News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arbeiten rund ums Gemüsebeet 2016 (Gelesen 83129 mal)
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Mai
Wir haben ein Zucchinibeet angelegt und beim Kompost umsetzen eine Mäusetragödie angerichtet - die kleinen Babys sind aber mittlerweile alle abgeholt worden.
Teetrinkerin:)Koriander kannst Du noch aussäen, wächst schnell. Keimt bei mir überall auf dem Acker seit Jahren (Selbstsaat).Was möchtest Du bitte wissen zu den Teekräutern....welche noch dazu?? Ich habe dann jedes Jahr noch Moldavische Melisse, Thymian (leider sind mir alle über Winter eingegangen und ich brauche unbedingt Ersatz!), echte Kamille (keimt schnell) und dann habe ich ja unzählige "abartig" schmeckende Kräuter für meinen Tee
! Artemisia annua, diverse Oreganos, Siegesbeckia, Isodon und (wieder lieblich) Mauretanische Malve (Blüten), Buchweizen und viele in Kübeln (Lippia, Melaleuca, Leptospermum, Zitroneneucalyptus etc.), dann die vielen wilden Kräuter von Gänseblümchen bis Fichtenspitzen, Kiefernspitzen, Birkenblättern, Wegerich, Giersch, Süssdolde, Brennessel etc.Leider leider wächst hier kein Ackerschachtelhalm, nur der giftige Sumpfschachtelhalm an den Gräben:(.....usw.Gänselieschen:)Karfreitag Petersilie säen
Noch nie gehört
Ist bis zu uns noch nciht vorgedrungen:) Aber ich habe es jetzt im Kopfe:)!!LG von July

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Heute habe ich endlich die letzten Auberginen und Paprikas gepflanzt, jetzt dümperlt nix mehr in Töpfen rum :DTeetrinekrin, ich kann Sideritis, den griechischen Bergtee noch sehr empfehlen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Hier äusserst erfolgreich: Ansaat von Bergbohnenkraut und Lavendel.
BBB: ich glaube Dir fehlt der nötige Ernst, was mögliche Versorgungsengpässe bei Zucchinis betrifft. 

Hast Du mal Deine P-Aussaat beobachtet?Ich habe gesehen, wie die Spatzen da rumpickern und wie Hühner scharren. Seitdem säe ich erst in Töpfe inhäusig, dann kommen sie raus. Aber auch da ist Vorsicht geboten. Selbst Amseln rupfen junge Petersilie ab. Sie war schon 5 -7 cm hoch.LG GaleoMan soll ja Petersilie am Karfreitag säen. Angeblich geht die einmal zum Teufel und zurück zum keimen. Karfreitag ist der Weg zum Teufel am kürzesten
![]()
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Klarstellung: Mit einem Freudenhaus hat das erst zu tun, wenn sie gelingen! Sonst sind und bleiben sie Dicke Bohnen!Das ist schön. Puffbohnen.

Es sind nicht nur die Zucchini Schuld an der Mäusetragödie sondern auch noch 11 Gurkenpflanzen. Alles gut.
:-*Kurz, Gurken kann ich verstehen, so viele Zuchini eher nicht. 

^^
Klarstellung: Mit einem Freudenhaus hat das erst zu tun, wenn sie gelingen! Sonst sind und bleiben sie Dicke Bohnen!Das ist schön. Puffbohnen.1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

^^
Ich verstehs ja auch nicht. Es hat sich halt so ergeben.
Petersilie selbst anzuziehen ist öde.Ich habs dieses Jahr nochmals getan, da noch Saatgut vorhanden war.Ab sofort kauf ich nur noch Vorgezogenes im Töpfchen, kostet ja nicht alle Welt.1min. Beitragsanzahl noch nicht erreichtMein größtes Problem besteht darin, dass ich nie ordentlich Petersielie habe. Ich müsste eigentlich nochmal einen Anbauversuch wagen. Karfreitag ist zwar schon vorbei....