterpflanze, Fleckung und Farbe sind aber etwas variabel, meist heller.hatte ca 50 blühende Sämlinge, aber kein Bild :-[
Dateianhänge
DSC_0427.JPG
knorbs

knorbs » Antwort #257 am:

auf dem blütenfoto sieht man das deutlicher mit dem stängelumfassenden blatt. auch die blütenmerkmale passen zu affinis (dunkler basalring, griffel + filament ohne dunkle flecken). blüht die auch aus den blattachseln? auf dem blütenfoto sind die blätter grün...verblassen die blattflecken zur blütezeit? falls du mal samen übrig hast ::) ;D ;) ...könnte dir, falls interesse besteht, samen der weißen T. macropoda (syn. T. dilatata) im tausch anbieten:Tricyrtis macropodaja, habe das Paris bei moors gefunden....schreibe ihn mal an. habe schon ewig nix mehr bestellt gehabt bei dem. wusste nicht, dass er auch solche sachen vermehrt. war immer auf cyps eingestellt bei ihm.
z6b
sapere aude, incipe
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #258 am:

Dankeschön! :DLinnaea borealis am Wildstandort in Blüte erleben zu dürfen, ja, das wäre schon was, was ich mir mal wünschen würde, enaira. @ cornishsnow: Volltreffer, Du hast das 'Knöpfchen' erkannt! :D Es war eine meiner ersten Stauden hier im Garten & ich würde es immer wieder pflanzen. @ knorbs: Normalerweise habe ich hier schon Lehmboden, dieses Schattenbeet habe ich allerdings 'angebaut' & mit humos durchlässigem Substrat gefüllt, der Diphylleia sagt es zu.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #259 am:

Linnaea borealis am Wildstandort in Blüte erleben zu dürfen, ja, das wäre schon was, was ich mir mal wünschen würde, enaira.
Vielleicht habe ich Glück, und wir können in diesem Jahr doch wieder hinfahren. Dann bringe ich dir ein Foto mit!So sieht es in der Nähe aus:
Dateianhänge
DSC01228.JPG
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #260 am:

Klar drücke ich da die Daumen ganz fest, ich würde mich riesig über ein Foto freuen! :-*
paulw

paulw » Antwort #261 am:

@Knorbs:Grundfarbe ist Dunkelgrün, die helle Schicht ist eher wie bei blauen Hosta und verschwindet bei Hitze.Am schönsten finde ich Pflanzen die nicht ganz so blau sind, => mehr Tupfen.Sie blüht eher in endständigen Schirmrispen.
Henki

Henki » Antwort #262 am:

von solchen Diphylleia kann ich als "sandgärtner" nur träumen...du hast lehmboden oder?
Meine sieht auf Sandboden so schlecht nicht aus, finde ich. ;)
Dateianhänge
2016-05-25 Diphyllea cymosa.jpg
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #263 am:

Was wächst denn da unten links so hübsch grün-weiß?
Henki

Henki » Antwort #264 am:

Persicaria amplexicaulis 'Spotted Eastfield' ;)
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #265 am:

Schick :D und woher :P
Henki

Henki » Antwort #266 am:

Meine habe ich vor etlichen Jahren noch von Nils Gade bekommen - ebenso wie 'Cottesbrook Gold'. Cathy Portier sollte den noch haben.
Henki

Henki » Antwort #267 am:

Dateianhänge
2016-05-30 Cynanchum ascyrifolium.jpg
Melisende

Melisende » Antwort #268 am:

Wir haben im Staudenbeet unterm Birnbaum u.a. eine blaue Waldglockenblume. Ich mag diese Pflanze sehr gerne.Anscheinend gefällt sie auch einigen Vögeln. Schon zum zweiten Mal wurde von einem Vogel an der südlichsten und heißesten Stelle des Gartens diese Pflanze gesät. Fünf Stück haben sich bisher prächtig entwickelt und zeigen derzeit den gleichen Entwicklungsstand wie im Schattenbeet.Allerdings sehe ich bei der "Neupflanzung" an dieser sonnigen Stelle keine Überlebenschance. Kann man die jetzt noch bedenkenlos ausgraben und an eine sichere Stelle verpflanzen?
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #269 am:

Falscher Thread. 3x Pfui und Schande über mich. :-X
Antworten