News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Thuja Smaragd jetzt umpflanzen? (Gelesen 946 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
raubfisch22

Thuja Smaragd jetzt umpflanzen?

raubfisch22 »

Hallo Zusammen, da ich neu im Forum bin, möchte ich mich erst mal vorstellen. Mein Name ist René, komme aus dem schönen Sauerland und bin 33 Jahre. So nun zum ernst des Lebens. Ich habe die Möglichkeit mehrere Thuja Smaragd zu bekommen. Da ich im Internet schon länger nach gucke wie ich das am besten handhaben kann, aber keine vernünftige Lösung finde, wende ich mich nun an euch. (Gegensätze)Wie mache ich das jetzt am besten. Pflanzzeit sollte der Frühling bzw. Herbst am besten sein. Gehört der Spätfrühling jetzt auch noch dazu?Dünger ja oder nein?Lochrinne vorab ausgraben? Oder kann ich die etwa 12-24 Stunden ausgegraben liegen lassen...Richtiges wässern ... heißt das jetzt jeden zweiten Tag ordentlich Wasser drauf geben? Oder eher alle drei Tage? Für Rat wäre ich sehr dankbar. Ps die Pflanzen sind ca 1,2 Meter und wurden Ende letzten Jahres eingebuddelt und verweilen noch dort bis ich sie ausgrabe. =)LGRené
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Re: Thuja Smaragd jetzt umpflanzen?

Natternkopf » Antwort #1 am:

Salü raubfisch22Herzlich willkommenVorstellen wäre noch nett und praktisch Hier drinNun zum Ernst des Gartenlebens :-)Zeitlich eher spät, ist jedoch kein Hinderungsgrund.Abgesehen davon kannst du sie jetzt bekommen.Vernünftige Lösung, was da wohl alles dazu gehören könnte?Praxis- Ist es zeitlich möglich die Pflanzlöcher schon auszuheben, dann ausführen.- Zugleich Erdaushub beschauen ob der so verwendet werden kann oder etwas hilfreiches für den Wurzelraum beigemischt wird. Mit Hilfreich ist gemeint: Je nach Boden braucht es eher etwas Sand oder Lehmiges oder Universalerdiges dazu.- Dünger würde ist sein lassen, damit die Wurzel suchen gehen. So fern sie überhaupt gehen vielleicht kriechen sie auch. Haben ja keine Füsse :-)- Ist es dir möglich das mit den Löchern vorher, diese gleich mit Wasser randvoll füllen. (Depot)- An dem Tag wo du sie abholst, nochmals randvoll füllen vor Abfahrt.- Sind nun bei dir: Einpflanzen, gut einwässern, eventuell Pflock geben wegen dem Winddruck.Müssen die Pflanzen vorher heraus geht das auch.- An Pflanzen grosszügige Ballen dran lassen.- An schattigem Ort übereinander ablegen (ein paar wenige Tage so möglich)- Mit Wasser Blattwerk nässen.- Wurzelballen anfeuchten, zudecken mit Laub, Erde, nassem Pappkarton- Ein Pflanzloch nachdem anderen machen- Wenn eines fertig ist, gleich mit Wasser randvoll füllen und dann das nächste buddeln.Zum Erdaushub siehe oben, ob da was hilfreiches für die Wurzeln bei gemischt wird.- Ist das Wasser eingezogen, hier Pflanze einsetzen.- Einpflanzen, gut einwässern, eventuell Pflock geben wegen dem Winddruck.- Weitergraben ;DEtwas reifen Kompost beimischen ist so oder so empfehlenswert, egal ob sandig, lehmig was auch immer.Die ganze Saison 2016 giessen, Bodenfeuchtigkeit kontrollieren, Feucht halten, giessen giessen, giessen, Bodenfeuchtigkeit kontrollieren, giessen Boden feucht haltenGrüsse NatternkopfNachtragFalscher Link ::) mit korrektem ausgetauscht.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Es kommt darauf an. Wuchsen die Thuja bis um letzten Herbst im Topf, kannst Du sie problemlos wieder aus der Erde ziehen. Wurden sie in der Baumschule aus dem Boden gestochen und dann mit Ballen verkauft (das kann auch ein Ballen sein, der in einen Blumentopf gepresst wurde), was wahrscheinlicher ist, würde ich auf jeden Fall bis zum Herbst warten. Der Ballen wird derzeit mit ziemlicher Sicherheit beim Ausgraben auseinander fallen. Das wäre schlecht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
raubfisch22

raubfisch22 » Antwort #3 am:

Super, danke für die schnelle Antwort. :)Und ja es waren Ballenware... Kann sich das Netz denn schon innerhalb eines Jahres aufgelöst haben? (
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #4 am:

Ich würde bis zum Herbst warten. Die Wahrscheinlichkeit, dass es gut geht, ist einfach höher. Es sei denn, Du brauchst die Pflanzen unbedingt jetzt. Dann brauchste aber auch die ganz grosse Giesskanne.
^^
raubfisch22

raubfisch22 » Antwort #5 am:

Das ist ja das Problem ... ich kann warten aber der die los werden möchte nicht. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das die anwachsen ohne braun zu werden? Wenn nämlich 50% eingehen wäre es mir zu schade für Pflanzen, Portmonee und die investierete Zeit.
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #6 am:

Ich glaub das kann niemand richtig beantworten. Das hängt von so vielen Faktoren ab, den Wurzeln der Pflanzen, Dein Boden, wie wird der Sommer? Heiss? Trocken? :-\Aber vielleicht kommen noch bessere Auskünfte. Hab noch ein bisschen Geduld, und schau später noch mal rein. :)
^^
Antworten