News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2016 (Gelesen 203000 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2016
`Blue Rhytm´, eine auf den ersten Blick etwas unbesondere Sorte, trotzdem für mich ein der Besten! Trotz eines Alterss von über siebzig Jahren.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Kahili´, welche eine grottenschlechte Substanz hat, für mich aber eine der farbigsten, effektvollsten und kontrastreichsten Variegatas des "modernen" Typs ist. Wobei ich davon eigentlich eh fast keine so richtig schlecht finde.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Eine Unbekannte, deren Farbe ich nicht treffend beschreiben kann, vielleicht so ein braunes Bernsteinrosa
, unterm Bart ist eine angedeutete etwas violette Mittelzone.

-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Danke für die Dameaber ich tu das Folgende nur auf Wunsch einer einzelnen Dame![]()
![]()
![]()

OK, abgemacht, und danke für die tollen BilderIrisfool hat geschrieben:Nächstes Mal komst du wieder her,Martina, dann brauche ich mir den Stress nicht zu machen![]()
![]()

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Die ist toll!Iris TB Spectacular Bid 1981 Denney ist Mittags in der Sonne gleichermaßen gut wie im Wolkenschatten und am Abend.

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Sweet Musette´, früher so gar nicht mein Fall, aber wegen der netten ehemaligen Ackernachbarin vermehrt. Zwischenzeitlich finde ich sie gar nicht mehr so übel, werde wohl alt... Sehr gut wachsend!
@ Krokosmian 1187 könnte sein Gracie Pfost, aber eher noch Chippendale.Kommt dir das bekannt vor? Bei der weiss/ gelben Iris muss ich suchen Tulip Festival eher nicht die bleibt bei mir immer kurz im Laub. Gefunden, 1183 Glacier Gold, komm sie dir bekannt vor?
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Und nun in schrecklich gelb, Sunlit. Ähm, warum hatte ich die nochmal gekauft 

Liebe Grüße Elke
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Da lehnen sich zwei an ;DMillennium Falcon und Gnu :DMehr habe ich heute nicht. Der Lenzschnee wollte sich nicht knipsen lassen, vielleicht morgen.@ Irisfool, super Bilder von Deinem Garten. Das würde ich sehr gerne mal live sehen. Allein der Duft muß einem berauschen 

Liebe Grüße Elke
ja, vital und riesig groß. Immer überlege ich, ob ich diese Sorten noch mal brauche.`Sweet Musette´, früher so gar nicht mein Fall, aber wegen der netten ehemaligen Ackernachbarin vermehrt. Zwischenzeitlich finde ich sie gar nicht mehr so übel, werde wohl alt... Sehr gut wachsend!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ein Iris-Traum: Iris TB Spectacular Bid
......und so einige der anderen hier gezeigten. Und überhaupt haben so manche Sorten überirdisch schöne Blüten.Aber kaum Platz und leider kein vollsonniger Standort bei mir vorhanden - so genieße ich eben hier virtuell und schmachte eure gezeigten Bilder an
.

"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
Ich muß schon sagen. Ihr habt ja wunderschöne Bart-Irise.Meine wenigen haben Ihre Blüten noch garnicht geöffnet.Besonders beeindruckend finde ich den Irisgarten von Irisfool :DDanke für die tollen Fotos !LG Borker