News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Päonien Wildarten (Gelesen 232108 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re: Päonien Wildarten

Christina » Antwort #1830 am:

Die letzte der Wildarten für dieses Jahr, leider :-[ knorbs, das ist meinedeinemeine. Absaat von Dir von einer Pflanze aus meinem früheren Garten. Dieses Jahr ist sie prächtig ! und da sie nicht in der Sonne steht, hält sie schon ein paar Tage.P. lactiflora *ist das eigentlich eine Wildart, grübel :-\*
Irm, sie sieht meiner sehr ähnlich, bei den Paeonien hatte ich sie letztens gezeigt.
Christina hat geschrieben:Hier eine als P. lactifolia, angeblich die Art, gekaufte. Allerdings habe ich keine Ahnung ob das stimmt. Auf jeden Fall eine sehr hübsche und wüchsige Paeonie.Bildganze PflanzeBild
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Staudo

Staudo » Antwort #1831 am:

Solche Typen sind die Unterlagen von aus China importieren Strauchpäeonien. Bei mir säen sie sich fleißig aus und blühen von hell- bis dunkelrosa.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #1832 am:

Solche Typen sind die Unterlagen von aus China importieren Strauchpäeonien.
danke, daher die enorme Wüchsigkeit.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1833 am:

Ist denn "Otto Froebel" überhaupt eine Wildart? Irgendwo habe ich gelesen, der Züchter heiße Barr.
nein, keine Wildart ;) aber das wusste Sonnenschein ja nicht, als sie fragte :-X ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1834 am:

Irm, sie sieht meiner sehr ähnlich, bei den Paeonien hatte ich sie letztens gezeigt.
ja, die könnten Schwestern sein ;) aber eine reine Wildart ist das bei mir nicht, knorbs hatte mir mehrere Sämlinge gegeben, da sieht jeder anders aus. Zwei waren gefüllt. Einen davon gibts noch :)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1835 am:

Solche Typen sind die Unterlagen von aus China importieren Strauchpäeonien. Bei mir säen sie sich fleißig aus und blühen von hell- bis dunkelrosa.
auch gefüllt ?
(Erich Mühsam 1878-1934)
Henki

Henki » Antwort #1836 am:

Die veitchii anomala blüht nun erstmalig. :)
Dateianhänge
2016-05-30 Paeonia veitchii 1.jpg
Henki

Henki » Antwort #1837 am:

Zum Reinschauen muss man sie aber anheben.
Dateianhänge
2016-05-30 Paeonia veitchii 2.jpg
fars

fars » Antwort #1838 am:

Wenn der Stängel nur eine Knospe/Blüte trägt bestehen an veitchii Zweifel. Dann eher P. anomala.
knorbs

knorbs » Antwort #1839 am:

mein ständiges insistieren trägt früchte ;D ...genau den gleichen gedanken hatte ich auch 8) ;)
z6b
sapere aude, incipe
Henki

Henki » Antwort #1840 am:

Gut, wird sie umbenannt. ;) Dann habe ich nun zwei anomala. Das hier war noch die eine aus dem Überraschungspaket. ;)
knorbs

knorbs » Antwort #1841 am:

jein...selbst wenn die merkmale einer "veitchii" (z.b. mehrknospen) vorlägen...es ist immer eine anomala, in deinem fall eine anomala ssp. anomala, im anderen fall eine anomala ssp. veitchii
z6b
sapere aude, incipe
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #1842 am:

Knorbs, schließt Du aus, dass eine noch blühschwache veitchii auch mal mit nur einer Blüte starten kann?Ausser, dass ich P. anomala in ihrer Schlichtheit wundervoll finde, beeindruckt mich, dass sie bis in die Arktis hinein verbreitet ist. Das würde ich gern mal sehen, wie sie in der Tundra blüht.
Norna

Norna » Antwort #1843 am:

Meine Paeonia anomala ssp. veitchii hatte jahrelange 3-4 Blüten pro Stängel. Nachdem sie nun eine zeitlang von Nachbarpflanzen bedrängt und von mir vernachlässigt war, hat nur ein Trieb noch eine Nebenknospe. Ich denke, man muss mit der Zuordnung vorsichtig sein, solange die Pflanzen nicht optimal stehen.Interessanterweise blühten alle meine aus Saat gezogenen ssp veitchii vom ersten Blühen an mehrblütig an einem Stängel.
pumpot

pumpot » Antwort #1844 am:

Mal was weisses. :D :D
Dateianhänge
_IGP4429.JPG
plantaholic
Antworten