News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
unbekanntes Schlinggewächs => Hopfen (Humulus) (Gelesen 1375 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Alpenveilchen
unbekanntes Schlinggewächs => Hopfen (Humulus)
Habe ein Schlinggewächs im Garten, das ich nicht bestimmen kann; weiß nicht ma, wo ich anfangen soll....erinnert entfernt an Hopfen. hat aber ziemlich festen klebrig behaarten Stängel, und die Blätter sind kleiner als beim Hopfen, ca 7 cm im Durchmesser.
Liebe Grüße aus Norddeutschland!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: unbekanntes Schlinggewächs
Hast Du auch ein Bild von der ganzen Pflanze? Ich seh noch keinen wirklichen Unterschied zum Hopfen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich denke, das ist eine junge Hopfenpflanze.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Alpenveilchen
Danke, du hast wohl Recht. Kulturhopfen wächst ganz in der Nähe. Sieht etwas anders aus; aber dies wird ein wilder Ableger sein.....Das wird ja ein Spaß, wenn der nun unterirdisch den Garten durchzieht.....
Re: unbekanntes Schlinggewächs => Hopfen (Humulus)
In dem parallel von dir mit demselben Foto gestarteten Thread gibt's schon Tipps zur Bekämpfung:http://forum.garten-pur.de/index.php/to ... l#lastPost
- Alpenveilchen
Ich krieg das irgendwie nicht/schlecht hin mit der Technik.....In dem angesprochenen Thread lese ich "Geduld"..... Ja, das ist wohl sinnvoll beim Bekämpfen des Wucherers. Aber wo steht was darüber hinaus?Den zweiten Thread hatte ich angefangen, weil ich glaubte, den ersten an der falschen Stelle gepostet zu haben. sorry. Der Computer und seine Möglichkeiten, mich mit dessen Hilfe online auszutauschen, sind für mich immer noch sehr dschungelhaft. So tapse ich immer etwas ungeschickt durch´s Dunkel.
Mit G... meinte ich Glyphosat. Blätter jetzt damit einsprühen oder - besser - einpinseln. Der Wirkstoff wird von der Pflanze aufgenommen und verteilt sich auch in den unterirdischen Pflanzenteilen.
- Alpenveilchen
oh neeeee, nicht DAS! ......Dann lieber buddeln und buddeln.....
Wöchentliches abreißen reicht. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck