News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Garteneinblicke 2016 (Gelesen 167932 mal)
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Garteneinblicke 2016
Ulli, herrlich, Deine blaue Stunde!Danke Euch :-*Hausgeist, erkennst Du "Deine" 'Rotlaub' auf dem letzten Foto?!
Was gäbe ich drum, Platz zu haben, um sie "frei" lassen zu können.

Liebe Grüße - Cydora
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Hier noch ein gut beherrschbarer Teil 
So ausschnittweise ist's geordnet 

Liebe Grüße - Cydora
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Danke für die schönen und interessanten Einblicke. Dieses Lamium sieht wirklich toll aus. MUss ich mir merken. Wie stehts mit der Trockernheitsverträglichkeit!@GArtenplaner, soviele "dekorative", auch gelb-laubige Stauden (Heuchera) hätte ich Dir gar nicht "zugetraut"Lamiastrum galeobdolon 'Hermann's Pride', dieses Jahr so üppig wie noch nie

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Ach, das ist ja noch jemand aufgefallen!!!Hey, Gartenplaner, bisher dachte ich immer, Du wärst "nur" der Mann für die großen Strukturen, aber jetzt sehe ich, dass Du auch das Klein-klein perfekt beherrschst. Sehr schöne Szenen!

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
@Cydora, toll mal wieder. Bei Dir wird jede noch so kleine Ecke gekonnt in einen atmosphärisch und gärtnerisch stimmigen Ort verwandelt. Wundervoll!
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
@Treasure-Jo und Gartenklausi:vielen Dank, und das von solch begabten Staudenverwendern
Ich bin einfach nach und nach auf den Geschmack gekommen, "bunte" Laubstauden zum Beleben von Schatten zu verwenden.Leider kann ich nicht mehr im "klein-klein" schwelgen - dabei bin ich darüber eigentlich zur Gestaltung gekommen - da ich die Pflege nicht schaffen würde, auch wenn die Pflanzung perfekt abgestimmt, sich selbst erhaltend, dicht und unkrautunterdrückend wäre, merke das an den Gehölzgartenbeeten.
Die Lamiastrum 'Hermann's Pride' ist ziemlich trockenheitsverträglich, letzten trockenen Sommer hat sie mit nur sporadischem Giesskannenprinzip-Giessen problemlos überstanden, war aber wesentlich "magerer".Dieses Jahr sind die Beete noch überhaupt nicht gegossen worden.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Treasure-Jo
@Gartenplaner,danke für die Infos. Das Lamium muss ich einfach mal verwenden, schaut klasse aus. Ich bewundere die großen Linien und die Gesamtwirkung in Deinen Gestaltungen. Um so spannender, wenn Du das noch mit solch differenzierten Pflanzungen in Einklang bringen kannst
Liebe Grüße
Jo
Jo
Am Wochenende fand ich endlich einen passenden Platz für die rostige Gartendeko, die mir letztes Jahr zugelaufen ist.
- Alva
Schöne Fotos hier. Ein kleiner Einblick auf mein Gründach:
My favorite season is the fall of the patriarchy
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Von mir auch!Und danke für die Frage, Jo, die hast du mir abgenommen....@Gartenplaner,danke für die Infos. Das Lamium muss ich einfach mal verwenden, schaut klasse aus. Ich bewundere die großen Linien und die Gesamtwirkung in Deinen Gestaltungen. Um so spannender, wenn Du das noch mit solch differenzierten Pflanzungen in Einklang bringen kannst

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Wenn man es nicht wüsste, dass das alles auf einem Dach stattfindet....Klasse, Alva!Schöne Fotos hier. Ein kleiner Einblick auf mein Gründach:
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Tolle Fotos, allesamt. :DDas ist jedes Jahr einer meiner Lieblingsblicke: