News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Arbeiten rund ums Gemüsebeet 2016 (Gelesen 83020 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Mai

Gänselieschen » Antwort #600 am:

Die Sämlinge waren grad erst pikiert und noch winzig. Ich kann das garnicht nachvollziehen. Das war purer Vandalismus. Es war zu trocken, die Sämlingsschalen waren nass - vielleicht hat es auch damit zu tun... besonders die Torftöpfchen haben gelitten. Die Sämlinge lagen nur verstreut herum....
Conni

Conni » Antwort #601 am:

...Habt ihr schon Radicchio gesät? Conni, auf welchen Abstand oder Abstände verziehst du denn deine verschiedenen Sorten? Woran liegt es denn, wenn Rettich bzw Radieschen gar nicht ansetzen, sondern gleich schießen? ???
Ich säe Radicchio erst im Juni, damit er nicht schießt (vielleicht war die Tageslänge bei Deinen Rettichen und Radieschen auch das Problem?)Vereinzeln: nach und nach, weil ich das Rausgezogene gern schon in der Küche verwende. Letztens Endes sollten die Pflanzen, die in den Winter gehen (und im Winter geerntet werden bzw. im Frühjahr das erste frische Grünzeug geben) genug Abstand zueinander haben - das variiert aber je nach Sorte. (Wenn sie sich gegenseitig auf den Füßen stehen, nimmst Du halt noch was raus.)
invivo

invivo » Antwort #602 am:

Woran liegt es denn, wenn Rettich bzw Radieschen gar nicht ansetzen, sondern gleich schießen? ???
Hatte ich zufällig auch gerade gesucht und dies gefunden.
Grüße
invivo
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #603 am:

Bei meinem Herzblatt haben sich offenbar Vögel - vermutlich Spatzen in den Anzuchtschalen vom Rosenkohl ausgetobt und einen ganz schönen Schaden angerichtet. Hattet Ihr sowas schon mal?? Ich habe alle Schalen mit nach Berlin genommen....
ist hier üblich, auch die Erbsen werden, egal wie hoch, abgerupft. Saatscchlaen mit Salaten decke ich mit Netzen zu.Heute habe ich zum 2. Mal Bohnen gelegt, die ersten sind nicht aufgelaufen, beim Nachbuddeln habe ich kein einziges Böhnchen mehr gefunden, alles weg. Das habe ich bei Bohnen und Erbsen öfter, kennt ihr das?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Irisfool

Irisfool » Antwort #604 am:

Bei mir sind die Holztauben die Übeltäter ;)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #605 am:

:( bei mir gehen auch irgendwelche Vögel an die Bohnensamen. Jeden Tag liegen einige knapp gekeimten Samen auf der Erde. Das hatte ich noch nie.Ich habe heute in die abgeerntete Reihe wieder Salat nachgepflanzt. Meine Teekräuter sind auch ausgepflanzt. :D
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #606 am:

>:( Ihr macht einem ja richtig Mut. Ich habe heute die ersten Bohen-Keimlinge an den Stangen entdeckt und deshalb die Umgebung vorsichtshalber schon nach Schnecken abgesucht. Aber Vögel? Die gibt's zwar massenhaft in allen Schattierungen und Größen, aber bisher ging immer alles gut mit denen (ich bin im Winter immer lieb zu ihnen).
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
martins9

martins9 » Antwort #607 am:

Ich denke das ist auch eher ein lokales Phänomen. Bei mir im Garten habe ich derartiges noch nie beobachtet, obwohl hier Vögel in angenehm ausreichender Anzahl vorhanden sind. Dafür habe ich dieses Jahr wieder Kartoffelkäfer in Massen, da müsste definitiv mal wieder ein ordentlicher, knackiger Winter her, um die ein wenig einzudämmen.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #608 am:

habe gestern weiter mein GWH mit Chili/Paprika und Tomaten bestücktSchnecken werden bei mir auch zerschnitten, nur absammeln und dann ?? im TV sagt dann keiner was damit dann zutun ist.Vögel u.ä. holen sich dann auch die kleineren Schneckenstücke.
LG Heike
martins9

martins9 » Antwort #609 am:

Bei mir kommen sie in eine Essig-Salz-Wasser-Mischung. Zerschneiden ist bei lockerem Sandboden keine Option bzw. müsste ich sie so oder so anfassen, sie zu einer festen Unterlage schleppen - da spar ich mir den Schnitt. In diese Mischung kommen übrigens auch die Kartoffelkäfer, wenn ich das Eimerchen zufällig dabei hab, ansonsten werden diese zerdrückt.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #610 am:

...Ich säe Radicchio erst im Juni, damit er nicht schießt (vielleicht war die Tageslänge bei Deinen Rettichen und Radieschen auch das Problem?)Vereinzeln: nach und nach, weil ich das Rausgezogene gern schon in der Küche verwende. Letztens Endes sollten die Pflanzen, die in den Winter gehen (und im Winter geerntet werden bzw. im Frühjahr das erste frische Grünzeug geben) genug Abstand zueinander haben - das variiert aber je nach Sorte. (Wenn sie sich gegenseitig auf den Füßen stehen, nimmst Du halt noch was raus.)
Na, dann kann es ja jetzt losgehen. ::) ;)Ich habe Radieschen, die ganz gut geworden sind, und rotfleischige runde Rettiche, die alle schießen ohne anzusetzen. Glecihzeitig gesät und nebeneinander, also vielleicht eher eine Sortenfrage?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #611 am:

Meine sind grossenteils geschossen, es waren verschiedene Sorten.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #612 am:

Ich hatte im letzten Jahr solche länglichen mit weißer Spitze, die waren auch recht gut. Aber in diesem Jahr hatte ich weder Zeit noch Beet... und habe verzichtet. Vorgestern habe ich angefangen meinem Unkraut in den neuen Beeten zu Leibe zu rücken. Beim ersten Einsatz im April war ich nur zur Hälfte fertig geworden, danach keine Zeit mehr gehabt und immer schön gewässert.... - die bislang ungejäteten Wege und zwischen den Hochstämmchen sahen extrem aus.... aber bei der Nässe ist das auch nix mit dem Jäten. Ich hätte gern Wege ohne Gras, aber scheinbar müsste man dafür wirklich jeden Tag harken...Jedenfalls sind die großen Wucherer weg. Ist schon mal ein Anfang. Zwischen den Erdbeeren schießt es auch, die Erdbeeren selber stehen sehr stark im Kraut - Hoffentlich kommt überhaupt noch Sonne an die Früchte... kann ich denen eigentlich jetzt ein paar störende Blätter abmachen??Dann den alten Grünkohl und Feldsalat gerodet, der liegt zum Welken erstmal noch auf dem Beet....Es wäre so schön, wenn jetzt schon alles fertig bestellt wäre und dann der schöne Regen - aber leider ist das nicht der Fall.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Juni

Kübelgarten » Antwort #613 am:

habe auch im Mai weiter geschrieben :D
LG Heike
martins9
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Juni

martins9 » Antwort #614 am:

Ich habe heute ganz viel geschafft: Grünspargelbeet von Unkraut befreit, gedüngt und gemulchtErdbeeren mit Stroh unterlegtBrennesseljauche verdünnt und an die Rosen verteilt, im Gemüsegarten passt grad alles, Flüssigdüngung folgt erst in 3-4 WochenTomaten ausgegeizt, angebunden und erste Früchte bewundert (Stupice!!! Danke ans Forum!!!)die letzten Paprika gepflanztHolunderblüten für Tee und Gelee gesammeltHimbeeren von Unkraut befreitlange überlegt, was eigentlich Kletterrosen sind, wer die (bewusst) gepflanzt hat und wie ich mit denen weiter verfahreRasen um den Gemüsegarten herum gemäht und dann kam doch noch der lang ersehnte Regenund ein Rhododendron macht mir noch Sorgen bzw. muss ich da mal im entsprechenden Thread nachfragen,
Antworten