News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Läuse? (Gelesen 536 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Thomas29

Läuse?

Thomas29 »

Hallo,kann mir jemand sagen, was das ist, siehe Bild.Und wie beseitigen? Danke.Grüße Thomas
Dateianhänge
_2Tiere_.jpg
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

Re: Läuse?

dmks » Antwort #1 am:

Sieht nach Blattläusen aus ;) (zu grobpixelig um andere Eventualitäten sicher auszuschließen - aber ich geh mal von Läusen aus)Über die Quelle ist leider nix zu sehen, die kommen jetzt meist von benachbarten Bäumen (Birken, Eichen etc.) Wenn es keine auf deinen Pflanzen heimische Art ist würde ich mir über eine Bekämpfung auch keine Sorgen machen, das vergeht wieder.Wenn die Quelle allerdings bei Deinen Pflanzen liegt muß man sehen ob es Handlungsbedarf gibt.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Eva

Eva » Antwort #2 am:

Ich würd auch sagen, die Blattläuse verlassen das sinkende Schiff (also die abgeschnittenen Äste). Die sind recht gelb, falls das Bild nicht täuscht. Solche hatte ich mal an Staudensonnenblumen.
Thomas29

Thomas29 » Antwort #3 am:

Wenn die Quelle allerdings bei Deinen Pflanzen liegt muß man sehen ob es Handlungsbedarf gibt.
Hallo,Ich habe den Strauch geschnitten, wollte es zum Grüngut bringen, dann sah ich das Malheur.Habe einfach mal Wasser drüber geleert.Ob das jetzt von meinem Strauch stammt, keine Ahnung, der Nachbar hat Bäume, 6 m entfernt.Was würde sonst helfen?Grüße Thomas
Antworten