News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Arbeiten rund ums Gemüsebeet 2016 (Gelesen 83065 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Mai

Teetrinkerin » Antwort #585 am:

Ich habe heute nochmals Grasschnitt als Mulchdecke verteilt, Unkraut gejätet, die 3 letzten Beete vorbereitet, das Frühbeet hergerichtet, Zuckermelonen, Wassermelonen Sugar Baby, Einlegegurken Isjaschnij, Gurken Phoona Kherra, Kürbisse bunter Turban und Hokkaido, 8 Physalis (davon 4 Beas dicke Dinger) und mehrere Tagetes gepflanzt und etwas Ringelblumen, Dill und Gewürzkoriander gesät. @Gänselieschen,ich würde gerne als Teevorrat etwas trocknen, aber meist verbrauchen wir schon alles den Sommer über. Ich pflücke oft einmal quer durch den Garten und gieße dann die frischen Kräuter auf.
LG
Teetrinkerin
July

July » Antwort #586 am:

Ich mache den Sommer über auch frische Aufgüsse und nebenbei trockne ich für den Winter:)Demnächst blüht der Holunder, davon brauchen wir im Winter viel Tee:)Warst ja richtig fleissig wieder heute Teetrinkerin:)Ich habe in der Morgenfrühe auf dem Acker Unkraut weggemacht zwischen Zwiebeln und Schalotten und Puffbohnen etc. und festgestellt, daß die "neu zugezogenen" verdammten Wildkaninchen sogar die Zwiebeln angefressen haben.Strohblumen mögen sie auch und Bitterkraut Piecris haben sie auch "abgemäht". Ich muss mit Hornspänen los und hoffen, daß es wirkt, ansonsten kann ich den Acker wohl bald vergessen:( Es hoppeln schon einige Winzlinge herum........Da waren die Wildhasen mir doch schon lieber....LG von July
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #587 am:

Ich habe gestern die Tomatenstäbe festgemacht, Tomaten rumgewickelt und ausgegeizt. Ausgesät; Bohnen und nochmals Radieschen.Heute haben wir noch weiter am Kräuterbeet gearbeitet.
erhama

erhama » Antwort #588 am:

Die Amseln bei mir haben sich auf ein bestimmtes Beet eingeschossen, wo sie ständig den Mulch umherschmeißen und die kleinen Pflänzchen damit zudecken. Heute habe ich frisch gepflanzte Zwiebeln wieder ausgegraben, ein paar nachgesäte Bunte Bete ebenso, alles gut gewässert, neu gemulcht und ein Netz drüber gelegt. Mal sehen, was den schwarzen Gesellen dazu einfällt.Eine Kürbis fressende Nacktschnecke ausgeschimpft und auf den Kompost verfrachtet.
SiBri

SiBri » Antwort #589 am:

Es gibt auch für wenig Geld Ultraschall/Infrarot-Geräte um die Viecher zu verjagen.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #590 am:

Schnecken verjagen mit Ultraschall? ;D
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
erhama

erhama » Antwort #591 am:

Es gibt auch für wenig Geld Ultraschall/Infrarot-Geräte um die Viecher zu verjagen.
*kichert sich eins*
martins9

martins9 » Antwort #592 am:

Und v.a. hat das eine mit dem anderen so wenig zu tun, aber man kann es ja für die Unwissenden schon mal schnell einstreuen ::)
Galeo

Galeo » Antwort #593 am:

Ich mache den Sommer über auch frische Aufgüsse und nebenbei trockne ich für den Winter:)Demnächst blüht der
Holunder
, davon brauchen wir im Winter viel Tee:)LG von July
Was??? Ist es schon wieder so weit? Nächste Woche soll es regnen, da muss ich vorher pflücken für Holunderblütensirup.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
July

July » Antwort #594 am:

Nein Galeo, kein Regen bitte, volle Sonne und Wärme, dann haben die Holunderblüten das beste Aroma :)!Sirup mag ich auch gern, ich lasse mich da immer mal beschenken. Große Mengen brauche ich nicht, bin da die einzige in der Familie, die das mag.Sonnige Grüsse von July
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #595 am:

Ich musste heute notgedrungen Unkraut auf und zwischen den Beeten entfernen, ehe es wegen des vergangenen Regens noch weiter "explodierte". Ich bin zum Glück damit fertig geworden, bevor mir das Wetter zu schwül wurde. Spinat, Winterheckenzwiebeln, Steckzwiebeln und Radieschen geht es richtig gut, von Möhren und Stangenbohnen ist logischerweise noch nichts zu sehen, und die Physalis sind wohl auf der letztjährigen Kartoffelfläche sehr gut angewachsen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #596 am:

Ich hatte auch schon die ersten Holunderblüten in Wasser angesetzt für Sirup, aber zu lange stehen gelassen ... sie müffelten schon. :-XGestern Nacht war ich auf Schneckenjagd. Hinterher stand ich da mit einer ganzen Schüssel voll und wusste nicht was tun. :-[Habt ihr schon Radicchio gesät? Conni, auf welchen Abstand oder Abstände verziehst du denn deine verschiedenen Sorten? Von denen ich ja auch noch etwas Saat habe - die bekommen dieses Jahr den Premiumplatz vor dem Tomatenhaus. :DWoran liegt es denn, wenn Rettich bzw Radieschen gar nicht ansetzen, sondern gleich schießen? ???
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #597 am:

Die Amseln bei mir haben sich auf ein bestimmtes Beet eingeschossen, wo sie ständig den Mulch umherschmeißen und die kleinen Pflänzchen damit zudecken. Heute habe ich frisch gepflanzte Zwiebeln wieder ausgegraben, ein paar nachgesäte Bunte Bete ebenso, alles gut gewässert, neu gemulcht und ein Netz drüber gelegt. Mal sehen, was den schwarzen Gesellen dazu einfällt.Eine Kürbis fressende Nacktschnecke ausgeschimpft und auf den Kompost verfrachtet.
Auf den Kompost dürfen bei mir nur Schnecken mit Häuschen, kürbis-, salat- oder zinnienfressende Nackte werden erdolcht. :(Ich habe gleich nachdem ich die Zwiebeln gesteckt hatte ein Netzt darübergelegt und erst weggenommen, als sie anfingen auszutreiben. so konnte ich die Amseln daran hindern, die Zwiebelchen wieder rauszuwühlen. ::)Wenn sie zwischen den Kürbissen oder Paprika Mulch rumschmeißen ist das egal.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #598 am:

Ich glaube, dass die schießen, wenn sie zu spät gesät sind, also die Temperaturen schon zu hoch waren. Bei mir werden auch nur ganz frühe Radieschen. Selbst die Herbstsaat, die eigentlich ähnliche Bedingungen hat, ist nichts mehr geworden....Ich habe gestern entkrautet und dabei auch einige braune Nachtschnecken gefunden - und zerschnitten....Bei meinem Herzblatt haben sich offenbar Vögel - vermutlich Spatzen in den Anzuchtschalen vom Rosenkohl ausgetobt und einen ganz schönen Schaden angerichtet. Hattet Ihr sowas schon mal?? Ich habe alle Schalen mit nach Berlin genommen....
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #599 am:

Conni hatte ihren Spinat mit Netz abgedeckt wegen der Spatzen, die an alles mit fleischigen Blättern gehen. Hoffentlich lernen das unsere Spatzen hier nicht auch noch. :o
Antworten