News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Unbekannter Strauch mit Früchten --> Cornus kousa (Gelesen 2771 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Manfred

Unbekannter Strauch mit Früchten --> Cornus kousa

Manfred »

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/chann ... 5187083Hab ich grad in der FC entdeckt. Kennt jemand die Pflanze?VG Manfred
Simon
Re:Unbekannter Strauch mit Früchten

Simon » Antwort #1 am:

Sieht irgendwie bissl wie Litschis aus:http://www.barbadine.com/pages/letchi_l ... Vielleicht irgendwas in die Richtung ...Bye, Simon
fips

fips » Antwort #2 am:

Ist ein Cornus, evtl florida oder kousa... müßt ich googeln.Fips
Simon

Simon » Antwort #3 am:

Manfred

Manfred » Antwort #4 am:

Hallo Simon,Cornus kousaDanke dir! Hab nach deinem ersten Beitrag grad die selben Seiten ergoogled.VG Manfred
Simon

Simon » Antwort #5 am:

Hi!Ne, Der Tipp mit Cornus kam doch von fips, ich hab nur die Links rausgesucht ;)Ich hatte falsch getippt ;)Bye, Simon
bernhard
Re:Unbekannter Strauch mit Früchten --> Cornus kousa

bernhard » Antwort #6 am:

yepp! Cornus kousa, der Japanische Blumenhartriegel!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #7 am:

Fruchtet der eigentlich besser, als die chinesische Varietät? (die zickt bei mir nämlich ... nicht sehr fortpflanzungsfreudig...)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
bernhard

bernhard » Antwort #8 am:

meinst du corunus florida? .... den habe ich bei mir auch noch nie fruchten sehen .....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #9 am:

Florida? Miami?Nö - ich meine schon C. kousa var. chinensis.Ich weiß zwar, dass sie alle Blumenhartriegel gerne Zeit lassen, bis sie mal Früchte bilden ... vielleicht klappts mit dem Nachbarn auch besser (soll heißen: vielleicht fruchten sie bei der Bestäubung durch einen weiteren Strauch besser).Der meine kommt jetzt ins 5. oder 6. Vegetationsjahr (habe ihn auch nicht ganz klein gekauft). Düfte knapp 2m messen inzwischen ... da könnte er doch mal ...ich mein ja nur ....Reich fruchtende Objekte der Begierde sah ich bis jetzt in Bot.Gärten/Sichtungsgärten, wo diese immer im Rudel standen ... ::)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Manfred

Manfred » Antwort #10 am:

Hi!Ne, Der Tipp mit Cornus kam doch von fips, ich hab nur die Links rausgesucht ;)Ich hatte falsch getippt ;)Bye, Simon
Ups...Ehre wem Ehre gebührt:Vielen Dank an fips für den schnellen Hinweis und an Simon fürs Googeln!LG Manfred
Manfred

Manfred » Antwort #11 am:

@macrantha: Evtl. hilft dir das weiter:Quelle: Heim & Garten Ratgeber "Sämlingspflanzen von Cornus kousa chinensis gedeihen leider oft unzuverlässig, sie sind blühfaul und wachsen gerne sparrig.""Wichtig zu wissen, dass nur wenige Züchtungen einen reichen Fruchtansatz liefern, wie etwa die Sorte „Wieting's Select“, die aufrecht stehend wächst, oder die hängend fruchtende Sorte „Weiße Fontäne“, mit besonders großen Beeren, die sich im Gegensatz zu allen anderen schon an jungen Pflanzen bilden. Auch die appetitlichen Früchte der Sorte Eurostar reizen natürlich zum Reinbeißen und tatsächlich: Sie sind essbar. Und es wäre zu schön um wahr zu sein, wenn sie auch noch schmecken würden. Aber obwohl die Früchte fade sind, in punkto Schönheit ist bei Cornus kousa chinensis nicht der geringste fade Beigeschmack zu entdecken."Anm.: Quellenlink korrigiert, lg Bernhard
bernhard

bernhard » Antwort #12 am:

als die chinesische Varietät?
hallo macrantha ... ja klar .... ich habe das überlesen und dachte du sprichst von einer anderen art. bin da wohl auf den falschen zug aufgesprungen .... sorry.und mit "nicht fruchten wollend" meinte ich völlig verwirrt auch nicht cornus kousa sondern den cornus florida .... diese kleineren früchte habe ich bei mir noch nie bewundern können, leider!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #13 am:

ot: kann mal wer diesen langen link der das layout zerreist verkürzen, bitte? ::)
bernhard

bernhard » Antwort #14 am:

cimi, ich lese dir deine wünsche schon aus deinen gedanken ab ..... das gehört hier zum service ;)
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Antworten