News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
einzelblüten zu fotografieren schaffe ich derzeit nicht, dies ist der alte (noch unverpflanzte) irisbeetteil gestern abend, nach zwei wochen abwesenheit.
ich schaffe heute das Hochladen von Einzelblütenbildern nicht mehr. Daher auch ein Iristeil. Mit Päonien.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
die Große Tochter meinte heute, dass die Iris 'Vigilante', da hinten die gelbe, dringend umgepflanzt werden müsse, die passe da nicht hin. Sie hat auch einen anderen und geeigneten Standort gefunden. "musst du aber nicht heute machen".
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
`Before The Storm´ nach langer Zeit des Bangens ...
wunderbar! Diese Sorte schätze ich auch sehr, das Schwarz ist irgendwie eigenwillig rötlich, aber es ist die gesamte Ausstrahlung der Pflanze, die mich immer wieder fasziniert hat. Bei mir war sie relativ robust und vital.
Ja genau, die Ausstrahlung, hat für mich so was matronenhaftes. Sie wächst hier immer gut, bis ich denke, dass es jetzt genug sind, was bei ihr eigentlich eh nicht geht. Dann treiben im nächsten Jahr die Horste nicht mehr oder nur noch spärlich aus, wobei ich dann bisher glücklicherweise immer noch einen Rest zum wiederaufbauen gefunden habe. Viellecht sollte ich sie weiter auseinandersetzen, dass die Einzelpflanzen mehr Raum haben.Blaues Schwarz habe ich irgendwie auch nicht, es gab mal eine Sorte, lebt aber nicht mehr und ihren Namen hab ich vergessen... Sehr dunkel und auffallend, wenn auch nicht schwarz, fand ich gestern die hier neue `Midnight Treat´, die Blütenform wirkt etwas bescheuert, ist sie aber nicht.
leider schafft die kamera es nicht, die sorte farbecht abzulichtenin wirklichkeit samtig, beinahe schwarz mit hübschen kontrast durch die helleren bärte"obsidian"
@ pearl, du hattest recht, es ist nicht 'Christmas' , sondern ' Madera Belle'. Label war verrutscht und 'Christmas steht daneben aber blüht nicht dieses Jahr'. ( immer dankbar für Korrekturen! )@ Krokosmian, zu 'Carnaby' habe ich auch ein gespaltenes Verhältnis, da hatte ich beim Kauf sicher die dunkle Sonnenbrille auf!
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Nun wird die Forumscommunitie gleich stöhnend mit den Augen rollen, aber ich tu das Folgende nur auf Wunsch einer einzelnen Dame ;)Man kann vom Deich aus nicht mehr so gut den ganzen Garten übersehen, da die Bäume und Sträucher am Deichrand unten nun schon ziemlich hoch sind. So die Ausrufe: Jan , schau mal, was für wunderbare "Gladiolen" halten sich seitdem in Grenzen!!!!
Dateianhänge
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.