News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gestaltung Vorgarten: Mülltonne des Nachbarn verstecken - mit Foto (Gelesen 4507 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
bezi-bhg

Gestaltung Vorgarten: Mülltonne des Nachbarn verstecken - mit Foto

bezi-bhg »

Guten Morgen zusammen,dem neuen Mülltonnenstellplatz meiner Nachbarin sei "Dank" möchte ich meinen Vorgarten ein wenig umgestalten.Die Mülltonne steht neuerdings in der Sichtachse zwischen Rosenobelisk und Säuleneibe, überzählige gelbe Säcke stapeln sich daneben :PIch dachte daran, dort ein Gras hinzupflanzen. Gibt es etwas geeignetes, dass auch die erforderliche Höhe (ca. 1,30 m wegen Höhenversatz) erreicht und möglichst früh und lange in Form bleibt? Für ein Gehölz ist meiner Meinung nach der Platz etwas knapp (nur knapp 1 m Breite). Oder habt ihr eine passende Idee?Die Bepflanzung besteht ansonsten aus einer Strauchrose und Clematis im Obelisken, der Säuleneibe, einem Fächerahorn, Rispenhortensie "Bobo", Bodendeckerrosen, Katzenminze "Walkers Low", Allium "Mount Everest".Ach so: das Haus zeigt nach Osten, d. h. die Grundstücksgrenze liegt in Südrichtung. Der Standort ist eher frisch, er liegt im Schatten der Palisaden.Vielen Dank und viele Grüße,BettinaP.S. Ein Bild muss noch warten, ich finde gerade den Fotoapperat nicht...
Neues Jahr, neues Glück!
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Gestaltung Vorgarten: Mülltonne des Nachbarn verstecken

Gartenplaner » Antwort #1 am:

Hm, eine Fargesia-Sorte würde den dauerhaftesten Sichtschutz bringen, die gibts verschieden hoch werdend und die treiben keine Ausläufer wie Phyllostachys.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
bezi-bhg

Re: Gestaltung Vorgarten: Mülltonne des Nachbarn verstecken - mit Foto

bezi-bhg » Antwort #2 am:

Hier jetzt auch das Foto!
Dateianhänge
DSCN1369.JPG
Neues Jahr, neues Glück!
Bufo

Bufo » Antwort #3 am:

Da ist dem Nachbarn aber wirklich eine harmonische Gestaltung gelungen.Wenn der Fargesia robusta 'Campbell' nicht so riesig werden würde... :-\Dessen auffallende Stiele würden den Blick bestens ablenken.http://www.bambuspflanze.de/wcms/Clients/126201048011626/Images/Resized_145704201047021406_900x900.JPGEdit hat ein Bild nachgereicht.
Beste Grüße Bufo
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #4 am:

Eine zusätzliche Pflanze - Gehölz oder Gras/Bambus - wäre m.E.n. zuviel im Beet. Ich würde eine Trennwand aus Holz einziehen.Am Besten Marke Eigenbau. Nur schmale Latten mit etwas Durchblick und unbehandelt. Das Holz wird dann grau und wirkt sehr zurückhaltend.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #5 am:

prinzipiell tendiere ich auch zu Lagunas Ausführungen. Eine weitere höhere Pflanze zwischen Eibe und der Rose fände ich fast schon bedrückend. Den Holzzaun finde ich daher eine gute Idee. Das beste wäre aber doch, bei einer guten Tasse Kaffee und einem leckeren Stück Kuchen mal mit der Nachbarin zu plaudern, keineswegs vorwurfsvoll. Ich bin fast sicher, dass die Nachbarin mit der jetzigen Mülltonnenlösung auch nicht glücklich ist. Da könntet ihr doch gemeinsam eine Lösung austüfteln.
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #6 am:

P.S. Wie hast Du Dein eigenes Mülltonnenproblem gelöst? Wäre das auch eine Lösung für die Nachbarin?
Liebe Grüße

Jo
Silvia

Silvia » Antwort #7 am:

Die Tasse-Kaffee-Lösung finde ich ja auch erstmal einen Versuch wert. :)Ansonsten hätte ich auch keine Hemmungen, doch noch eine halbhohe, schlanke Pflanze hinzusetzen. Lieber grün als Mülltonne. Man könnte auch das Rankgerüst von hier aus gesehen nach rechts erweitern und die Rose dort lang leiten, vielleicht mit einer Clematis dazwischen. Es gibt flächige Rankgerüste.Oder ein paar dünne Granitstehlen dazwischen. Das kann auch schick aussehen.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #8 am:

Vorige Woche in einem Londoner Garten gesehen :): Verstecktechnik britisch Das Versteck ist aus Haselruten geflochten. (In GB ist es offenbar gebräuchlich, die Sträucher alle 2, 3 Jahre auf den Stock zu setzen und den Schnitt für allerlei Gartenzwecke zu nutzen.)
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #9 am:

Unsere Nachbarn haben mit ähnlicher Absicht (nicht zu uns hin... ;)) eine ganz schmale Steinwand nach Gabionenart gebaut: 2 Zaunelemente, aufgefüllt mit grauen Steinen (Grauwacke?)Als kleines Einzelelement könnte so etwas durchaus zur Bepflanzung passen.Wobei mir persönlich der Vorschlag von Silvia mit den Granitstelen noch besser gefallen würde.Eine hohe Pflanze wäre mir auch zu viel.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #10 am:

Immerhin ist die Mülltonne schwarz und nicht gelb oder blau! 8)Ein Zaunelement mit einer zielichen Clematis und Ausweichplatz für künftige Rosentriebe würde mir auch gut gefallen.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
bezi-bhg

bezi-bhg » Antwort #11 am:

Oh, vielen Dank für die vielen Vorschläge! Ich war die letzten Tage eher im Garten als im Internet ;)Meine eigenen Mülltonnen stehen in der Garage. Dort sieht man sie nicht und bei Sonne stinken sie nicht vor sich hin.Dort (natürlich in der eigenen Garage) befanden sich bislang auch die gelben Säcke der Nachbarin. Offensichtlich wurde der wertvolle überrdachte Platz für etwas anderes gebraucht.Zu dem eigentlich nicht vorhandenen nachbarschaftlichen Verhältnis möchte ich mich hier nicht auslassen :PDer Platz ist sehr schmal. Ich hatte schon befürchtet, dass sich die richtige Pflanze nicht so einfach finden lässt - und ich mag einfach keinen Bambus ;DDie Sache mit den Stelen finde ich sehr interessant! Die gibt es auch in Cortenstahl mit Schriftzug, aber Obeliske gefallen mit wegen des natürlichen Erscheinungsbildes viel besser. Kosten leider viel mehr als eine Pflanze...Ich hatte evtl. an Calamagrostis x acutiflora 'Karl Foerster' (Garten-Reitgras) gedacht. Klar, das braucht einige Zeit und ist im Frühjahr zunächst kein echter Sichtschutz.Was meint ihr? Viele Grüße,Bettina
Neues Jahr, neues Glück!
enaira

enaira » Antwort #12 am:

Die Sache mit den Stelen finde ich sehr interessant! Die gibt es auch in Cortenstahl mit Schriftzug, aber Obeliske gefallen mit wegen des natürlichen Erscheinungsbildes viel besser. Kosten leider viel mehr als eine Pflanze...
Wenn du nicht so viel investieren kannst oder magst, versuche es doch mit Baustahl- oder Estrichmatte.Calamagrostis x acutiflora 'Karl Foerster' treibt im Vergleich zu anderen Gräsern recht früh aus.Meines beginnt jetzt mit der Blüte und ist zur Zeit etwa 1,50 m hoch, im oberen Teil aber recht licht.
Liebe Grüße
Ariane

bezi-bhg

bezi-bhg » Antwort #13 am:

Sanft umspielt ist die Optik bestimmt schon viel besser ;) Im schlimmsten Fall ist es ein preisgünstiger Fehlversuch...Wie alt ist Dein Calamagrostis und welchem Umfang hat es inzwischen? Ein schönes Wochenende,Bettina
Neues Jahr, neues Glück!
enaira

enaira » Antwort #14 am:

Die ursprüngliche Pflanze war von 2002.Dazwischen habe ich den Horst aber verkleinert, hochgehoben und zerteilt weil Ameisen drin wohnten...Die Sorte geht durchaus in die Breite, aber nicht allzu schnell, wenn du nicht gerade zusätzlich fütterst.Zur Zeit sind es wohl etwa 50 cm im Durchmesser (komme schlecht dran...).Insgesamt mag ich 'Overdam' noch lieber, wächst schwächer, wird für dich aber wohl nicht hoch genug.
Liebe Grüße
Ariane

Antworten