News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Päonien, Paeonia 2016 (Gelesen 54157 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Päonien, Paeonia 2016

enaira » Antwort #255 am:

;D :-*
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #256 am:

immer noch blühen Päonien. Die Lactrifloras jetzt. Hier Henry Bockstoce.Bild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #257 am:

wahrscheinlich JessieBild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
neo

neo » Antwort #258 am:

Schöne Blütenbilder von euch und ein bisschen frustrierend, wenn sie nicht blühn`. Wobei ich wahrscheinlich zu ungeduldig bin, denn letztes Jahr war sie wirklich noch ein sehr kleines Pflänzchen, Sorte unbekannt.Inzwischen hat sie schon recht viel Laub, aber wie letztes Jahr vertrocknen die Knospen. Braucht sie noch Zeit, braucht sie Dünger, braucht sie sonst was von mir? Vielleicht hat jemand einen Rat?
Dateianhänge
DSCN4392.JPG
Norna

Norna » Antwort #259 am:

´Shaylor´s Sunburst´duftet nicht nur wunderbar, das Bild von heute Mittag hebt auch meine Stimmung bei den derzeitigen Wolkenbrüchen.Bild
Norna

Norna » Antwort #260 am:

´White Innocence´hatte im letzten Jahr keinen großen Auftritt. Es war zu trocken ab April, so dass sie ihre volle Höhe und Anzahl der Nebenknospen nicht erreichte. Dieses Jahr sieht es mit 145 cm wieder besser aus.Bildneo, Trockenheit oder Pilzbefall können die Knospen auch verkümmern lassen, selbst wenn eine Päonie lange eingewachsen und gut ernährt ist.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #261 am:

´White Innocence´hatte im letzten Jahr keinen großen Auftritt. Es war zu trocken ab April, so dass sie ihre volle Höhe und Anzahl der Nebenknospen nicht erreichte. Dieses Jahr sieht es mit 145 cm wieder besser aus.
Meine ist noch 20 bis 30cm höher dieses Jahr :D ein Monster :-X
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #262 am:

Den Schwarzen Peter habe ich heute fotografiert
Dateianhänge
DSCN0511_1518.JPG
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Henki

Henki » Antwort #263 am:

Meine 'White Innocence' ist im ersten Jahr nur 80 cm hoch geworden, wird aber immerhin eine Blüte öffnen. :D
pearl

pearl » Antwort #264 am:

´Shaylor´s Sunburst´duftet nicht nur wunderbar, das Bild von heute Mittag hebt auch meine Stimmung bei den derzeitigen Wolkenbrüchen.
verständlich. Schön auch die Kombination in gelb und weiß. Ist dsa Hemerocallis lilioasphodelus?

— Robert M. Sapolsky
neo

neo » Antwort #265 am:

neo, Trockenheit oder Pilzbefall
Vielleicht die Trockenheit vom letzten Jahr? Wir haben /hatten in der letzten Zeit so viel Regen, so langsam wird man depressiv...Gibt`s einen Pilz, der nur die Knospen befällt? Am Laub hat sie nämlich nichts.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #266 am:

Das würde mich auch brennend interessieren. Ich kenne dieses Phänomen schon lange.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Norna

Norna » Antwort #267 am:

Sicher kann ich das auch nicht sagen, werde mich aber einmal bei Fachleuten erkundigen.Generell befallen Pilzerkrankungen bevorzugt die weichen Triebspitzen, je nach Entwicklungsstadium dann halt die Blütenknospen. Spätfröste machen die Austriebe besonders empfindlich für Pilzerkrankungen, ebenso wie feuchte Witterung und Stickstoffüberdüngung.Starke Trockenheit im Vorjahr kann dazu führen, dass Nährstoffe nicht in die Wurzeln aufgenommen werden konnten. Ein Päonienanbieter empfahl deshalb Düngung mit schnell zugänglichem Blaukorn im Frühjahr, ist in meinem Garten aber weder nötig noch erwünscht.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #268 am:

Diese vertrockneten Knospen hatten meine alten Stöcke alle für viele Jahre als ich die als ganze Stöcke umpflanzte. Erst als ich sie in ganz kleine Teilstücke zerlegte, haben wenigstens die überwiegende Mehrheit der Knospen sich entwickelt.Heuer ist keine solche dabei.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Norna

Norna » Antwort #269 am:

´Shaylor´s Sunburst´duftet nicht nur wunderbar, das Bild von heute Mittag hebt auch meine Stimmung bei den derzeitigen Wolkenbrüchen.
verständlich. Schön auch die Kombination in gelb und weiß. Ist dsa Hemerocallis lilioasphodelus?
Ja, meiner Meinung nach ist das Hemerocallis lilioasphodelus, auch wenn ich sie vor Jahrzehnten namenlos bzw. falsch benamt von einer Gartenfreundin bekam.
Antworten